Quicklinks

Suche

Ausländische Studierende an der FAI


Diese Seite stellt Informationen und Hilfestellungen für alle ausländischen Studierenden (z.B. in ERASMUS oder DAAD Austauschprogrammen, Gastsemester, ... ) am Institut für Informatik der Universität Augsburg bereit.

Internationalisierung der Hoch­schulen – Förderung des Studienerfolgs aus­ländischer Voll­studie­ren­der

Ziel des Projekts „Förderung des Studienerfolgs ausländischer Studierender“ ist es, ausländische Studierende an der FAI – am Institut für Informatik sowie am Institut für Geographie – optimal während des Studiums zu betreuen, damit sie ihr Studium erfolgreich gestalten können.

Sprechstunde SS2017

Dienstag 12:15-13:45 Uhr

Raum:N1033

E-Mail:welcome@informatik.uni-augsburg.de

Angebote für Studierende an der FAI - SS2017

Mentorenprogramm

Seit dem WS 2013/2014 gibt es an der Augsburger Informatik ein Mentorenprogramm zur Unterstützung ausländischer Studierender in der Studienanfangsphase. Hierbei begleiten Informatik-Studierende höheren Semesters (die Mentoren) ausländische Informatik-Studierende, die neu am Institut für Informatik sind.

Falls Sie als Mentor oder betreuter ausländischer Studierender am Mentorenprogramm teilnehmen wollen, so wenden Sie sich bitte an welcome@informatik.uni-augsburg.de unter Nennung Ihres Namens, Vornamens, Herkunftslandes, Studiengangs und Semesters (insgesamt und an der Universität Augsburg).

Informations-Veranstaltungen

Eine aktuelle Liste mit Informationsveranstaltungen finden Sie hier.

FAQ

Hier finden Sie Antwort auf die am häufigst gestellten Fragen vor, während und nach dem Studium an der FAI.

Akademisches Auslandsamt (AAA)

Allgemeine Informationsangebote des AAA (deutsch, english):

  • Allgemeine Informationen (Leben in Augsburg, Wohnungssuche, Krankenversicherung, Anreise, ...)
  • Studienvorbereitungskurse
  • Deutschkenntnisse
  • Ausländer- und Melderecht
  • Interkulturelles

Auslandsstudium / ERASMUS

Informationen zum Studierendenaustausch im Rahmen des ERASMUS-Programms finden Sie hier.