PROJEKT – In der Veranstaltungsreihe „Jobtalk am Montag“ berichten engagierte Alumni aus der Praxis. Weil nicht alle Studierende an den Vorträgen und anschließender Diskussionsrunde teilnehmen können, haben Alumni-Netzwerk und Career Service die „Jobtalk-Interviews“ ins Leben gerufen. Dort wurden die Referenten nochmals befragt: Über ihren beruflicher Einstieg und Karriereweg, was sie motiviert und wie ihr Tätigkeitsfeld aussieht. Die gesammelten Interviews dienen Studierenden als wertvolle Orientierung für das Berufsleben. Allen anderen Lesern als interessante Möglichkeit, einige Alumni der Uni Augsburg kennenzulernen, oder auch wiederzuentdecken.
www.uni-augsburg.de/einrichtungen/alumni/unsere_alumni/
www.uni-augsburg.de/careerservice/studierende/jobtalk/
STUDIE – Sind Sie nach Ihrem Studium gern zum Leben und Arbeiten in Augsburg geblieben? Oder wären Sie vielleicht gern geblieben? Oder warum kam Augsburg nicht für Sie als Wohn- und Arbeitsstandort in Frage? In der Diplomarbeit „Fachkräfte für die Region Augsburg“ am Lehrstuhl für Humangeographie und Geoinformatik soll die Einschätzung der Alumni zum Wohn- und Arbeitsstandort „Region Augsburg“ untersucht werden. Wie kann die Attraktivität der Region für AbsolventInnen gesteigert werden? Unterstützen Sie mit 15 min. Ihrer Zeit die Online-Befragung unter
http://umfrage.geo.uni-augsburg.de/limesurvey/index.php?sid=81561
AUSZEICHNUNG – Prof. Mühleisen, ehem. Lehrstuhlinhaber für Politikwissenschaft, wurde für seinen Einsatz für die vormalige Benediktinerabtei St. Peter auf dem Schwarzwald mit dem päpstlichen Silvesterorden ausgezeichnet. Der Silvesterorden, der nach Papst Silvester benannt, ist der fünfthöchste Orden, den die römisch-katholische Kirche mittelbar vom Papst an Personen, die sich um die römisch-katholische Kirche verdient gemacht haben, verleiht.
www.uni-augsburg.de/upd/2010/2010_045/
AUSZEICHNUNG – Prof. Josef Becker (Historiker, ehem. Uni-Präsident), wurde vom französischen Premierminister mit den Insignien eines „Officier“ in den „Ordre des Palmes Académiques“ aufgenommen. Dies würdigt Becker als herausragende Persönlichkeit, die sich in hervorragender Weise um die weltweite Ausstrahlung der französischen Sprache und Kultur verdient gemacht hat. Sein 2000 seitiges Hauptwerk „Quellen zur Vor- und Nachgeschichte der Hohenzollern-Kandidatur für den Thron in Madrid 1866-1932“ trägt zum besseren Verständnis der deutsch-französischen Geschichte bei.
www.uni-augsburg.de/upd/2010/2010_062/
TAGUNG - Dem Thema „Mythos Sphinx - Chimäre der Kunst, Literatur und Wissenschaft“ werden sich auf der internationalen und interdisziplinären Tagung vom 14. -16. April 10 Ägyptologen, Altphilologen, Kunsthistoriker, Literaturwissenschaftler, Philosophen, Psychiater und Theaterwissenschaftler in Augsburg widmen. Gesponsert wird diese von der DFG und dem interdisziplinären Elitestudiengang "Ethik der Textkulturen".
www.uni-augsburg.de/upd/2010/2010_060/
CAMPUS – Im März konnte das Richtfest für den Kunst- und Musikbau auf dem Unigelände gefeiert werden. Nur zehn Monate nach dem Spatenstich war der Rohbau fertiggestellt. Bezugsfertig wird das Gebäude im WS 2011/2012 sein. Dann wird die Uni ihrem Ziel, alle Einrichtungen auf dem Campus zu vereinen, mit dem Bau für die Kunst- und Musikpädagogen einen großen Schritt näher gekommen sein.
www.uni-augsburg.de/upd/2010/2010_042/
CAMPUS – Die 1980 erbaute Mensa, in dem täglich 4000 Essen ausgegeben wurden, wird ab April saniert und umgebaut. Die Bauarbeiten werden 1,5 Jahre dauern und rund 20 Millionen Euro kosten. Neben der Küche samt Spülstrasse mit ihrer komplexen Geräteausstattung wird das Gebäude für die Energieeinspar-, Brandschutz- und Sicherheitsanforderungen der kommenden Jahrzehnte fit gemacht. Während der Umbaumaßnahmen steht auf dem Campus ein Mensapavillon mit 600 Sitzplätzen bereit.
www.uni-augsburg.de/upd/2010/2010_058/
Die bewährte Zertifikatsreihe „Projektmanagement“ am ZWW startet am 23. April. An 4 x 2 Tagen lernen Sie Ihre Fähigkeiten Projekte professionell anzugehen und umzusetzen. Alle Module von Projektstart/-planung und Projektcontrolling bis zu Kreativität und Kommunikation/Konfliktbewältigung in der Projektarbeit können auch einzeln belegt werden.
