Häufig gestellte Fragen

trennlinie

Hier findet ihr Antworten auf alle möglichen Fragen rund ums Studium

Klausuren und Protokolle

  • Wenn du dich für eine Klausur oder zu einer Prüfung vorbereiten willst, dann kannst du bei uns in der Fachschaft alte Klausuren und Prüfungs-Protokolle ausleihen.
  • Das Ausleihen ist kostenlos; allerdings musst du dir die gewünschten Blätter kopieren und 5 Euro Pfand abgeben. Diese Pfandgebühr erhältst du wieder, wenn du uns die Klausur, die du schreiben musstest, abgibst. Du erhältst dein Geld natürlich auch wenn wir die Klausur schon von einem anderen Studenten bekommen haben!

Nebenfach

  • Chemie als Nebenfach: Chemie 1 und 2 + Chemisches Praktikum
    Informatik: Info 1 und 2 und ein beliebige Info Vorlesung mit ausreichend Leistungspunkten
  • Leistungspunkte im Info-Wahlfach werden unter Umständen anders gewertet. Bitte beim Prüfungsamt zu der gewünschten Vorlesung nachfragen, ob die nötigen Leistungspunkte angerechnet werden
  • Für viele Vorlesungen muss man sich im Lecturereg schon einige Monate vor Beginn des neuen Semesters anmelden (oft sind die Teilnehmerzahlen der Vorlesungen beschränkt ... also früh anmelden)

Anfänger Praktikum

Fortgeschrittenen Praktikum

MSDNAA

  • Jeder Student der Physik, Mathe oder Informatik studiert, kann sich kostenlos Programme von Microsoft herunterladen. Dazu zählen sämtliche Betriebssysteme (Windows XP / Vista / Server) und auch Entwicklungswerkzeuge wie z.B. Visual Studio
    Mehr Infos gibt es auf der Seite der Informatik
  • Den Downloadserver erreicht ihr unter msdn40.e-academy.com

E-Mail-Adresse

Jeder Student an der UNI Augsburg hat eine eigene E-Mail-Adresse. Diese lautet normalerweise Peter.Mustermann@student.uni-augsburg.de. Da du ja bestimmt schon eine andere E-Mail-Adresse hast, kannst du die E-Mails, die du von der Studentenadresse bekommst, auf deine richtige Adresse weiterleiten.
Mehr Infos gibt es auf der Seite des Studentenportals

Studiengebühren

  • Wenn man nur noch eine Prüfungsleistung erbringen muss (z.B. Diplomarbeit) dann kann man sich für dieses Semester rückwirkend von den Studiengebühren befreien lassen.
    Also unbedingt bis zum Ende immatrikuliert bleiben!


Wenn ihr Fragen habt dann schreibt uns eine E-Mail. (Es gibt keine dumme Fragen :-) )

(Alle Angaben ohne Gewähr)