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Häufig gestellte Fragen (FAQ)


Diese Seite befindet sich im Aufbau und wird nach und nach um wiederkehrende Fragen ergänzt.

Sollten Sie hier keine Antwort auf Ihre Frage finden, bitte eine E-Mail, mit Namen und Matrikelnr. an:

Studiengänge der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften

wiwi(at)zv.uni-augsburg.de

Erstmals was zu uns.

Wir sind

Cornelia Dummler, Andreas Rager, Maria Schweiger, Anneliese Schwendner, sowie Isabella Wurm

Wir sind im Präsidiumsgebäude (A) im 1.OG im Raum 2062, 2064 und 2085A zu finden.

und sind die zuständigen Mitarbeiter/innen im Prüfungsamt, die Ihren Bachelor- bzw. Masterstudiengang von der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät betreuen. 

Julia Winkler (Referatsleiterin) Präsidiumsgebäude (A) im 1.OG im Raum 2063

Telefonisch sind wir über die Telefonnr. 598 - 1111 während den Sprechzeiten erreichbar.

Die Sprechzeiten sind Montag bis Freitag von 8.30 Uhr bis 12.00 Uhr.

Die Prüfungsordnungen finden Sie hier

Das Modulhandbuch finden Sie hier

Informationen zu BAföG finden Sie unter Allgemeine Informationen

Prüfungen - Anmeldung, Abmeldung, Anerkennung, etc.

Auslandsstudium / Auslandspraktikum

Fristverlängerungen - Grundlagen- und Orientierungsprüfung, max. Gesamtstudienzeit

Notendurchschnitt - Nachweise

Bachelor-, Masterarbeit

Zeugnis

Allgemeines


Tanliste

Sie erhalten zu Beginn des Studiums an der Universität Augsburg zuerst eine iTanliste-Liste der Studentenkanzlei für das QIS-Portal.
Etwas später wird Ihnen eine Tanliste für Prüfungsanmelden mit 30 TAN-Nummern zugesandt. Letztere gilt für Ihr gesamtes Studium an der Universität Augsburg, auch wenn Sie den Studiengang wechseln.

Ich finde meine Tanliste nicht mehr, wo bekomme ich eine neue?

Eine neue Tanliste erhalten Sie gegen Vorlage Ihres Personalausweises im Studierendeninformationsbüro 

Wo finde ich die Prüfungsform?

Die Art einer Prüfung (Klausur, Hausarbeit, Seminar..) finden Sie im Modulhandbuch

Ich kann mich nicht zu einer Prüfung anmelden

In der Regel sollten Sie im Modulhandbuch zuerst nachschauen, ob die gewünschte Prüfung unter der Signatur (Modul) aufgeführt ist, in dem Sie sie einbringen möchten. Wenn diese nicht aufzufinden ist, ist auch keine Einbringung und Anmeldung möglich.

Wenn die gewünschte Prüfung doch aufgeführt ist, schicken Sie uns bitte eine E-Mail, mit Angabe Ihres Namens, Matrikelnr. und nennen den Fehler bzw. der Fehlermeldung, die angezeigt wurde.

Sobald wir das Problem / den Fehler behoben haben, bekommen Sie eine E-Mailantwort von uns. Sollte dies erst nach der Anmeldezeit möglich sein, nehmen wir die Anmeldung für Sie vor. Wichtig ist, dass die E-Mail innerhalb der Anmeldefrist bei uns eingeht.

Bachelor- und Masterarbeiten werden unabhängig vom Anmeldezeitraum über das Anmeldeformular angemeldet.

Was tue ich wenn ich die Anmeldung einer Prüfung während der Anmeldezeit verpasst habe?

Eine nachträgliche Anmeldung kann mit einem formlosen Antrag möglich sein. Dies geht nur schriftlich, wenn ein Härtefall vorliegt und nachgewiesen werden kann, dass Sie unverschuldet nicht in der Lage waren, sich während des Anmeldezeitraums zu den Prüfungen im Studis-System anzumelden. 

Dieser Antrag sollte mit den Nachweisen spätestens 2 Tage nach Ende des Anmeldezeitraums im Prüfungsamt vorliegen.

