Suche

Häufige Fragen - FAQ


Allgemein

News

Mensa

Raumsuche

Personensuche


Allgemein

Was ist die CampusApp? Für wen ist sie gedacht?

Die CampusApp der Universität Augsburg ist als digitaler Begleiter für den Alltag auf dem Campus gedacht. Mit dem Motto „Immer den vollen Durchblick“ versuchen wir die Studierenden mit den wichtigsten Informationen im Uni-Leben zu unterstützen. Dabei ist die CampusApp auch für Mitarbeiter der Universität, Interessenten und Bewerber gedacht.

Welche Funktionen hat die CampusApp?

Momentan besitzt die CampusApp viele nützliche Funktionen. Aktuelle News werden direkt aus den Fakultäten, Lehrstühlen und Einrichtungen der Universität Augsburg angezeigt. Ein tagesaktueller Mensa-Speiseplan zeigt die Gerichte der Kantine an. Über eine phonetische Personensuche können Kontaktdaten von Mitarbeitern der Universität gefunden werden. Eine visuelle Raumsuche ermöglicht es sich optimal auf dem Campus zurecht zu finden. Ein Haltestellen Monitor zeigt aktuelle Abfahrtszeiten von Bus und Tram nahe dem Campus.

Auf welchen Plattformen gibt es die CampusApp?

Derzeit ist die CampusApp für Android, iOS und Windows verfügbar und kann im jeweiligen App-Store heruntergeladen werden.

Ist die App kostenlos?

Ja, die CampusApp ist und bleibt kostenlos verfügbar.

Wer steckt dahinter?

Das interdisziplinäre Team besteht aus 15 Studierenden der Universität Augsburg. Dabei ist eine Vielzahl an unterschiedlichen Fachrichtungen vertreten, wodurch ein sehr angenehmer und kompetenter Mix entsteht. Alle Studierenden arbeiten auf freiwilliger Basis in ihrer eigenen Freizeit. Unterstütz werden wir von der Universitätsleitung, der Pressestelle und Professoren. Zudem bestehen Kooperationen mit weiteren Organisationen und Bereichen der Universität.

Kann man dem Team beitreten und wenn ja, wie?

Generell kann jeder bei uns mitmachen, wir sind über jede Hilfe froh! Solltest Du also Interesse haben unserem Projekt-Team beizutreten, um uns tatkräftig zu unterstützen, dann kontaktiere uns doch einfach mit einer kurzen Nachricht.

An wen wende ich mich bei Problemen?

Sollte es zu einem Absturz der App kommen, so schicke uns bitte einen kurzen Bericht direkt über das Smartphone. Alternativ hierzu kannst Du uns gerne auch mit einer aussagekräftigen Beschreibung des Fehlers direkt kontaktieren. Wir sind über jeden Eingang von Fehlermeldungen dankbar, um diese schnellstmöglich beheben zu können. Bei anderweitigen Problemen mit der CampusApp ist eine kurze E-Mail an uns die beste Lösung.

Wie kann ich meine Idee bzw. mein Feedback mitteilen?

Wir sind über jeden neuen Vorschlag froh und besprechen diesen gerne mit dem gesamten Team. Anschließend teilen wir Dir auch unsere Entscheidung zur Umsetzung mit den entsprechenden Argumenten mit. Konstruktive Kritik darf auch jederzeit geäußert werden. Grundsätzlich ist uns das Feedback jedes Einzelnen sehr wichtig, da wir für Euch diese App entwickelt haben! In jedem Fall kannst du uns auf jeden Fall kontaktieren.

News

Ein Newsartikel wird falsch oder gar nicht angezeigt?

In seltenen Fällen kann es vorkommen, dass ein Newsartikel nicht dargestellt wird oder teilweise eine falsche Formatierung besitzt. Auch kann ein eingebettetes Bild gar nicht oder nur teilweise angezeigt werden. Sollte es zu eben genannte Fehlern kommen, so besuche einfach den Newsartikel direkt über den Browser. Dies kannst Du über den Button oben rechts in der Navigationsleiste tun.

Wie erscheint eine Meldung in der CampusApp?

In jeder Einrichtung gibt es eine(n) oder mehrere MitarbeiterInnen, die einen Zugang zum CMS (Content Management System) Fiona besitzen. Wird im Bereich "Aktuelles" (manchmal auch "News" o.ä.) eine neue aktuelle Meldung erstellt, erscheint diese nach wenigen Minuten im News-Feed der Universität Augsburg und somit dann auch in der CampusApp.

Mensa

Die angegebenen Daten eines Mensa-Gerichts sind falsch?

Die angebotenen Inhalte in der Funktion „Mensa“ werden von www.augsburg.my-mensa.de übernommen.

Warum gibt es keine Liste von Zusatzstoffen zu einem Mensa-Gericht?

Seit Anfang 2015 werden die Zusatzstoffe nur noch in der Mensa vor Ort ausgehängt. 

Raumsuche

Mein gesuchter Raum besitzt keine Raumpläne?

Leider ist das Kartenmaterial noch nicht vollständig, wodurch nur einige Räume mit einem Übersichtsplan angezeigt werden können. In Zukunft soll die Anzahl an Plänen erweitert werden.

Ich finde meinen Raum nicht?

Sollte es bei der Suchanfrage keine Suchergebnisse geben, so sollte das ausgewählte Gebäude überprüft werden und gegebenenfalls der Suchbegriff geändert werden. Einige Raumnamen besitzen Buchstaben und Sonderzeichen, versuche einmal ohne diese eine Suche zu starten. In seltenen Fällen kann es jedoch auch sein, dass der gesuchte Raum nicht in der Datenbank vorhanden ist.

Personensuche

Eine gesuchte Person besitzt keine Kontaktdaten?

Dies liegt leider daran, dass zu dieser Person keine weiteren Daten in der Datenbank hinterlegt sind. Es wird jedoch kontinuierlich an der Pflege und der Vollständigkeit der Personendaten gearbeitet.

Die angegebenen Daten einer Person sind falsch?

Solltest Du bemerken, dass die Daten zu einer Person fehlerhaft sind, so kontaktiere uns bitte kurz und teile uns den Fehler mit. Wir versuchen dann schnellstmöglich, dies an die entsprechende Stelle weiterzuleiten, damit eine Korrektur erfolgt.