Suche

Dipl.-Ing. Burkhart Grob


Die Naturwissenschaftliche Fakultät
der Universität Augsburg

verleiht
aufgrund ihres Beschlusses vom 13. Juli 1988

 

Herrn
Dipl.-Ing. Burkhart Grob

Unternehmer in Mindelheim

 

in Anerkennung seiner hervorragenden Verdienste
um die angewandten Naturwissenschaften,
insbesondere im Bereich des Flugzeugbaus und der
automatischen Fertigungstechnik

 

die Würde eines

Doktors der Naturwissenschaften
honoris causa
(Dr. rer. nat. h.c.)

 

Augsburg, den 15. November 1988

 

Laudatio

Die Naturwissenschaftliche Fakultät der Universität Augsburg verleiht Herrn Burkhart Grob die Würde eines Ehrendoktors in Anerkennung seiner herausragenden Leistungen im Bereich der angewandten Naturwissenschaften. Insbesondere im Flugzeugbau hat Herr Grob durch entscheidende aerodynamische und materialwissenschaftliche Durchbrüche ganz neue Möglichkeiten erschlossen, deren Tragweite erst in Umrissen deutlich zu werden beginnt. In der automatischen Fertigungstechnik hat er frühzeitig den Nutzen der modernen Informatik erkannt, er hat hier aber auch die Notwendigkeit tiefliegender mathematischer Methoden gesehen, und er hat sie sogleich entschlossen umgesetzt.