In dem formlosen Antrag sollte Ihr Namen, Anschrift, Matrikelnr. und Titel der Veranstaltung mit den LP und die Modulgruppe stehen. Auch eine Begründung, warum Sie sich nicht angemeldet haben und ggf. Nachweise z.B. in Form eines ärztlichen Attests oder eines Ausdrucks des Verhinderungsgrundes sollten beigefügt werden.

Den Antrag entweder bei uns abgeben, per Post oder per E-Mail schicken. BITTE vergessen Sie aber Ihre Unterschrift nicht.

Der Prüfungsausschuss entscheidet, ob Ihnen eine nachträgliche Anmeldung genehmigt wird.

Abmeldung zu einer Prüfung / Versuchszählung

Eine Abmeldung zu einer Prüfung ist nur während der Anmeldezeit möglich, danach erfolgt keine manuelle Abmeldung durch das Prüfungsamt.

Wenn Sie z.B. aus Krankheitsgründen nicht an einer angemeldeten Prüfung teilnehmen, trägt der Lehrstuhl "nicht teilgenommen" ein. Da es keine Versuchszählung gibt, hat dies keine Konsequenzen. Jede Prüfung kann so oft abgelegt werden, bis sie entweder bestanden oder durch eine Frist (Orientierungsprüfung bzw. max. Studienzeit) keine Ablegung mehr möglich ist.

Beurlaubung und Prüfungen

Prüfungsleistungen dürfen während eines Urlaubssemester nicht erbracht werden. Das heißt, Sie können im Studis-System auch keine Anmeldungen zu den Prüfungen vornehmen.
Gesetzesgrundlage: Art. 48 Abs. 2-4 Bayerisches Hochschulgesetz

Hierzu finden Sie auch den Hinweis auf dem Bescheid über die Beurlaubung der Studentenkanzlei.
„Prüfungsleistungen und Studienleistungen dürfen während eines Urlaubssemester an der Universität Augsburg nicht erbracht werden oder erbracht worden sein, ausgenommen es handelt sich um eine Wiederholungsprüfung mit Zustimmung des Zentralen Prüfungsamtes.“

Als Wiederholungsprüfung einer nicht bestandenen Prüfung gilt:

Wenn die unmittelbar auf eine nicht bestandene Prüfung folgende Möglichkeit der Absolvierung dieser Prüfung wahrgenommen wird, so gilt diese Prüfung als Wiederholungsprüfung. Unmittelbar heißt, es ist die nächste Prüfungsmöglichkeit seit dem „Nicht Bestehen“

Der Unterschied bzw. die Bedeutung von „Nicht teilgenommen“ und „Nicht bestanden“:
Nicht teilgenommen = zu dieser Prüfung sind Sie nicht erschienen, Sie waren somit nicht anwesend

Nicht bestanden = hier waren Sie anwesend, es liegt der Versuch des Bestehens vor, haben es aber leider nicht geschafft.

Wenn es dazwischen bereits eine Prüfungsmöglichkeit gab, diese aber nicht wahrgenommen wurde, ist keine Teilnahme möglich.

Eine Anmeldung zu den Prüfungen während eines Urlaubssemesters ist nur durch das Prüfungsamt per E-Mail oder schriftlich innerhalb des Anmeldezeitraums möglich. Dazu teilen Sie uns Ihre Matrikelnummer mit, sowie die genaue Bezeichnung des anzumeldenden Moduls und die Modulgruppe.

Nach Überprüfung erhalten Sie von uns per E-Mail eine Antwort, ob die Anmeldung erfolgen konnte oder nicht.

Informationen zu den Klausuren der WiWi-Fakultät

Die Klausuren der wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät werden zentral vom Prüfungsamt organisiert, die anderen Prüfungsformen organisiert der anbietende Lehrstuhl.

Zum Ende der Vorlesungszeit findet ein vierwöchiger Klausurenzeitraum statt, der sich evtl. bei Feiertagen verlängern kann.
Wiederholungstermine während des folgenden Semesters gibt es nicht, es ist der nächste Klausurenzeitraum abzuwarten.
Schauen Sie ins Modulhandbuch, wie oft die Klausur angeboten wird (Jedes Semester oder jährlich).

Der Klausurenzeitraum wird vor Beginn des Semesters von der Fakultät hier veröffentlicht.

Einige Wochen vor den Klausuren ist ein zehntägiger Anmeldezeitraum, währenddessen die Klausuren im Studis angemeldet werden können.
Den Anmeldezeitraum finden Sie auf der Startseite des Prüfungsamts und nur während dieses Zeitraums kann die Anmeldung wie beschrieben erfolgen.

