Quicklinks

Suche

Die Universität Augsburg im neuen Design


Seit 6. Mai 2010 ist es offiziell: Das neue Corporate Design der Universität Augsburg!

Das Corporate Design (CD) definiert Standards für ein einheitliches und professionelles optisches Erscheinungsbild unserer Universität. Ab sofort wird es bei allen Printmaterialien (Briefpapier, Visitenkarte, Flyer, Broschüren, Poster etc.) und im Web konsequent angewandt.

Warum braucht die Universität Augsburg ein Corporate Design?

Ein gutes Corporate Design

  • ist die Voraussetzung für eine erfolgreiche Kommunikation
  • visualisiert die Kultur und Kompetenz unserer Einrichtung
  • trägt zur Profilierung bei
  • schafft Identifikation nach innen und nach außen
  • signalisiert Kontinuität
  • erzeugt Glaubwürdigkeit und Vertrauen
  • erzeugt einen hohen Wiederkennungswert
  • erhöht den Bekanntheitsgrad
  • spart Kosten

Ziel ist es, mit Hilfe des CDs, die Marke „Universität Augsburg“ im Wettbewerb der Hochschulen zu stärken. Dies gelingt nur, wenn auch die Stärken der einzelnen Lehrstühle, Fakultäten und Zentren differenziert darstellbar sind. Im neuen CD wurde dieser Anforderung Rechnung getragen, indem trotz der Festlegungen im CD noch genügend Raum für Individualisierung besteht. So besitzt z.B. jede Fakultät ihre eigene Farbe.

Die wesentlichen Elemente des Corporate Design sind:

 

Vorlagen für Briefe und Powerpoint-Präsentationen, verschiedene Logovarianten, das Siegel sowie das Corporate-Design-Handbuch stehen im Download-Center zur Verfügung.