Lehrstuhl für Deutsches, Europäisches und Internationales Straf- und Strafprozessrecht, Medizin- und Wirtschaftsstrafrecht

Das Lehrstuhl-Team

Herzlich willkommen auf den Seiten unseres Lehrstuhl-Teams! Sie finden hier
- Lehrstuhlinhaber
- Lehrstuhlteam
- dem Lehrstuhl verbundene Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler
- Gäste und ehemalige Gäste

Gruppenbild Lehrstuhl Professor Kubiciel

Forschung

Grundlagen d. Strafrechts,
Besonderer Teil,
Wirtschafts- und Unternehmensstrafrecht,
Medizinstrafrecht
- ausgewählte Publikationen und Aktivitäten
- betreute Dissertationsprojekte

Bankgebäude

Lehre und Studium

- aktuelle Lehrangebote des Lehrstuhls in Digicampus
- monatliche Auswertungen der juristischen Ausbildungszeitschriften und die systematisch gegliederten Sammlungen von didaktisch aufbereiteter Rspr. und didaktischen Aufsätzen.

Vorlesung Hösaal

Neuigkeiten aus dem Lehrstuhl

© Universität Augsburg

13. bis 15. März 2024

Legal Masterclass 2024 und Abendvortrag mit Prof. Dr. Thomas Weigend

 

Vom 13.3. bis 15.3.2024 diskutierten 20 Nachwuchswissenschaftlerinnen und Nachwuchswissenschaftler sowie Studierende mit Prof. Dr. Thomas Weigend (Köln) über Grundlagenfragen des Straf- und Strafverfahrensrechts. Grundlage der von Prof. Dr. Dr. h.c. Michael Kubiciel und Prof. Dr. Daniel Wolff, LL.M. (Yale) geleiteten Diskussionen zu den einzelnen Sessions bildeten rund 50 ausgewählte Texte des Meisters und anderer Strafrechtswissenschaftlerinnen und Strafrechtswissenschaftler. [Artikel weiterlesen]

März 2024

Anhörung Bundestag und Beiträge in der Juristen-Zeitung (JZ)

Im März nahm Professor Kubiciel an einer Anhörung des Rechtsausschusses des Deutschen Bundestages teil. Gegenstand der Anhörung war eine Vorschrift zur strafbaren Interessenwahrnehmung von Mandatsträgern, deren Struktur Professor Kubiciel im letzten Jahr in einem Aufsatz vorgeprägt hatte. Seine Stellungnahme kann hier aufgerufen werden.
 
Außerdem erschien ein Beitrag in der Juristen-Zeitung (JZ), der sich der problematischen Politisierung der Strafjustiz und -wissenschaft befasst. Zuvor war im März in derselben Zeitschrift eine Anmerkung von Dr. Wachter erschienen.
 

Beck-Online Großkommentar zum Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz (LkSG)

Anfang März wurde auf Beck-Online auch der Großkommentar zum Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz (LkSG) veröffentlicht. Professor Kubiciel und Dr. Sven Großmann kommentieren darin gemeinsam § 23 LkSG zum Zwangsgeld sowie die Bußgeldtatbestände in § 24 LkSG.
 
© Universität Augsburg
© Universität Augsburg
Februar 2024

Besuch japanischer Kollegen

Im Februar besuchten zwei japanische Kollegen aus Osaka und Tokio unser Institut.

Herr Yamashita ist ein ehemaliger Gastforscher, der als Doktorand Professor Kubiciel an der Universität Köln besucht hatte. Er forscht ggw. zur Beendigung bei Dauer- und Unterlssungsdelikten. Herr Matsumiya ist Schüler von Günter Jakobs und war schon mehre Male in Augsburg. Er hat sich mit Prof. Koch zu einem wenig bekannten Reformentwurf des RStGB ausgetauscht. Herr Yamashita nimmt überdies an einer deutsch-japanischen Tagung teil, die die Kollegen Kaspar und Wolff veranstalten. 
Deutscher Bundestag

Januar 2024

Anhörung Deutscher Bundestag am 15.01.2024

Im Januar nahm Prof. Kubiciel als Sachverständiger an zwei Anhörungen des Rechtsausschusses des Deutschen Bundestages teil. Die erste Anhörung befasste sich mit einem Gesetzentwurf, der u.a. die Leugnung des Existenzrechtes Israels in § 130 StGB zu integrieren beabsichtigt. Herr Kubiciel ging der Frage nach, ob eine solche Einschränkung der Meinungsfreiheit durch ein nicht-allgemeines Gesetz verfassungsrechtlich gerechtfertigt werden kann und skizzierte zur Einhegung des Prozessrisikos einen Alternativvorschlag.
 