Ein allgemeiner Klausurenplan steht ständig hier im Netz,
der Klausurenplan für das betreffende Semester wird vor der Anmeldephase veröffentlicht.

Nicht-Teilnahme an einer Prüfung, wegen Erkrankung oder ähnlichem

Sollten Sie aus wichtigen Gründen (z.B. Erkrankung) nicht an einer angemeldeten Prüfung teilnehmen können, dann besorgen Sie sich bitte unverzüglich eine ärztliche Bestätigung/Attest in dem der Krankheitszeitraum festgestellt wurde. Wichtig auf dem Attest sollte der Stempel des Arztes/der Arztpraxis vorhanden sein.

Bewahren Sie den Nachweis gut auf. Falls Sie am Ende einer Frist (Grundlagen- und Orientierungsprüfung oder Gesamtstudienzeit) noch nicht alle erforderlichen Prüfungen bestanden haben, können Sie unter Vorlage der Nachweise eine Fristverlängerung beantragen (Antrag und Attest gemeinsam abgeben).

Siehe Punkt Grundlagen- und Orientierungsprüfung bzw.Maximale Studienzeit erreicht, aber nicht alle Leistungen erbracht.

Anerkennung einer Studienleistung

Wenn Sie bereits Leistungen in einem anderen Studiengang (ist die Umschreibung in der Studentenkanzlei erfolgt?) oder an einer anderen Universität abgelegt haben, z.B. ein oder mehrere Module von einer anderen Universität einbringen möchten, können Sie diese unter bestimmten Umständen anerkennen/anrechnen lassen, wenn die Leistungen gleichwertig sind (darüber entscheidet der Prüfungsausschuss) und sie gemäß dem Modulhandbuch zuzuordnen sind.

Dazu füllen Sie bitte den Antrag auf Anerkennung von Studienleistungen aus und geben diesen in 2-facher Ausfertigung (1x Original und 1x Kopie) mit den Nachweisen (2 Kopien unter Vorlage des Originals) bei uns ab oder schicken ihn mit der Post. 

Auch hier gilt, um eine Leistung (Anerkennung) in einen Studiengang einbringen zu können, muss eine Immatrikulation in dem Studiengang vorliegen.

Weiter gilt zu beachten, dass eine Hochstufung der Prüfungssemester erfolgt, wenn die Leistung vor der Immatrikulation in dem anzuerkennenden Studiengang erbracht wurde bzw. ein Urlaubssemester vorlag:

Anerkennung LP = Hochstufung um:

    0 –  29 LP = + 0 Semester 
  30 –  59 LP = + 1 Semester 
  60 –  89 LP = + 2 Semester 
  90 – 119 LP = + 3 Semester
120 – 149 LP = + 4 Semester
150 – 180 LP = + 5 Semester

Wenn keine Beurlaubung vorlag, erfolgt keine Hochstufung, außer die anzurechnenden Leistungen stammen von einem früheren Studium.

Im "nicht beurlaubten" Semester an der Universität Augsburg erbrachte Leistungen sind hiervon unabhängig, können zusätzlich abgelegt werden und führen zu keiner Hochstufung.

Bei Vorliegen eines Urlaubssemesters können keine Prüfungsleistungen an der Universität Augsburg abgelegt werden, siehe Punkt "Beurlaubungen und Prüfungen"

Sollten die Leistungen für die Orientierungsprüfung relevant sein, ist der Antrag spätestens im 2ten Semester bis spätestens 30. September einzureichen. Dies gilt ebenso für Leistungen im letzten Semester, die zum Bestehen des Studiengangs erforderlich sind.

Eine möglichst zeitnahe Antragstellung nach der Umschreibung bzw. nach Beginn des Studiums an der Universität Augsburg wird jedoch empfohlen.

Die eingetragene Note ist nicht richtig / ich bin mit der Note nicht einverstanden

Die Eintragungen der Noten nimmt der jeweilige Lehrstuhl vor, das zuständige Prüfungsamt erhält dann eine Notenliste, die vom Lehrstuhlinhaber unterschrieben ist. Die Unterschrift bestätigt die Richtigkeit der eingetragenen Noten in das Studis System.

