Suche

Tag der Nachhaltigkeit an der Uni Augsburg


Nachhaltigkeitstag 2015-1   Nachhaltigkeitstag 2015-2

Der Startschuss ist gefallen! Dank der besonderen Initiative der Studierenden im Seminar "Nachhaltiges Handeln" im Sommersemester 2015 konnte am 30. Juni zum allerersten Mal der Tag der Nachhaltigkeit an der Universität Augsburg stattfinden.

Die Schirmherrschaft für diesen Tag übernimmt der AK Nachhaltigkeit, allerdings ist er auf das Engagement und die kreativen Ideen der Studierenden angewiesen. Dieses Jahr konnten neben einer Tombola mit tollen Preisen wie nachhaltiger Kleidung, Naturkosmetik oder Verzehrgutscheinen für die vielen Bio-Gastronomen in Augsburg, auch vegane Lebensmittel oder frisch gepresste Säfte verköstigt werden. Neben zahlreichen Informationen rund um den nachhaltigen Konsum gab es auch die Möglichkeit, sich für das Stadtradeln 2015 anzumelden oder sich am Stand der Initiative Offene Käfige mit dem Umgang mit Nutztieren auseinanderzusetzen. Ergänzt wurde das Angebot durch einen Stand der Fachschaft Geographie, die den Kommunikationskanal Greenguide, sowie die vielen Projekte der Studierenden außerhalb von Seminaren und Leistungspunkten vorstellten. Dort konnte man auch das Leuchtturmprojekt Grow Bags näher kennenlernen.

Der AK Nachhaltigkeit freut sich sehr, dass der Tag sowohl unter der Belegschaft der Universität als auch unter den Studierenden soviel Anklang fand. Ganz besonders hervorzuheben ist das freiwillige Engagement vieler Freunde und Kommilitonen der Organisatoren sowie Mitarbeitern der Universitätsverwaltung! Die großzügige Unterstützung der nachhaltigen Unternehmen sorgte für eine besondere Anziehungskraft.

Wir hoffen, den Tag der Nachhaltigkeit fest im Veranstaltungskalender der Universität Augsburg verankern zu können und sind gespannt auf die Ideen für das kommende Jahr!