VERANSTALTUNG - Das Konzept des 1. Alumni-Tag der Uni Augsburg wurde angenommen, denn "besonders gut gefallen" hat, dass der Event "für die ganze Familie" war, eine "Integration der Alumni in den Aufbau des Netzwerks" und "zukünftige gemeinsame Ziele auszuarbeiten" stattfand und der Hochseilgarten und Campus der Universität erlebt werden konnte. Insgesamt "..eine runde, hervorragend organisierte Veranstaltung" mit guter Bewertung und zum Weiterempfehlen. Optimierungspunkt war der Wunsch nach mehr Besuchern und dadurch größerem Networking. Daher schon heute der nächste Termin: 15. Juli 2010. Lesen Sie den gesamten Rückblick, Bilder und Ausblick unter www.uni-augsburg.de/einrichtungen/alumni/veranstaltungen/alumni-tag/
VERANSTALTUNG - Zum 1. Hochschulinformationstag der Agentur für Arbeit werden am 30. Sept. 09 an der Uni Augsburg werden 8.000 SchülerInnen der Oberstufen erwarten. Rund 40 Universitäten, Hochschulen und weitere Einrichtungen aus Bayern, anderen Bundesländern und dem Ausland präsentieren sich mit ihrem Studienangebot und 50 Vorträge runden das Programm ab. Eröffnen werden Geschäftsführer der Agentur für Arbeit Demel und Uni Präsident Bottke. Seien Sie Botschafter der Uni: Erzählen Sie dies im Freundes- und Familienkreis weiter!
www.presse.uni-augsburg.de/unipressedienst/2009/pm2009_174.shtml
PREIS - Den 1. Rang offene Kategorie beim Wettbewerb "Das Historische Buch 2009" des wichtigsten geschichts- und kulturwissenschaftlichen deutschen Online-Portals h-soz-kult belegte "Das Okkulte" der Augsburger Ethnologin Prof. Doering-Manteuffel nach hervorragenden Bestenlisten-Plätzen schon kurz nach dem Erscheinen. Es beweise, "dass man bestens lesbare Bücher schreiben kann, ohne die Standards der Fachwissenschaft zu kompromittieren und …höchsten Ansprüchen" entsprechen kann. Das Besondere an Doering-Manteuffels Buch sei der geführte Nachweis, "dass das Unerklärliche aus historischen Gründen konstitutiv für die Neuzeit ist.
http://idw-online.de/pages/de/news315768 - http://hsozkult.geschichte.hu-berlin.de/forum/type=buchpreis
www.presse.uni-augsburg.de/unipressedienst/2009/pm2009_173.shtml
PREIS - Zum 4. Mal in Folge gewannen Augsburger Informatikstudenten den GALA Award und den Public Award für die beste Demo auf der internationalen Tagung "Intelligent Virtual Agents" (IVA). Präsentiert wurde ein von ihnen entwickeltes Computersystem, das ein virtuelles Publikum von Sportereignissen simuliert und zeigt, wie die künstlichen Zuschauer in Echtzeit auf Ereignisse eines Tennisspiels reagieren und ihre Emotionen (Gesichtsmimik, Körperhaltung und Gestik) zum Ausdruck bringen. Implementiert war ein interaktives Ping Pong-Spiel, so dass sich die Konferenzteilnehmer unter Beobachtung der virtuellen Zuschauer und ihrer (realen) Kollegen selbst sportlich engagieren konnten.
www.youtube.com/watch?v=atrKtVjb9Pk | idw-online.de/de/news334788
http://mm-werkstatt..project_details. | www.presse.uni-augsburg.de/...169.shtml
WEITERBILDUNG – Start der ZWW-Zertifikatsreihen im Herbst 09: "Innovations-Coaching" schafft die Grundlagen, um ziel- und lösungsorientiert an Veränderungsprozessen, die essentiell für wirtschaftliches Bestehen und Erfolg sind, zu arbeiten und dabei Effizienz, Entwicklung und Innovation dauerhaft zu verankern. "Systemische Beratung", als erfolgreiche Alternative zu den bisherigen, meist expertenorientierten Umsetzungen auch in der Unternehmensberatung und der Personal- und Organisationsentwicklung etabliert, vermittelt systemisches Denken Handeln Coaching sowie systemisches Konfliktmanagement und Organisationsaufstellung. "Train the Trainer" vermittelt die theoretischen Grundlagen für bewusste systematische kreative und erlebnisorientierte Trainingsprozesse und lässt die Teilnehmer in die Trainerrolle schlüpfen inklusiv Methodik des NLP.