Aber auch hier kann sich mal der Fehlerteufel einschleichen, z.B. wurde bei Ihnen aus Versehen „Nicht teilgenommen“ eingetragen, obwohl Sie die Leistung erbracht haben.
Wenn hier also ein Fehler vorliegt, müssen Sie sich bitte an den Lehrstuhl wenden, da dieser die Klausur, Seminararbeit usw. von Ihnen vorliegen hat und dies überprüfen kann. Sollte die Eintragung nicht richtig sein, kann nur dieser dann auch eine Änderung der Eintragung (Note) veranlassen.

Allerdings müssen Sie sich umgehend um die nachträgliche Veränderung des bereits eingetragenen Prüfungsergebnisses kümmern.

Falls Sie mit der Note einer Klausur nicht einverstanden sind, bieten Ihnen die Lehrstühle zu Beginn des Semesters Klausureinsichtstermine an. Diese finden Sie hier bzw. auf der Lehrstuhlseite des betreffenden Lehrstuhls.

Umbuchungen

Falls Sie sich mal in der falschen Modulgruppe zu einer Prüfung / einem Modul angemeldet haben, oder ein Modul on einer anderen Modulgruppe haben möchten stellen Sie bitte einen Umbuchungsantrag.

Vorzeitige Notenfreigabe

Eine Freigabe einer Notenliste kann nur erfolgen, wenn alle angemeldeten Studierenden bewertet wurden. Wenn Sie eine Note dringend benötigen, müssen Sie sich an den Lehrstuhl wenden, nur dieser kann Ihnen Auskünfte darüber erteilen, wie lange die Bewertung ungefähr dauern wird.

Notenlisten und Gutachten werden in der Regel am gleichen, spätestens am nächsten Tag des Eingangs beim Prüfungsamt freigegeben.


Auslandsstudium / Auslandspraktikum

Planen Sie, ein oder mehrere Semester im Ausland zu studieren, helfen Ihnen folgende Seiten der WiWi-Fakultät und des Akademischen Auslandsamt weiter:

AAA - Outgoing

WiWi-Fakultät - International -Outgoing

Für Notenbescheinigung auf Englisch wenden Sie sich ebenfalls an das Akademische Auslandsamt

Ein Auslandspraktikum bzw. -studium ist nur bei den GBM-Studiengängen verpflichtend vorgeschrieben, für alle anderen WiWi-Studiengänge ist es freiwillig und somit kann dafür eine Beurlaubung beantragt werden. Beachten Sie allerdings die unter Anerkennung einer Studienleistung beschriebene Hochstufung.


Fristverlängerungen - Grundlagen- und Orientierungsprüfung, max. Gesamtstudienzeit

Grundlagen- und Orientierungsprüfung

Gemäß der Bachelor-Prüfungsordnungen der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät sind bis zum Ende des zweiten Fachsemesters zum Bestehen der Grundlagen- und Orientierungsprüfung 30 Leistungspunkte zu erbringen.

Sind nach Ablauf des 2. Fachsemesters die geforderten Prüfungsleistungen nicht erbracht, ist die Grundlagen- und Orientierungsprüfung nicht bestanden und damit der gesamte Bachelorstudiengang "endgültig nicht bestanden".

Studierende, die diese Frist überschritten haben, können einen Antrag auf Fristverlängerung der Grundlagen- und Orientierungsprüfung um ein Semester einreichen, wenn ein Härtefall vorliegt.

Im Falle des Nichtbestehens der Grundlagen- und Orientierungsprüfung (sobald sicher bekannt ist, dass die Grundlagen- und Orientierungsprüfung nicht bestanden ist, in der Regel zum Ende des Semesters) ist ein entsprechender Antrag auf Fristverlängerung (incl. Namen, Anschrift; E-Mail, Matrikelnr., Unterschrift) selbst zu schreiben und im Prüfungsamt unverzüglich einzureichen.

Folgendes ist dabei zu beachten:

1. Anträge auf Fristverlängerung können nur in Ausnahmefällen gestellt werden, wenn triftige Gründe das Studium beeinträchtigt haben, die ein Studierender nicht selbst zu vertreten hat. Über die Gründe sind Nachweise beizufügen (z.B. ärztliche Atteste etc. Wichtig auf dem Attest sollte der Stempel des Arztes/der Arztpraxis vorhanden sein.)

