JUBILÄUM - am „Tag der offenen Universität - „Schatzinsel des Wissens“ am 15. Juli 2010 gibt es neben der Vitamin-N-Bar für Alumni und Studierende - ein Get-together von Wissenschaft und Wirtschaft im WiWi-Foyer von 18-20 Uhr. Grußworte sprechen der Präsident der UniA und Prof. Finkbeiner, Vorstandsvorsitzender manroland/ Mitglied der EMM und Vizepräsident der IHK Schwaben. Nehmen Sie sich die Zeit. Diese Kontaktbörse und das anschließende Jazz-Konzert werden sicherlich ein Erlebnis.
www.uni-augsburg.de/../alumni/veranstaltungen/
KOOPERATION - Die neuen Kooperationsverträge mit Taiwan und Thailand ermöglicht Augsburger Studierenden im WS1011 in Bangkok an der Chulalongkorn University bzw. an der National Chengchi University in Taipeh zu studieren. Die Kurse sind in englisch. Insgesamt werden im Wintersemester 16 Augsburger ihre Studien an asiatischen Universitäten absolvieren, weitere Kooperationspartner sind China, Japan und Südkorea.
www.uni-augsburg.de/upd/2010/2010_116/
AUSZEICHNUNG – Den Viermetz-Wissenschaftspreis 2010 erhält Priv. Doz. Dr. Key Pousttchi, da er durch die internationale Beachtung seiner ausgeprägt praxisbezogene Forschung und durch sein hochwertiges Lehrangebot extrem zur Stärkung des Profils der Wiwi Fakultät beiträgt. Pousttchi (Wirtschaftsinformatik / Systems Engineering) baute die Forschungsgruppe wi-mobile auf, entwickelte das Mobile-Payment-Referenzmodell und legte damit eine Systematisierung und einen Konstruktionsvorschlag für ein großflächiges Kooperationsmodell und dessen technische Umsetzung vor. Mit der Gründung der MCTA-Konferenz in 2001 gelang es ihm, eine bedeutende Industriekonferenz im Telekommunikationssektor aufzubauen. Preisverleihung 2. Juli (siehe Termine).
www.uni-augsburg.de/upd/2010/april-juni/2010_128/
VERÖFFENTLICHUNG - Der Band "Kollegiale Beratung in der Schule" von Prof. Macha, A-M. Lödermann, W. Bauhofer stellt im BLK-Projekt "Kooperative Lehrerfortbildung" (Bund-Länder-Kommission für Bildungsplanung und Forschungsförderung) die Prinzipien und Erfolgsfaktoren der kollegialen Beratung sowie handlungsleitende Empfehlungen und Materialien vor. Die Verbesserung der Unterrichtsqualität als auch die Schulentwicklung werden so in Planung und zielorientierter Durchführung nachvollziehbar.
www.uni-augsburg.de/upd/2010/2010_119/
VERÖFFENTLICHUNG – Die Neuerscheinung "Gleichstellung und Diversity an der Hochschule" dokumentiert am Beispiel der Uni Augsburg einen Gleichstellungsprozess, dem ein forschungsbasiertes theoretisches Konzept des Gender Mainstreaming zugrundeliegt. Publikation durch Prof. Macha (Pädagogik) und die Ko-Autorinnen, Stephanie Handschuh-Heiß, Marion Magg-Schwarzbäcker und Susanne Gruber bei Budrich.
www.uni-augsburg.de/upd/2010/2010_118/
PERSONALIA - Prof. Marco Wilkens ist seit SS10 Lehrstuhlinhaber für BWL mit Schwerpunkt Finanz- und Bankwirtschaft. In seiner empirisch-orientierten Forschung beleuchtet er v.a. Fragen der Wertpapierbewertung und der Performanceanalyse von Fonds, sowie Themen des Risikomanagements und der Regulierung von Finanzinstitutionen, zusammen mit Partnern aus der Finanzpraxis.