www.zww.uni-augsburg.de/../seminarangebot.html
GREMIEN - Prof. Wendland wurde in das Präsidium der Deutschen Mathematiker Vereinigung (DMV) gewählt. Die DMV, die ausschließlich wissenschaftliche und gemeinnützige Ziele verfolgt versteht sich als Vertreterin der mathematischen Wissenschaft in allen Bereichen der Politik (z. B. Bildungspolitik auf Schul- und Hochschulebene ebenso wie die Forschungspolitik, Erarbeitung von Stellungnahmen zu aktuellen Themen wie Studienreform oder Mathematikunterricht). Da sie im Besonderen die Vernetzung der Mathematik mit ihren Nachbarwissenschaften zum Ziel hat ist Wendland, die Mathematik und Astronomie/Physik studierte (Uni Bonn) und als Forschungsschwerpunkt die Bereiche der mathematischen Physik und der geometrischen Analysis gewählt hat, prädestiniert für die Verfolgung der DMV Interessen.
www.dmv.mathematik.de/... auszeichnungen.html | www.math.uni-augsburg.de/..lebenslauf.html
www.presse.uni-augsburg.de/..161.shtml
REPORT - (Doppelter) Pukelsheim in BR alpha - Ein Gespräch mit Prof. Friedrich Pukelsheim, Institut f. Mathematik, in der Sendung BR alpha-Forum. Vier Tage vor der Bundestagwahl stand der Augsburger Stochastik-Professor Rede und Antwort zum Thema Wahlverfahren, insb. zu dem von ihm entwickelten "Doppeltproportionalen Divisorverfahren mit Standardrundung". Dieses stellt den gleichen Erfolgswert für die Stimmen aller WählerInnen wieder her, wodurch die "Wahlgerechtigkeit" maximiert wird.
www.uni-augsburg.de/pukelsheim
www.br-online.de/br-alpha/....xml | Nachzulesen: www.br-online.de/....pdf
PREIS - Der Augsburger Völker- und Europarechtler Dr. Stefan Lorenzmeier, LL.M. erhält den diesjährigen Preis für gute Lehre des bayerischen Wissenschaftsministers. Der Vorschlag seitens Studiendekan und Fachschaft der Juristischen Fakultät basierte auf den mehrjährig außerordentlich positiver Ergebnissen der Lehrevaluation aufgrund didaktischer Brillanz. Zugeich wird sein großes Engagement im erfolgsgekrönten Lehrkonzept Moot Court gewürdigt, welches Studierende mit Sachverhalten des internationalen Rechts im Rahmen eines Gerichtsprozesses vertraut macht.
www.stmwfk.bayern.de/Presse/PressemeldungenDetail.aspx?NewsID=2113
www.jura.uni-augsburg.de/.../lorenzmeier_stefan/
PREIS - Publikumspreis beim MedidaPrix 2009 für das Institut für Medien und Bildungstechnologie (imb) der Universität Augsburg. Dieser mediendidaktische Hochschulpreis des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) würdigt die Einreichung "Von der kreativen Idee zur alltagstauglichen Lehr-Lerninnovation". Dabei wurde eine Verzahnung aus Forschung, Lehre und Dienstleistungen, wie sie imb-Institut angelegt ist, als prägende Forschungsphilosophie vorgestellt. Dies ermöglicht theoretisch und empirisch fundierte Forschung neben erfolgreich realisierten Projekten wie w.e.b.Square, Begleitstudium Problemlösekompetenz oder Digicampus.