2. Der Fristverlängerungsantrag wird an den Vorsitzenden des Prüfungsausschusses gerichtet (Anrede: Prof. Dr. Michaelis). Der Prüfungsausschuss entscheidet in seiner nächsten Sitzung über die Fristverlängerungsanträge. Alle Antragsteller erhalten anschließend schriftlich Bescheid.

Bis wann der Antrag allerspätestens einzureichen ist, können Sie hier nachlesen.

Max. Studienzeit erreicht, aber noch nicht alle Prüfungsleistungen bestanden

Gemäß der Prüfungsordnung ist der Bachelorstudiengang bestanden, wenn alle geforderten 180 LP (einschl. Bachelorarbeit) erreicht sind, bzw. im Masterstudiengang 120 LP (einschl. der Masterarbeit) erbracht wurden und die Modulgruppen ordnungsgemäß befüllt wurden.

Der Bachelorstudiengang ist endgültig nicht bestanden, wenn innerhalb der maximalen Studienzeit  180 LP, bzw. im Masterstudiengang 120 LP, nicht vollständig erbracht wurden und die nach der Prüfungsordnung vorgeschriebenen Prüfungsleistungen nicht vollständig bestanden wurden bzw. die Modulgruppen nicht gefüllt sind.

Im Falle des Nichtbestehens (sobald sicher bekannt ist, dass nicht alle erforderlichen Prüfungsleistungen bestanden sind, in der Regel zum Ende des Semesters 31.03./30.09) kann ein entsprechender Antrag  auf Fristverlängerung (incl. Namen, Anschrift; E-Mail, Matrikelnr., Unterschrift) gestellt und im Prüfungsamt eingereicht werden.

Dies gilt nicht, wenn alle Leistungen vorliegen, die Bachelor-, Masterarbeit abgeben wurde und nur noch die Beurteilung/Korrektur von Prüfungsleistungen aussteht.

Folgendes ist dabei zu beachten:

1. Anträge auf Fristverlängerung können nur in Ausnahmefällen gestellt werden, wenn triftige Gründe das Studium beeinträchtigt haben, die ein Studierender nicht selbst zu vertreten hat. Über die Gründe sind Nachweise beizufügen (z.B. ärztliche Atteste etc. Wichtig auf dem Attest sollte der Stempel des Arztes/der Arztpraxis vorhanden sein.)

2. Der Fristverlängerungsantrag wird an den Vorsitzenden des Prüfungsausschusses gerichtet (Anrede: Prof. Dr. Michaelis). Der Prüfungsausschuss entscheidet in seiner nächsten Sitzung über die Fristverlängerungsanträge. Alle Antragsteller erhalten anschließend schriftlich Bescheid.

3. Der formlose Antrag auf Fristverlängerung im Ref. I/5 FAI-Prüfungsamt, einzureichen.

Bis wann der Antrag allerspätestens einzureichen ist, können Sie hier nachlesen.

Studiengang nicht bestanden, welche Möglichkeiten habe ich?

Wenn Sie Ihren Studiengang endgültig nicht bestanden haben, oder über einen Studiengangausstieg nachdenken, finden Sie hier weitere Informationen


Notendurchschnitt - Nachweise

Notendurchschnittsbestätigung für die Bewerbung in einem Masterstudiengang

Für die Masterbewerbung kann es erforderlich sein, dass eine Notendurchschnittsbestätigung beizulegen ist. Diese erhalten Sie im Studierendeninformationsbüro

Auskünfte zum Bewerbungsverfahren (z.B. welche Unterlagen eingereicht werden müssen, bis wann, wie das mit der Umschreibung funktioniert, usw...) für einen Masterstudiengang, kann Ihnen durch das Prüfungsamt nicht erteilt werden. Bei Fragen hierzu wenden Sie sich bitte an das Masterbüro der Studentenkanzlei.

Notenbescheinigung - Leistungsnachweis

Sie können im Studis eine Modulbestätigung erstellen und verifizieren. Im Studierendeninformationsbüro können Sie diese auch erhalten, wenn z.B. eine Unterschrift erforderlich ist, weil Sie nicht mehr immatrikuliert sind, etc.

Notendurchschnitt unter "Zeugnisse"

der im Studis aufgeführte Notendurchschnitt aller Prüfungen / Deutschlandstipendium ist nicht der aktuelle Notendurchschnitt. Für das Deutschlandstipendum wird dieser einmal im Jahr zu einem bestimmten Stichtag ermittelt. Daher sind die danach eingegangenen Leistungen nicht berücksichtigt.