www.uni-augsburg.de/upd/2010/2010_115/
PERSONALIA - Prof. Dr. Dirk Volkmer ist neuer Inhaber des Lehrstuhls für Festkörperchemie, sein Spezialgebiet sind Biomimetische Strategien, die Übertragung biologischer Struktur- und Synthesestrategien auf technische Systeme und funktionale Materialien. Speziell untersucht er das Material Perlmutt, denn eine Erforschung der Biosynthese dieses mineralisierten Hartgewebes würde innovative Konstruktionswerkstoffe für Leichtbau oder Knochenersatz, für korrosionsbeständige Beschichtungen und kratzfeste Autolacke ermöglichen.
www.uni-augsburg.de/upd/2010/april-juni/2010_132/
PERSONALIA - Prof. Saam ist neue Lehrstuhlinhaberin für Soziologie mit den Schwerpunkten Organisationssoziologie, Politische Soziologie und Methodologie der Sozialwissenschaften. Fragen nach der Teilhabe von Mitarbeitern in Veränderungsprozessen, Untersuchungen zu und Beratungen bei Mobbing oder Interaktionsbeziehungen zwischen den Akteuren innerhalb der neuen europäischen Friedensordnung sind nur einige von Saams Forschungsfragen.
www.uni-augsburg.de/upd/2010/2010_113/
PERSONALIA - Prof. Hien lehrt "Algebra und Zahlentheorie"seit dem SS10. Seine Forschung gilt insb. D-Modulen, einer algebraischen Betrachtungsweise von Differentialgleichungen. Hiens Ziele in der Lehre sind eine qualitativ ansprechende Ausbildung, aber auch mit der Vortragsreihe Faszination Mathematik und Physik seine fachliche Begeisterung an Nicht-Mathematiker weiterzugeben.
www.uni-augsburg.de/upd/2010/2010_109/
WEITERBILDUNG - Ein "gender online tool" wurde vom Gender Zentrum der UniA im Auftrag des Bayerischen Staatsministeriums für Arbeit & Sozialordnung entwickelt. Die e-learning-Plattform fordert dazu auf, sich mit unterschiedlichen Lebenssituationen und Bedürfnissen von Frauen und Männern auseinanderzusetzen, um eine geschlechtersensible Sichtweise zu entwickeln und das eigene Handeln besser zu gestalten. Ein Zertifikat (nach erfolgreichen Multiple Choice Test) bestätigt die Gender-Kompetenz. Personalverantwortliche können ebenso wie Unternehmer und Führungskräfte in der Wirtschaft nur profitieren.
www.uni-augsburg.de/upd/2010/2010_120/, www.gza.uni-augsburg.de/de/aktuell/online_tool.html
KONGRESS - 8. Internationale Kongress "erleben und lernen" findet am Do./Fr 1./2. Okt 10 statt. Augsburg ist in Erlebnispädagogik, Outdoor-Training und Erfahrungslernen renommiert. In fast 80 Workshops, Foren und Vorträgen gehen kompetente Erlebnispädagogen der Frage nach, wie sich Erleben und Lernen in Theorie und Praxis nachhaltig miteinander verbinden lassen. Die begleitende Fachaustellung und Abendveranstaltung schafft Raum für weitere Information, Austausch und Netzwerken. Teilnahmegebühr: 215,- Euro bzw. 175,- Euro (Ma von sozialen Einrichtungen, Institutionen, Schulen, Verbänden - staatliche anerkannte Fortbildungsveranstaltung).
www.uni-augsburg.de/upd/2010/2010_107/
FORSCHUNG - eine Einführung in die Grundlagen und Anwendungen der Plasmaphysik für die gymnasialen Oberstufe haben Augsburger Physiker zusammen mit dem IPP Garching entwickelt. Die Nachfrage im Raum Augsburg-München ist groß. Mit dem Überblick, der auch erklärende Experimente zeigt, sollen die SchülerInnen ein wenig mit der 'Faszination Plasmaphysik' angestecket werden - natürlich auch im Hinblick auf die Studienwahl.