www.uni-augsburg.de/upd/2010/2010_039/
Die neue Zertifikatsreihe „Gender & Diversity Management“ startet am 7. Mai am ZWW. An 5 x 2 Tagen werden Kompetenzen im Umgang mit Vielfalt und Gleichstellung vermittelt, die vielerorts als Schlüssel zu erfolgreichem Handeln und zu Innovations- und Zukunftsfähigkeit in einer globalisierten Welt verstanden werden.
www.uni-augsburg.de/upd/2010/2010_046/
Der neue Zertifikatskurs „Management von kleinen und mittleren Unternehmen“ startet am 11. Juni. Inhaltlich werden fachliche, persönliche, soziale und methodische Managementkompetenzen vermittelt. Dabei findet im Kurs auch eine enge Verzahnung des Lernprozesses mit dem Arbeitsprozess im eigenen Unternehmen.
www.presse.uni-augsburg.de/../pm2010_059/
www.zww.uni-augsburg.de/produktpalette/../seminarangebot.html
FORSCHUNG - Der Forschungsverbund FOROXID (Multiskalendesign oxidischer Funktionsmaterialien) belegt mit bereits drei angemeldeten Patenten seinen Untersuchungserfolg. Diese Materialien werden u.a. in der Elektronik, Optik, Energietechnik und Sensorik sowie bei Magnetismus und Katalyse angewandt. Zwar sei ihr Potential noch nicht voll erschlossen. Dennoch sieht Prof. Stritzker (Experimentalphysik IV) die grundlegende Aufgabe, nämlich die Funktionsmaterialien weiter- und auch neu zu entwickeln, nach drei Forschungsjahren als erfüllt. Denn der Weg zur industriellen Umsetzung – wie bspw. leichtere Kunststofflinsen für Brillen, quecksilberreduzierte Leuchtstofflampen, neuartigen Autoabgas-Sensoren etc. ist geebnet.
www.uni-augsburg.de/upd/2010/2010_047/
FORSCHUNG – Das Augsburger Center for Criminal Compliance (CCC) wird sich mit den Risiken für Unternehmer infolge der Nichteinhaltung strafbewehrter Regelungen durch Unternehmensmitarbeiter im Zusammenhang mit ihrer Geschäftstätigkeit befassen. Zudem welche Maßnahmen notwendig und hinreichend sind, um diesen Risiken wirksam entgegenzuwirken. Dazu wird das CCC Rechtsgutachten und Risikoanalysen erstellen, Strukturen strafrechtlicher Haftungsvermeidung und Fortbildungen erarbeiten und Schulungen für Führungskräfte und Mitarbeiter anbieten. Prof. Rotsch (Lst. Strafrecht, Leiter CCC) sieht auch in der Organisation von Vorträgen und Tagungen eine wichtige Aufgabe. Wissenschaftler und Personen aus der Wirtschaft sowie Studierende sind zur Eröffnung am 30.04 herzlich eingeladen.
www.uni-augsburg.de/upd/2010/2010_049/
FORSCHUNG - Prof Doering-Manteuffel (Europäische Ethnologie/ Volkskunde) wurde in den Beirat der Editions de la Maison des Sciences de L'homme (MSH) für das Deutsch-Französische Übersetzungsprogramm der Bibliothéque Allemande in Paris aufgenommen. Die Aufgabe der staatlichen, interdisziplinären Einrichtung MSH ist die Förderung der Forschung auf dem Gebiet der Geistes- und Sozialwissenschaften.
www.uni-augsburg.de/upd/2010/2010_048/
FORSCHUNG - Im Rahmen des ICE (International Corpus of English) ist Prof. Gut (LSt. Angewandte Sprachwissenschaft) mit neun ihrer Studierenden zu Gast an der Obafemi Awolowo University in Ile-Ife in Nigeria. Das vor 20 Jahren gegründete ICE-Projekt will für alle Ausprägungen des Englischen weltweit vergleichbare, jeweils eine Million Wörter umfassende Sprachkorpora erstellen.
www.uni-augsburg.de/upd/2010/2010_051/
FORSCHUNG - Wissenschaftler des Anwenderzentrums Material- und Umweltforschung (AMU) arbeiten im neuen EU-geförderten Projekt direkt bei der Industrie, d.h.in produzierenden Unternehme mit Faserverbundwerkstoff-Leichtbautechnologie werden 5 Kompetenzbüros etabliert und mit Wissenschaftlern der Uni Augsburg besetzt. Diese begleiten als Projektarchitekten gemeinsame Forschungs- und Entwicklungsarbeiten. Gestartet haben bereits die SGL Group, der Verein Carbon Composites e. V. und die MT Aerospace AG.