Bachelor-, Masterarbeit

Fragen bezüglich der Themenfindung stellen Sie bitte bei der Studienberatung

Wie melde ich die Bachelor-,bzw. Masterarbeit an und wie geht es weiter?

Zur Anmeldung der Bachelor- bzw. Masterarbeit füllen Sie das Anmeldeformular aus und geben es bei Ihrem/r Erstprüfer/in (Betreuer/in) ab. Diese/r trägt dann das Thema sowie den/die Zweitprüfer/in ein und leitet den Antrag an den Prüfungsausschussvorsitzenden weiter.

Wenn das Anmeldeformular im Prüfungsamt vorliegt, wird die Anmeldung im Studis eingetragen und der Bescheid mit dem Thema und dem spätesten Abgabedatum erstellt. Ab dann beginnt auch die Bearbeitungszeit. Mit der Erstellung des Bescheides sehen Sie in Studis auch das Thema und das späteste Abgabedatum. Den Bescheid sowie die erforderlichen Formulare erhalten Sie mit der Post. 

Verlängerung der Bearbeitungszeit für die Bachelor-, Masterarbeit

Sollte eine fristgerechte Abgabe der Arbeit nicht möglich sein, z.B. wegen Krankheit, Problemen bei der Beschaffung der erforderlichen Literatur oder ähnlichem, stellen Sie bitte rechtzeitig einen Antrag auf Fristverlängerung der Bearbeitungszeit.

Die Bearbeitungszeit endet auf jeden Fall mit dem Ablauf der maximalen Studienfrist Ihres Studiengangs. Eine Verlängerung über dieses Datum hinaus ist allenfalls möglich, wenn Sie dies ausdrücklich beim Prüfungsausschussvorsitzenden beantragen.

Den formlosen Antrag reichen Sie mit den Nachweisen im Prüfungsamt ein. Ob und wie lange eine Verlängerung genehmigt wird, entscheidet der Prüfungsausschuss. Über die Entscheidung erhalten Sie einen schriftlichen Bescheid.

Abgabe der Bachelor- bzw. Masterarbeit und wie geht es weiter?

Die Bachelor- und Masterarbeiten in den Studiengängen der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät werden in 2-facher Ausfertigung am Lehrstuhl abgegeben.

Wenn die Gutachten der Bachelor- bzw. Masterarbeit vorliegen, erhalten Sie eine E-Mail, dass die Note in Studis eingetragen wurde und Sie das Zeugnis beantragen können, wenn alle erforderlichen Leistungen gemäß der Prüfungsordnung vorliegen. 


 Zeugnis

Das Zeugnis

Wenn die Note der Bachelor- bzw. Masterarbeit im Studis eingetragen wurde, können Sie Ihr Zeugnis  beantragen, wenn auch alle anderen, gemäß der Prüfungsordnung erforderlichen Leistungen, vorliegen. Das Zeugnis darf nicht automatisch erstellt werden, sondern nur gegen Vorlage des Antrags.

Falls Sie den Antrag auf Zeugniserstellung per Post schicken, sehen Sie im Studis unter Studierendendaten / Zeugnisse, ob dieser eingegangen ist, da dann unter Zeugnisse Bachelor bzw. Master der Zeugnisnote zu sehen ist (eine Eingangsbestätigung des Antrags erhalten Sie nicht).

Das bedeutet aber nicht, dass die Zeugnisunterlagen bereits fertig ist.

Die Erstellung dauert ca. 4-8 Wochen, da die Dokumente noch in einen Umlauf gehen, u.a. zur Kontrolle und es wird auch die Unterschrift des Prüfungsausschussvorsitzenden benötigt.

Bitte beachten Sie diesen Zeitraum in Ihrer weiteren Planung.

Zeugnisdatum bzw. Semesterangaben

Was genau im Zeugnis steht, wird durch die jeweilige Prüfungsordnung (PO) geregelt. Die Angabe der absolvierten Semester gehören in keiner PO dazu. Wie lange Sie in welchem Studiengang studiert haben, gehört in den Lebenslauf (eine Studienverlaufsbescheinigung erhalten Sie nach der Exmatrikulation von der Studentenkanzlei).