www.imb-uni-augsburg.de
FORSCHUNG - Für den 2. Augsburger Bildungsbericht 2010 untersuchen SozialwissenschaftlerInnen diverse Themen: 1. G8 - der Schüler-Fulltime-Job? Mit quantitativen und qualitativen Erhebungs- und Auswertungsmethoden wollen die Nachwuchsforscher den Druck untersuchen, den G8-Fünft- und Sechstklässler an Augsburger Gymnasien aktuell empfinden. Für die vorgesehenen Gruppendiskussionen werden derzeit noch auskunftswillige Personen aus der betroffenen Eltern- und Lehrerschaft gesucht. Weitere Lehrforschungsprojekte untersuchen die Motive / Voraussetzungen außerschulischen Lernens, die Bachelor-Reform und das Auslandsstudienverhalten sowie die Fragen Bildung aus der Spielkonsole? Formale Bildung als gesellschaftliche Aufstiegsgarantie? Was ist Bildung und wo findet sie statt? Insgesamt soll es den Studierenden ermöglicht werden, theoretisches Methodenwissen praktisch anzuwenden.
www.presse.uni-augsburg.de/unipressedienst/2009/pm2009_172.shtml
FORSCHUNG - Physiker aus Oxford, Bonn und Augsburg (Prof. Hänggi) beantworten eine seit über hundert Jahren offene Kernfrage der modernen Physik, die konsistente Einbettung thermodynamischer Konzepte in die Einsteinsche Relativitätstheorie, in der neuesten Ausgabe von "Nature Physics". Ein unschätzbarer Beitrag zum Verständnis komplexer natürlicher Vorgänge. Zur Lösung dieses konzeptionellen Problems gelangen sie, indem sie die thermodynamischen Größen "fotografisch", d.h. mithilfe von sog. Lichtkegeln bestimmen. Diese vorgeschlagene "fotografische Thermodynamik" ist an sich problemlos auch auf die Allgemeine Relativitätstheorie erweiterbar.
idw-online.de/pages/de/image100674 | www.presse.uni-augsburg.de/..176.shtml
PROJEKTE - Die neue Hörspielreihe KaffeePod der Augsburger Medienpädagogik will ein vornehmlich jüngeres Publikum unterhaltsam Einblick in den Uni-Alltag geben. Die kostenlos herunterladbaren Podcasts berichten über Organisation und Abläufe von Lehre, Forschung und Verwaltung. Fachlich können die produzierenden Studenten aus Medien- und-Kommunikation (MuK) im Begleitstudium Problemlösekompetenz längerfristig projektbezogen arbeiten und überfachliche Kompetenz, auch in Narration und Audioproduktion, erwerben. Dazu befasst sich auch w.e.b.Square, Heft 4/09, ISSN 1869-2184. Unter dem Thema "Reflexion" wird in der Online-Zeitschrift des imb der Weg von der Erfahrung (z.B. Reflexion von Projektarbeiten) zum Wissen als komplexer Prozess beschrieben.
kaffeepod.de | www.imb-uni-augsburg.de/studium/muk-studium
websquare.imb-uni-augsburg.de/
Fr, 2. & 5. Okt, je 10.00 Uhr - KLEVER-WORKSHOP - Promovieren: WEITER im Plan; Durchsetzungsstrategien in Studium und Beruf; Dr. Erika Haas; Ort: Wiwi, Raum ausgeschildert; Veranstalter: Frauenbeauftragte, Uni Augsburg; Kontakt: frauenbuero@zbe.uni-augsburg.de
www.uni-augsburg.de/../veranstaltungen/ | zww-srv05.wiwi.uni-augsburg.de/db/ksdb3/t3kursangebot.ehtml