Anhörung Deutscher Bundestag am 17.01.2024

Die zweite Anhörung war einer Änderung des DRiG gewidmet. Sie fokussiert Laienrichter, die nicht die Gewähr bieten, der freiheitlich-demokratischen Grundordnung verpflichtet zu sein. Die Änderung stellt klar, dass sie nach § 44b DRiG abberufen werden können, schafft aber auch einen nicht unproblematischen Revisionsgrund, da die Berufung eines verfassungsfeindlichen Schaffens zu einer fehlerhaften Besetzung des Gerichts im Sinne des § 338 Nr. 1 StPO führt.
 

Neuigkeiten aus der Lehre

Proseminar "Europäisches Strafrecht" - SS 2024

Der Lehrbeauftragte Dr. Szabolcs Petrus bietet im SS 2024 ein Proseminar zum "Europäischen Strafrecht" für Studierende ab dem 2. Semester an.

 

Vorbespr.:       19.04.2024, 18:00 Uhr via Zoom

Abgabe:          25.05.2024, 20:00 Uhr

Blockseminar: 27.05.2024 ganztägig

 

Anmeldung nur per E-Mail: dr.s.petrus@gmail.com

 

Ankündigung herunterladen

Moot Court im Strafrecht im SoSe 2024

Herr RA Prof. Dr. Werner Leitner und Frau RiBGH Renate Wimmer bieten im SoSe 2024 einen Moot Court im Strafrecht an. Anhand von Originalakten wird in verschiedenen Rollen das Strafverfahren durchgespielt. Verhandlungssicheres und überzeugendes Agieren vor Gericht wird geübt.

 

Vorbespr.und Fallausgabe: 27.05.2024, 11-14 h, Raum 1213

Moot Court:                        10.06.2024, 9-16 h, Raum 1213

Anmeldung über DigiCampus: 08.04. - 26.05.2024, jeweils 11 h

Teilnahme auf 15 Studierende begrenzt. Praktikumsbescheinigung nach § 25 JAPO.

 

Ankündigung herunterladen

 

 

 

Seminar "Embargos und Strafrecht" (SP V und VI) - SS 2024

Herr Prof. Kubiciel bietet gemeinsam mit Prof. Pelz ein Seminar "Embargos und Strafrecht" an.

 

Vorbespr.: 15.04.2024, 14:00 Uhr via Zoom

Abgabe:    28.05.2024, 12:00 Uhr

Blockseminar: Termin wird noch bekannt gegeben

 

Anmeldung unter: sekretariat.kubiciel@jura.uni-augsburg.de

 

Ankündigung herunterladen






 

Transfer

Wie sorgt der Lehrstuhl für einen Transfer von rechtswissenschaftlichen Forschungsergebnissen in die Gesellschaft?

Lesen Sie mehr ...

Augsburger Papiere zur Kriminalpolitik

Die "Augsburger Papiere zur Kriminalpolitik" (APzK) enthalten Stellungnahmen zu aktuellen kriminalpolitischen Fragestellungen. Sie gehen hervor aus Stellungnahmen zu Gesetzentwürfen des Bundes und der Länder oder zu Initiativen der Europäischen Union.

Lehrbeauftragte

Hier finden Sie alle Lehrbeauftragten, die dem Lehrstuhl Prof. Dr. Dr. h.c. Michael Kubiciel zugeordnet sind:

- Prof. Dr. Werner Leitner
- Dr. Christoph Ebert
- Dr. Szabolcs Petrus
- Dr. Klaus Winkler

Lehrstuhlinhaber | Studiendekan | Geschäftsführender Direktor des Instituts für die gesamte Strafrechtswissenschaft
Prof. Dr. Dr. h. c. Michael Kubiciel - Lehrstuhl für Deutsches, Europäisches und Internationales Straf- und Strafprozessrecht, Medizin- und Wirtschaftsstrafrecht

Kontakt Sekretariat:

Tel.: +49 (0) 821 598-4561
Email: sekretariat.kubiciel@jura.uni-augsburg.de

 

Das Sekretariat ist ab dem 01.03.2024 nicht besetzt. Wir sind dienstags von 9 - 15:30 Uhr in Raum 2037 für Sie erreichbar. In dringenden Fällen wenden Sie sich bitte an eine(n) unserer Mitarbeiter(innen).

 

 

Hausanschrift:

Universitätsstraße 24
Gebäude H - Zimmer 2035
86159 Augsburg

Suche