Im Zeugnis steht als Datum der Tag der letzten Prüfungsleistung, in der Regel der Abgabetag der Bachelor- oder Masterarbeit. Wenn Sie z.B. die Bachelor-, Masterarbeit am 30.09. abgeben und sich für das nächste Semester rückgemeldet haben, dann steht im Zeugnis als Zeugnisdatum der 30.09., unabhängig davon, ob Sie sich rückgemeldet haben oder wann Sie das Zeugnis beantragt haben.

Wie können Sie Ihr Zeugnis erhalten

Wenn das Zeugnis zur Abholung bereit liegt, erhalten Sie eine E-Mail (in der Regel ca. 4-8 Wochen nach Antragstellung, dies ist nur eine ungefähre Angabe und kann auch mal länger dauern).

Das Zeugnis kann wie folgt abgeholt werden:

von Ihnen persönlich gegen Vorlage Ihres Lichtbildausweises

oder

durch Dritte gegen Vorlage einer Vollmacht (incl. Kopie Ihres Lichtbildausweises) und des Lichtbildausweises des Abholenden

Eine Zusendung der Dokumente ist ebenfalls möglich. Hierfür ist ein formloser begründeter Antrag (einschl. Name, Adresse, Matrikelnummer, Unterschrift) notwendig.
Bei Zusendung können wir jedoch trotz Versendung im Kartonumschlag für den einwandfreien Zustand der Dokumente nicht garantieren.
Auf dem Postweg kann es vorkommen, dass die Dokumente geknickt werden. Sie erklären sich automatisch mit Ihrem Antrag auf Zusendung damit einverstanden, dieses Risiko in Kauf zu nehmen.

Beglaubigungen

Beglaubigungen sind durch das Prüfungsamt nicht möglich. Hierzu wenden Sie sich entweder an das Studentenwerk (http://www.studentenwerk-augsburg.de/bist/soziale-beratung.php) oder das Einwohnermeldeamt. Eine Beglaubigung ist die Bestätigung, dass die Kopie mit dem Original übereinstimmt.


Allgemeines

Auskünfte per E-Mail oder Telefon

Aus Datenschutzgründen ist keine Auskunft per E-Mail oder telefonisch zu personenbezogenen Daten möglich.

Bei einer schriftlichen Kommunikation per E-Mail, kann nicht verhindert werden, dass diese durch Dritte auf dem Übertragungsweg mitgelesen oder verändert werden. Die so versandten Nachrichten sind deshalb hinsichtlich ihrer Sicherheit mit Postkarten zu vergleichen.

Bei telefonischen Anfragen kann nicht sichergestellt werden, ob die Auskunft tatsächlich nur an Sie ausgegeben wird.

Daher können Ihnen auf diesem Wege nur allgemeine Auskünfte erteilt werden.

Für die Übermittlung von Inhalten, die dem Datenschutz unterliegen, muss grundsätzlich auf sichere Kommunikationswege wie Brief oder persönlich unter Vorlage Ihres Lichtbildausweises (Personalausweis, Reisepass) ausgewichen werden.

Überprüfen Sie daher regelmäßig die Daten im Studis-System, viele Anfragen können hiermit bereits beantwortet werden.

Rückmeldung

Es wird empfohlen, dass Sie bis zur Zeugnisübergabe immatrikuliert sein sollten, die Rückmeldung für die Zeugniserstellung ist unabhängig von den Fachsemestern in Ihrem Studiengang.

Ohne die Rückmeldung:

      • verliert die Rechenzentrumskennung ihre Gültigkeit, somit haben Sie keinen Zugriff mehr auf die Studentendaten, auch nicht auf die Note der Arbeit, oder ob das Zeugnis berechnet wurde.
      • fehlende Anmeldungen z.B. für ein Seminar können nicht mehr vorgenommen werden....
      • Sollte die Arbeit nicht bestanden sein, können Sie diese nicht wiederholen, wenn keine Immatrikulation vorliegt.
      • Sie wären nicht mehr versichert, falls auf dem Weg zur Universität was sein sollte. usw..

Einschreibungen, Umschreibungen, Exmatrikulationen, Beurlaubung usw

Fragen zu Einschreibungen, Umschreibungen, Exmatrikulationen, Beurlaubung usw. kann Ihnen nur die Studentenkanzlei beantworten.

Bitte beachten Sie die Seiten der Studentenkanzlei und lesen Sie diese in Ruhe durch. Viele Fragen können hier bereits beantwortet werden.