18. April 2024

Jagdszenen aus Niederthann | Lesung und Gespräch

Lesung und Gespräch mit Dr. Hans Woller (München) und Marcella Reinhardt (Vorsitzende des Regionalverbands Deutscher Sinti und Roma Schwaben e.V.). Am 18. April 2024 um 18 Uhr im Bukowina-Institut.

23. April 2024

„Eine bukowinische Bierreise – Historisches Wissen & Biertasting“ - Sonderausstellung

Was hat Bier mit der Bukowina zu tun? Seit wann wird Bier im ehemaligen Habsburger Kronland gebraut und wie kam das Bier dorthin? Begeben Sie sich mit uns auf eine „bukowinische Bierreise“ und lernen Sie unsere neue Sonderausstellung kennen.

27. April 2024

Lesung im Literaturschloss Edelstetten

Am 27. April um 18 Uhr liest PD Dr. Alexander-Kratochvil im Literaturschloss in Edelstetten aus den Werken von Oleksandr Irwanez „Pralinen vom roten Stern“ und aus „Berliner Hexenhimmel“. Irwanez wurde 1961 in Lemberg geboren und ist ukrainischer Dichter, Schriftsteller und Dramaturg. Alexander Kratochvil studierte Slawistik, Ethnologie, Germanistik und Osteuropageschichte in München, Freiburg, Brno und Lwiw. Er ist deutscher Literaturkritiker, Essayist und Übersetzer aus dem Ukrainischen und dem Tschechischen.

2. Mai 2024

Maria Winowska & the Search for a Modern (but Illiberal) Central and Eastern Europe

Piotr Kosicki, Professor an der University of Maryland, wird einen Vortrag in englischer Sprache über die Beziehung zwischen der Kirche und dem Kommunismus bzw. Staatssozialismus während des Kalten Krieges halten. Auf Basis einer biografischen Studie wird er untersuchen, wie der Katholizismus als politisches Leitprinzip beim Aufbau einer Demokratie dienen konnte, die die Rechte des Einzelnen achtet, aber den Liberalismus ablehnt. Der Vortrag findet am 2. Mai 2024 im Hollsaal A des Zeughaus (Zeugplatz 4, 86150 Augsburg) um 18:30 statt.

15. Mai 2024

"Blindekuh mit dem Tod" - Graphic Novel

Wie können die historischen Umstände der NS-Zeit auch Jugendlichen nähergebracht werden? Das versucht die Graphic Novel „Blindekuh mit dem Tod. Kindheitserinnerungen von Holocaust-Überlebenden aus Czernowitz“. Der autobiografische Roman erzählt die Geschichte von vier Kindern aus der Stadt Czernowitz, der ehemaligen Hauptstadt der Bukowina. Am 15. Mai um 17:30 Uhr stellt das Bukowina-Institut an der Universität Augsburg im Kleinen Goldenen Saal der Stadt Augsburg die Graphic Novel vor und es findet ein Zeitzeugengespräch mit dem Holocaust-Überlebenden Herbert Rubinstein statt.

Parkraumüberwachung

Auf dem Parkplatz vor dem Bukowina-Institut wurde eine digitale Parkraumüberwachung mittels Kennzeichenerkennern implementiert. Die Höchstparkdauer begrenzt sich auf maximal 3 Stunden. Sollten Sie eine längere Parkdauer benötigen, geben Sie uns bitte rechtzeitig telefonisch oder per EMail Bescheid.

20. November 2024

Call for Papers

Das Bukowina-Institut an der Universität Augsburg lädt Nachwuchswissenschaftler*innen ein. Mehr Informationen anbei. The Bukovina Institute in Augsburg invites early career scholars from the humanities and social sciences. Additional Informations attached.

Migrationsgeschichte(n) aus der Bukowina. Eine digitale Ausstellung

Das Projekt Migrationsgeschichte(n) macht Lebensgeschichten und Migrationswege von christlichen Deutschen sowie deutschsprachigen Jüdinnen und Juden aus der Bukowina sichtbar und visualisiert sie in einer digitalen Ausstellung. Die zahlreichen Zwischenstationen werden mit Bildern, Dokumenten, Interviewausschnitten und anderen Informationen ergänzt und bieten so einen einzigartigen Einblick in die Migrationsgeschichte(n) aus der Bukowina.

 

 

Das Bukowina-Institut wird gefördert durch:

 

Bezirk Schwaben

Logo Bezirk Schwaben

Bayerisches Staatsministerium für Familie, Arbeit und Soziales

Logo Bayerisches Staatsministerium für Familie, Arbeit und Soziales

Allgemeine Kontaktinformationen:

Bukowina-Institut

Alter Postweg 97a
86159 Augsburg
Telefon: +49 821 577 067

E-Mail: info@bukowina-institut.de

(Innerhalb des TONI Park Augsburg)

 

Öffnungszeiten
Dienstag und Mittwoch
8:00-14:00 Uhr

und nach Vereinbarung

Bukowina-Institut

Suche