Di, 20. Okt, 19.00 Uhr - UNIVERSITY TALKS FUTURE - WISSENSCHAFT IM DIALOG ÜBER ZUKUNFT - Droge Konsum - Rache Ruin? - Ressourcenkreisläufe der Zukunft; Prof. Reller, Wissenschaftszentrum Umwelt (WZU); Ort: S-Planetarium Augsburg; Eintritt: frei, Anmeldung erwünscht; Veranstalter: Uni Augsburg;
Kontakt: konstanze.frölich@praesidium.uni-augsburg.de
Mi, 21. Okt, 18.15 Uhr - "WENDEPUNKTE DER WELTGESCHICHTE" - Canossa 1077: Dramatischer Auftakt zu einer neuen Weltordnung; Prof. Kaufhold (Mittelalterliche Geschichte); Ort: Jura, HS 1009; Veranstalter: Fachgruppe Geschichte;
www.mittelalter-augsburg.de/home/personen/lehrstuhlinhaber.html
Do, 22 Okt, 19.00 Uhr - VORTRAGSREIHE "FASZINATION MATHEMATIK" - Ist Chaos zufällig? Prof. Blömker (Institut f. Mathematik); Ort: Zeughaus, Reichlesaal 116; Veranstalter: Institut f. Mathematik;
www.math.uni-augsburg.de/pages/de/faszination/
Mo, 26. Okt, 18.15 Uhr - VORTRAGSREIHE "DER PHILOSOPH BERTOLT BRECHT" - Der Philosoph Bertolt Brecht oder Die List und die Lust der Verfremdung; Prof. Mayer (Augsburg); Ort: Zeughaus, Reichlesaal 116; Veranstalter: LSt. f. Neuere Deutsche Literaturwissenschaft, GdF e. V, ENB-Studiengangs Ethik der Textkulturen, Stadt Augsburg;
Kontakt: Gisela Barth, gisela.barth@phil.uni-augsburg.de | www.philhist...Philosoph.html
Di, 27. Okt, 18.15 Uhr - ALTERTUMSWISSENSCHAFTLICHES KOLLOQUIUM - Verfassungsinstrumente als Mittel der Konfliktbewältigung und Konfliktverhinderung in der athenischen Demokratie; Prof. Heftner (Wien); Ort: HZ, HS III; Veranstalter: Profs. Kockel (Klass. Archäologie), Lausberg (Klass. Philologie), Weber (Alte Geschichte);
Kontakt: gregor.weber@phil.uni-augsburg.de | www.philhist..kolloquium/
Mi, 28. Okt, 18.15 Uhr - RINGVORLESUNG "THEORIEN DER LITERATUR V" - Funktionsgeschichtliche Literaturtheorie; Prof. Fluck (Berlin); Ort: HZ, HS II; Veranstalter: Prof. Butzer (Vergl. Literaturwiss./ Europ. Literaturen), Prof. Zapf (Amerikanistik);
Do, 29. Okt, 19 - ca. 21.30 Uhr - WEITERBILDUNG AM DONNERSTAG - Erfolgreich zur eigenen Marke - Strategien zur Selbstvermarktung; Christian Henze; Ort: Jura, 1009; Veranstalter: ZWW;
www.zww...strategien...html | www.zww.uni-augsburg.de/..donnerstag.html
Landschaft Umbrien - Gemälde, die vierzig Augsburger Kunstpädagogik-StudentInnen von zwei Exkursionen nach Cittá di Castello mitgebracht haben; Zeit: Mo, 31.8. bis Di, 13. Oktober 09; Ort: Schillstraße 100, Augsburg; Veranstalter: LSt. f. Kunstpädagogik;
Kontakt: monika.miller@phil.uni-augsburg.de | idw-online.de/..325543
Das Leopold-Mozart-Zentrum bietet eine Vielzahl von Konzerten. Einen Gesamtüberblick finden sie unter www.philso.uni-augsburg.de/lmz/.
Kontakt sabine.wuensch@phil.uni-augsburg.de
Di, 13. Okt, 19.30 Uhr - INTERDISZIPLINÄRES FORUM FÜR KÜNSTLERISCHE INTERPRETATION - Der unbekannte Beethoven; u.a. Präsentation eines Hammerflügels aus der Werkstatt von Nanette Streicher. Ort: Regierung von Schwaben, Fronhof 10, Rokokofestsaal;
Fr, 30. Okt, 20.00 Uhr - KONZERTE AM LMZ - “Palermo” ein Kinder-Krimi-Musical. Es spielen der Kinderchor BukisiuMaMa und Studierende der Elementaren Musikpädagogik; Ort: Maximilianstraße 59, Konzertsaal;