Suche

Leitung


Bernd-Georg Mettke war von 1977 bis 2014 am Lehrstuhl für Musikpädagogik der Universität Augsburg als Akademischer Direktor mit den Schwerpunkten Gehörbildung, Allgemeine Musiklehre, Musikdidaktik Grundschule, Ensemble- und Chorleitung tätig. Seit 1979 leitet er das Universitätsorchester, das regelmäßig große symphonische Werke aufführt. Darüber hinaus hat er in den letzten Jahren zahlreiche bedeutende Publikationen von Chorliteratur als Herausgeber betreut.
1986 gründete Bernd-Georg Mettke das Augsburger Kammerorchester. Außerdem leitet er seit 1999 das Collegium Vocale Friedberg und ist in der Chorleiterausbildung des Chorverbandes Bayerisch-Schwaben tätig. Mettke ist auch international als Gastdirigent geschätzt: so wird er regelmäßig von Orchestern in Frankreich und Argentinien eingeladen.