www.uni-augsburg.de/upd/2010/2010_054/
Mi, 31. März 10, 13.30 Uhr - VERANSTALTUNG - Feierliche Eröffnung des Augsburg-München-SFBs/Transregios TRR 80 "From Electronic Correlations to Functionality"; Kurzvorträge von Profs. Pfleiderer (TU München), Mesot (Paul Scherrer Institut, Villigen), Dr. Sigrist (ETH Zürich); Ort: Physik-HSZ, HS 1004; Veranstalter: Prof. Mannhart (LSt. Experimentalphysik VI);
www.uni-augsburg.de/upd/2010/2010_064/
Mi, 14. Apr 10 bis Fr, 16. Apr 10 - INTERDISZIPLINÄRE TAGUNG - Mythos "Sphinx" - Chimäre der Kunst, Literatur und Wissenschaft; Veranstalter: Dr. Malinowski (Vergleich. Literaturwiss./ Europ. Lit.) Dr. Wesche (Neuere Dt. Literaturwiss.), Doren Wohlleben (Neuere Dt. Literaturwiss.) mit Unterstützung durch die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG), Elitenetzwerk Bayern, Studiengang Ethik der Textkulturen
bernadette.malinowski@phil.uni-augsburg.de
Do, 15. April 10, ab 18.00 Uhr - FINANCE EXPERTS SPEAKER SERIES - Keynote: "Eigenkapital über die Börse?" Andreas Schmid (Geschäftsführer, Börse München AG); ab 19.45 Uhr: Get-Together; Ort: ZWW; Anmeldung: erforderlich bis 6. April unter:
www.zww.uni-augsburg.de/events/finance_experts_speaker_series.html
Sa, 17. Apr 10 - SCHÜLERINFORMATIONSTAG - Präsentation aller Fächer und grundständigen Studiengänge der Universität Augsburg sowie allgemeine Informationen zu Bewerbung, Studienbeiträgen etc. für Schüler/-innen der oberen Jahrgangsstufen; Ort: Uni Augsburg; Veranstalter: Zentrale Studienberatung;
www.uni-augsburg.de/einrichtungen/studienberatung/aktuell/sit.html
Mi, 28. Apr 10, 18.15 Uhr - RINGVORLESUNG THEORIEN DER LITERATUR V - Atmosphäre als literaturästhetischer Begriff; Referent: Prof. Spinner; Ort: Großes HSZ, HS II; Veranstalter: Profs. Butzer (Vergleich. Literaturwiss./ Europ. Literaturen), Zapf (Amerikanistik);
www.philhist.uni-augsburg.de/../germanistik/komparatistik/aktuelles/ringvorlesung/
noch bis Di, 13. April 10 - AUSSTELLUNG - Möchten Sie mein Schicksal sein? - ARTikulierte Lebensläufe - Ausstellung von Absolventen der Erziehungswissenschaften. Ort: Standort Schillstraße 100, Foyer; Öffnungszeiten: Mo. - Do. 9.00 bis 18.00 Uhr, Fr. 9.00 - 16.00 Uhr; Eintritt. frei; Veranstalter: LSt.Kunstpädagogik;
www.philso.uni-augsburg.de/de/lehrstuehle/kunstpaed/ausstellungen/2010_01_magister/
noch bis Di, 13. Apr 10 - AUSSTELLUNG - „Ein-Blicke“ - Ausstellung der DozentInnen Lst. f. Kunstpädagogik. Ort: Zentralbibliothek, Ausstellungshalle; Eintritt: frei; Veranstalter: LSt. Kunstpädagogik, Universitätsbiblithek;
www.uni-augsburg.de/upd/2010/2010_016/ - www.philso.uni-augsburg.de/de/lehrstuehle/kunstpaed/ausstellungen/2010_02_dozenten/
noch bis Fr, 30. Apr 10 - AUSSTELLUNG - novum opus ex veteri - Vom Judas-Evangelium zur Furtmeyr-Bibel. Biblische und apokryphe Handschriften aus Spätantike und Mittelalter; Ort: Schatzkammer der Zentralbibliothek; Eintritt: frei; Veranstalter: Universitätsbibliothek, LSt. Kirchengeschichte, Prof. Dr. Gregor Wurst;
idw-online.de/pages/de/news350210
Das Leopold-Mozart-Zentrum veranstaltet eine Vielzahl von Konzerten - neben Augsburg gibt es weitere Veranstaltungsorte. Eine Auswahl im Folgenden, den Gesamtüberblick finden Sie unter www.philso.uni-augsburg.de/lmz/.
Do, 8. April 10 bis So, 11. Apr 10 - KONZERTE AM LMZ - Meisterkurs für Oboe, Klarinette und Fagott; Ort: Maximilianstraße 59, Konzertsaal; Veranstalter: Jeunesses Musicales Deutschland, LMZ; www.jmd.info
30. Apr 10, 20.00 Uhr - ABSCHLUSSKONZERT zum Meisterkurs für Alte Musik auf historischen Tasteninstrumenten; Veranstalter: Prof. Spolverini; Ort: Maximilianstraße 59, Konzertsaal;
www.uni-augsburg.de/upd/2010/2010_040/