VERANSTALTUNG — Alumni-Tag am 19. September 09: Unter dem Motto "Mit dem Alumni-Netzwerk hoch hinaus“ laden wir alle Ehemaligen ein - zu neuen geistigen und sportlichen Aktivitäten und Erfahrungen. Bei "Open Space" können Sie als Alumni Anregungen einbringen und sich mit alten Bekannten wie neuen Kontakten austauschen. Am Nachmittag können Sie neben einem Campusrundgang "Netzwerken live" erleben. Details und Anmeldung auf der Alumni-Webseite. Wir freuen uns über rege Teilnahme.
www.uni-augsburg.de/einrichtungen/alumni/alumni-tag/
PROGRAMM — Mentor/in gesucht. UniMento startet im Okt 09 zum 2. Turnus. Im Modul „Berufliche Integration durch Mentoring“ werden 20 Studierende durch Mentorgespräche, Workshops zur Kompetenzentwicklung und aktives Networking auf den Berufseinstieg strategisch vorbereitet. Sie können Ihre berufliche Erfahrung, Fachwissen und Kontakte weitergeben und nebenbei qualifizierte Nachwuchskräfte kennen lernen, Ihre Beratungs- und Führungskompetenz sowie Ihr eigenes Netzwerk erweitern. Anmeldung bis Fr 30. September.
www.uni-augsburg.de/unimento |
Kontaktformular_Mentoren.pdf
AKTION: 'Bildersuche' — Fotografien gesucht. Die Uni sucht Fotografien, die aus dem Blickwinkel von Studierenden aufgenommen wurden. Hier können alle Ehemaligen beisteuern und in Ihren Studienerinnerungen und in ihrem Bilderfundus blättern, um gelungene Fotos der Uni zu schicken. Antworten zum wie, was und wofür finden Sie auf der Webseite des Bildarchivs. Wir freuen uns über regen Rücklauf.
www.uni-augsburg.de/einrichtungen/bildarchiv/
PREIS — Der erstmals verliehene Preis der Wiwi Fakultät "Beste Lehre" ging an Prof. Marco C. Meier. Ausschlag für die Wahl, die aus der regulären WiWi-Lehr-Evaluation resultierte, gab sein vielseitiges didaktisches Konzept, der hohe Praxisbezug der Vorlesungen sowie sein verständnisvoller Umgang mit Studierenden und persönliches Engagement. Meier lehrt seit 2006 Wirtschaftsinformatik & Management Support, ist stellv. Leiter des Kernkompetenzzentrum Finanz- & Informationsmanagement und verantwortlich für den Ba-Studiengang Wirtschaftsinformatik (WIN).
http://idw-online.de/pages/de/news325714 |
www.presse.uni-augsburg.de/unipressedienst/2009/pm2009_136.shtml
STUDIE — Regionale Beschäftigung und Beschäftigungsfähigkeit von Uniabsolventen. Für aussagekräftige Erkenntnisse wurden vom Projektteam UniMento im 1. Schritt Unternehmen zu Erfahrungen mit und Bedarf von Akademikern befragt (Kooperation mit IHK Schwaben, Career Service), im 2. Schritt wird bei Studierenden ermittelt: u.a. ihrer Selbsteinschätzung „Employability-Kompetenzen“. Die Ergebnisse sollen 1. die Erwartungen der Unternehmen und Bedarf für Kooperationen u.a. bei Praktika aufzeigen und 2. über die Ausbildungsqualität an Unis Aufschluss geben. Abweichungen bieten Ansatzpunkte für Veränderungen im Studium.
www.uni-augsburg.de/unimento |
www.presse.uni-augsburg.de/unipressedienst/2009/pm2009_126.shtml
FORSCHUNG — Einblicke in den Blutfluss lebender Organismen ermöglicht ein mathematisch-physikalisches Gemeinschaftsprojekt um Prof. Hoppe und Prof. Wixforth. Erfolgreich wurden geeignete Kanalgeometrien, akustisch angetriebene, integrierte Nanopumpen und druckgesteuerte Miniventile bereits erforscht. Es gelang, Teilkomponenten sogenannter „Biochips“ zu modellieren und zu optimieren. Diese erlauben, kleinste Flüssigkeitsmengen in mikro- und nanostrukturierten Kanalsystemen auf einem Chip möglichst "naturgetreu" zu bewegen . Beheimatet ist das Projekt am Kompetenzzentrum für Innovative Technologien (ACIT), das die Bündelung zukunftsorientierter interdisziplinärer Forschungen in Mathematik, Physik und Informatik gewährleisten soll.
www.uni-augsburg.de/exzellenz/kompetenz/acit/ |
www.presse.uni-augsburg.de/unipressedienst/2009/pm2009_142.shtml
FORSCHUNG — Biokompatible Materialbeschichtungen zur Optimierung medizinischer Implantate, daran arbeiten Materialforscher und Nanowissenschaftler der Augsburger Physik sowie Kernphysikern und Medizinern der TUM, LMU, Uniklinik Mannheim/ Heidelberg. Hauchdünne antibakterielle, diamantähnliche Materialschichten werden mit lebenden Zellen präpariert, anschließend werden deren Eigenschaften mittels des neuartigen „Biochips“ gemessen, um sie zu optimieren: Ziel ist, den Einfluss der Beschichtungsmaterialien auf das Wachstum von Körperzellen und Bakterien zu klären, um die Funktionsdauer medizinischer Implantate zu verlängern und die Häufigkeit nötiger Revisionsoperationen zu reduzieren.
www.presse.uni-augsburg.de/unipressedienst/2009/pm2009_139.shtml
FORSCHUNG — Neues „Center for Criminal Compliance“ an der juristischen Fakultät. Erfahrene Strafrechtswissenschaftler (Prof. Rotsch, Prof. Möllers, Prof. Kort, Ch. Heinichen) und Praktiker bieten wegen einer noch unklaren Rechtsprechung und für Laien schwer verständlichen Rechtslage rechtlich fundierte und praxistaugliche Lösungen für Fragen der Criminal Compliance, das durch diverse Korruptionsskandale ein brisantes, aber noch unterentwickeltes Thema ist. Angebote sind die Erstellung von Rechtsgutachten, Risiko- und Unternehmensanalysen, Strategien zur strafrechtlichen Haftungsvermeidung und Fortbildungen für Mitarbeiter, sowie einschlägiger Vorträge und Tagungen, um Wissens- und Umsetzungsdefizite abzustellen.
www.jura.uni-augsburg.de/forschung/compliance/ |
www.jura.uni-augsburg.de/forschung/compliance/criminal_compliance
Keine Termine im August 2009.