Suche

Universitätsprofessorin/Universitätsprofessor, Philosophisch-Sozialwissenschaftliche Fakultät


An der Philosophisch-Sozialwissenschaftlichen Fakultät der Universität Augsburg ist am Leopold-Mozart-Zentrum ab 1. April 2013 die Stelle für eine/einen

Universitätsprofessorin / Universitätsprofessor der BesGr. W2 für historische Tasteninstrumente

im Beamtenverhältnis auf Lebenszeit zu besetzen.

Gesucht wird eine hochqualifizierte Künstlerpersönlichkeit, welche das Fach entsprechend dem universitären Konzept in der künstlerischen und pädagogischen Ausbildung der Studierenden im Bachelor- und Masterstudiengang vertritt. Erwartet werden internationale Konzerterfahrung sowie qualifizierte pädagogische Erfahrungen. Der Aufgabenbereich umfasst neben dem künstlerischen Unterricht auch die Betreuung des Lehrangebotes und der Ausstattung im Fach Tasteninstrumente sowie die Leitung, Mitwirkung und Organisation von instrumentalen/vokalen Kammermusikprojekten. Im Sinne des Zusammenwirkens von Kunst und Wissenschaft sind Kenntnisse der Aufführungspraxis sowie des historischen Notenbestandes der Oettingen-Wallerstein-Sammlung in der Universitätsbibliothek Augsburg unerlässlich. Darüber hinaus wird Erfahrung und die Mitwirkung bei Editionsprojekten erwartet.

Die Lehrverpflichtung beträgt 19 Lehrveranstaltungsstunden.

Einstellungsvoraussetzungen sind ein abgeschlossenes Hochschulstudium, pädagogische Eignung, die besondere Befähigung zu künstlerischer Arbeit sowie zusätzliche künstlerische Leistungen. Darüber hinaus wird die Bereitschaft zur Entwicklung von Lernkonzepten, die Mitarbeit in den universitären Gremien und die aktive Teilnahme an künstlerischen Projekten und Auftritten des Leopold-Mozart-Zentrums erwartet.

Bewerberinnen/Bewerber dürfen das 52. Lebensjahr zum Zeitpunkt der Ernennung noch nicht vollendet haben. Ausnahmen von dieser Altersgrenze sind gemäß Art. 10 Abs. 3 Satz 2 BayHSchPG nur in dringenden Fällen möglich.

Die Universität Augsburg strebt eine Erhöhung des Anteils von Frauen in Forschung und Lehre an und bittet deshalb Wissenschaftlerinnen nachdrücklich, sich zu bewerben. Schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber werden bei ansonsten im Wesentlichen gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt eingestellt.

Bewerbungen mit den üblichen Unterlagen (Lebenslauf mit künstlerischem Werdegang, Zeugnisse, ggf. Evaluierungsergebnisse (jeweils nur in einfacher Kopie, da die Unterlagen nicht zurückgesandt werden), Nachweise der künstlerischen Leistungen (CDs, DVDs etc.; Publikationen nur auf Anforderung) sind bis spätestens

01. Juli 2013

an die Leitung des Leopold-Mozart-Zentrums, Maximilianstr. 59, 86150 Augsburg, zu richten.