Suche

Beurlaubung


Achtung: Ohne Rückmeldung keine Beurlaubung!!!

Studierende, die aus wichtigen Gründen an einem ordnungsgemäßen Studium gehindert sind, können in der Regel bis zu zwei Semester vom Studium beurlaubt werden, sind jedoch zur Teilnahme an den Hochschulwahlen berechtigt.

Urlaubssemester zählen nicht als Fachsemester, somit können während der Beurlaubung Studien- und Prüfungsleistungen an der Hochschule, an der die Beurlaubung ausgesprochen wurde, nicht erbracht werden (Ausnahme: Mutterschutz, Elternzeit sowie Pflege).

Achtung: Nicht bestandene oder als nicht bestanden geltende Prüfungen (kann über das zuständige Prüfungsamt in Erfahrung gebracht werden) müssen unabhängig von der Beurlaubung oder dem Beurlaubungsgrund innerhalb der hierfür vorgesehenen Frist wiederholt werden. Die Beurlaubung unterbricht eine solche Frist nicht.

Im 1. Fachsemester eines grundständigen Studiengangs ist die Beurlaubung in der Regel nicht möglich. Ausnahme: 1. Fachsemester eiens Masterstudiengangs. Bei einer bedingten Immatrikulation in den Masterstudiengang verschiebt sich das Fristende zur Erfüllung der Bedingung durch die Beurlaubung nicht, die Bedingung ist zu dem im Zulassungsbescheid benannten Termin endgültig zu erfüllen.

Eventuelle Auswirkungen einer Beurlaubung sind ggf. vor Antragstellung mit dem BAföG-Amt, der Kindergeldkasse, der Krankenkasse oder einem Stipendiengeber abzuklären.

 

Gründe für eine Beurlaubung

Als wichtige Gründe geltend insbesondere:

  • Studiengangbezogene Auslandsaufenthalte oder Praktika, Assistant Teacher etc.
  • Studiengangbezogene inländische Praktika/Orchesterpraktikum Leopold-Mozart-Zentrum
  • Mutterschutz/Elternzeit oder Pflege von Verwandten mit Pflegestufe, für die eine Unterhaltspflicht besteht
  • Krankheit, Absolvierung eines Propädeutikums, Gremientätigkeit, sonstige Härtefälle (sonstige Gründe)

Wirtschaftliche Schwierigkeiten können in der Regel nicht als wichtiger Grund anerkannt werden.

 

Fristen

  • Antragstellung zum Wintersemester 2017/18: bis spätestens 30. November 2017
  • Antragstellung zum Sommersemester 2018: bis spätestens 31. Mai 2018
  • Antragstellung zum Wintersemester 2018/19: bis spätestens 30. November 2018

Anträge können persönlich oder per Post eingereicht werden. Liegen begründende Unterlagen nicht rechtzeitig vor, kann nur der Antag eingereicht und die entsprechenden Unterlagen nachgereicht werden.

Bei verspäteter Antragstellung wir die Beurlaubung nicht gewährt. Dies gilt vor allem bei Gründen, die bis Antragsende vorhersehbar waren (z. B. Elternzeit, Praktikum, Auslandsaufenthalt etc.). Eine nachträgliche Beurlaubung für bereits abgeschlossene Semester ist grundsätzlich ausgeschlossen.

Übersicht der Stellen für die Einreichung des Antrags auf Beurlaubung

 

Wichtig: Mindestzeitraum für Beurlaubungen und Antragsfrist

Eine Beurlaubung muss immer mehr als die Hälfte der Vorlesungszeit des jeweiligen Semesters abdecken.

für das Wintersemester 2017/18 der Zeitraum vom
16.10.2017 bis 13.12.2017
oder
12.12.2017 bis 10.02.2018
für das Sommersemester 2018 der Zeitraum vom
09.04.2018 bis 30.05.2018
oder
28.05.2018 bis 14.07.2018
für das Wintersemester 2018/19 der Zeitraum vom
15.10.2018 bis 07.12.2018
oder
05.12.2018 bis 09.02.2019

Dazwischenliegende Zeiten müssen immer mehr als die Hälfte der Vorlesungszeit abdecken.

 

Antragsformulare und Merkblätter

Im QIS-Portal können Sie den aktuellen Stand Ihrer Beurlaubung einsehen. Die Beurlaubungsbescheide wrden zeitversetzt zum Eintrag der Beurlaubung versendet.

 

Kontakt

Sind Sie sich bezüglich einer Beurlaubung unschlüssig, nehmen sie einfach Kontakt über beurlaubung@zv.uni-augsburg.de mit der Universität Augsburg auf. 

 

Rechtliche Grundlagen

Art. 48 Bayerisches Hochschulgesetz sowie
§§ 11 und 12 der Immatrikulations-, Rückmelde-, Beurlaubungs- und Exmatrikulationssatzung der Universität Augsburg