Suche

Gesundheitstag 2007: Die Universität bewegt sich


Logo klein

 

 

 

 Bericht vom Gesundheitstag 2007 an der Universität Augsburg

Plakat 2007

 

Am 14. Juni 2007, von 10.00 - 14.00 Uhr, fand zum zweiten Mal ein Gesundheitstag an der Universität Augsburg statt. Das diesjährige Motto „Unsere Uni bewegt sich“ verwandelte den Bereich des Hörsaalzentrums für ein paar Stunden in ein Zentrum für Fitness und Gesundheit, an dem alle Hochschulangehörigen teilnehmen konnten.

Der Arbeitskreis Gesundheit der Universität Augsburg hatte wieder ein prall gefülltes, buntes Angebot vorbereitet. So gab es, verteilt auf zahlreiche Stände, auf der Bühne vor dem HS I und rund um das Hörsaalzentrum die unterschiedlichsten Möglichkeiten, Gesundheits- und Sportangebote auszuprobieren, die Gesundheit zu testen oder sich über Gesundheitsthemen zu informieren.

Im Zentrum des Gesundheitstags stand naturgemäß die Bühne. Hier begann die Veranstaltung mit einer schwungvollen Salsa-Darbietung, der Begrüßung durch den Kanzler der Universität, Herrn Zimmermann, und einem Salsa-Fitness-Schnupperkurs. In regelmäßigen Abständen wurden dort auch die Handhabung der neu an der Universität installierten Defibrillatoren vorgeführt, sowie alle weiteren Sportangebote (Taiji-Quan, Office Yoga, Qi Gong und Nordic Walking) vorgestellt. Für die musikalische Umrahmung mit Ragtime, Swing und vielem mehr sorgte ein Saxophonquartett mit Studierenden der Universität.

Zum Thema Bewegung bot der Gesundheitstag außerdem noch die Gelegenheit, sich für den Herz-Kreis-Lauf, veranstaltet von der KKH im Sportzentrum der Universität Augsburg anzumelden, das Gefühl von Schwerelosigkeit und müheloser Bewegung auf Reha-Trampolins zu erfahren und bei der „5-Minuten-Fitness“ mit Studierenden einen kurzen, amüsanten Ausgleich zum Studien- und Arbeitsalltag zu finden.

Gesundheitstests boten zahlreiche Anbieter im Hörsaalzentrum an: So konnten die Beschäftigten und Studierenden ein Ausdauertraining auf dem Fahrrad bei der DAK absolvieren, im „medaktiv“ die Fitness ihrer Wirbelsäule in Erfahrung bringen, sowie ihre Sehkraft, Blutzucker- und Cholesterinwerte messen lassen. „Gesundes Essen“ war Thema beim Studentenwerk der Universität Augsburg, im Bios-Naturmarkt sowie bei der Möglichkeit der Berechnung des „Body Mass Index“ durch die AOK. Ein Selbsttest zum persönlichen Umgang mit Alkohol brachte auch dieses Thema den Besucherinnen und Besuchern des Gesundheitstages näher.

Informationen rund um die Aktivitäten des Arbeitskreises Gesundheit und der Studierendenvertretung der Universität, zum Thema der DHS-Suchtwoche 2007 „Alkohol setzt die Grenze“, über die „Rauchfreie Universität“ und über die Angebote des Hochschulsports rundeten den Gesundheitstag ab. Daneben fanden die Auskünfte des Betriebsarztes über die richtige Zusammenstellung einer Reiseapotheke, die intensive Beratung zur Handhabung der Defibrillatoren und zur Ersten Hilfe sowie die Möglichkeit zu einer Führung hinter den Kulissen der Mensa großen Anklang.
Das Angebot im „Suchtkino“ mit einer Filmvorführung zum Thema „Alkohol am Arbeitsplatz“ wurde nur von wenigen Interessierten genutzt, die Nachfrage seit dem Gesundheitstag zeigt jedoch den Bedarf einiger Führungskräfte an einer Hilfestellung bei dieser Problematik.

Der Arbeitskreis Gesundheit der Universität Augsburg bedankt sich bei allen Besucherinnen und Besuchern für das große Interesse sowie bei allen Ausstellern für das Entgegenkommen und die erfolgreiche Zusammenarbeit.Wir betrachten den Gesundheitstag 2007 als einen wichtigen Beitrag zur Stärkung des Betrieblichen Gesundheitsmanagements an der Universität Augsburg. Diesem Ziel ist die Arbeit des Arbeitskreises Gesundheit gewidmet.

Sabine Fuhrmann-Wagner
(Gleichstellungsbeauftragte und
Mitglied des Arbeitskreises Gesundheit)

Der Gesundheitstag wird organisiert vom Arbeitskreis Gesundheit der Universität Augsburg


Links:


Poster mit Eindrücken vom Gesundheitstag 2007

 

Poster

 


Fotogalerie:

 

Salsa 1

Salsa 2

Salsa 3

Kanzler

Salsa 4

Moderation

Publikum 1

Obstkorb GZ

GZ Infotisch 1

GZ Infotisch 3

BIOS 1

BIOS 2

Studentenwerk 1

Studentenwerk 3

Gesundes Essen

Trampolins 1

Trampolins 2

Trampolins 3

Optiker 1

Optiker 2

Hochschulsport

Obstkorb AStA

Auf dem Weg zu guter Arbeit

Betriebsarzt

Apotheker

Kino

Defibrillator 2

Defibrillator 1

Erste Hilfe 1

Publikum 2

AOK 1

AOK 2

AOK 3

DAK 1

DAK 2

KKH

Medaktiv_1

Medaktiv_2

Medaktiv_3

Medaktiv_4

Publikum 3

Saxophon

Taiji 2

Taiji 3

Nordic Walking 1

5-Minuten-Fitness 1

5-Minuten-Fitness 2

5-Minuten-Fitness 3

5-Minuten-Fitness 4

Gesundheitszirkel Juni 2007