www.uni-augsburg.de/upd/2010/2010_125/
FORSCHUNG - Das interdisziplinären Projekt "Neue Dialektometrie mit Methoden der stochastischen Bildanalyse" des Lehrstuhls für deutsche Sprachwissenschaft der UniA und des Instituts für Stochastik der Uni Ulm wurde von der Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) für weitere 2 Jahre bewilligt. Ziel des Projekts ist es, eine neue Methodologie für die software-gestützte Analyse von räumlich aufgelösten sprachlichen Daten zu entwickeln. Das Softwaresystem soll auch auf andere Arten von Kulturdaten anwendbar sein, die geographische Verteilungen zeigen und eine intuitive Benutzeroberfläche bieten.
www.uni-augsburg.de/upd/2010/2010_108/
FORSCHUNG - Die Beziehung zwischen Penrose-Mustern und traditionellen Mustern jahrhundertealter islamischer Kunst zeigten zwei amerikanische Wissenschaftler 2007 in einem Artikel. In einer von Prof. Eschenburg (Mathematiker) betreuten Bachelor-Arbeit konnte diese Beziehung genauer geklärt werden, worauf er eine Einladung der Uni Isfahan im Iran erhielt.
www.uni-augsburg.de/upd/2010/2010_114/
FORSCHUNG - Das Forschungsprojekt "Standardisierungsprozesse im nigerianischen Englisch" am Lehrstuhl für Angewandte Sprachwissenschaft von Prof. Gut wird von der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) mit 2 Mitarbeiterstellen sowie mit Sach- und Reisemitteln auf zunächst zwei Jahre gefördert. Ziel ist die auf empirischen Daten beruhende Beschreibung der strukturellen Eigenschaften des nigerianischen Englisch und ein theoretischer Beitrag zur Form sprachlicher Standardisierungsprozesse, zu deren Bedingungsfaktoren sowie zu Theorien der Entstehung und strukturellen Ähnlichkeit neuer englischer Varietäten zu leisten.
www.uni-augsburg.de/upd/2010/2010_110/
FORSCHUNG - Über die Identifizierung der Hauptursache des reduzierten Stromtransports in Supraleitern berichten Physiker der UniA, Gainesville/ Florida und Kopenhagen in "Nature Physics". Supraleiter ermöglichen den verlustfreien Transport von Strom aufgrund eines komplizierten Quantenzustand - praktisch durch eine mit Flüssigluft kühlbare Kupferoxid-Verbindung realisiert. Durch das Aufeinandertreffen gegeneinander verdrehter Materialkörner entstehen mikroskopische Defekte, die besonders negativ auf den Stromtransport wirken. Erstmalig erlaubt ein theoretisch simulierbares Modell, als Hauptursache die sich an den Grenzflächen zwischen zwei Kristallkörnern sammelnde elektrische Ladung auszumachen. Diese Erkenntnis ermöglicht nun die gezielte weitere Optimierungen und somit weitere praktischen Einsatzmöglichkeiten von Hochtemperatur-Supraleitern.
www.nature.com/nphys/journal/vaop/ncurrent/abs/nphys1687.html - idw-online.de/pages/de/image119247, www.physik.uni-augsburg.de/exp6
Do, 1. Juli, 19.00 Uhr - VORTRAG - "Management einer außergewöhnlichen Krise", Dr. Ingo Koch, Vorstand manroland AG, in der Reihe "Finance Experts Speaker Series" des ZWW. Um Anmeldung an finance@zww.uni-augsburg.de wird gebeten.
www.zww.uni-augsburg.de/events/finance_experts_speaker_series.html
Do, 1. Juli, 19.00 Uhr - VORTRAGSREIHE "FASZINATION MATHEMATIK UND PHYSIK" - "Modellierung: Mathematik und die Wirklichkeit"; Prof. Peter (Numerische Mathematik); Ort: Zeughaus, Zeugplatz 4, A., Reichlesaal 116; Veranstalter: MathNat Fakultät;
Kontakt: hansjoerg.kielhoefer@math.uni-augsburg.de
Do, 1. Juli, 19.15 Uhr - VORTRAGSREIHE "CHINA - GESELLSCHAFT UND WIRTSCHAFT IM UMBRUCH" - Das Konzept der harmonischen Gesellschaft - eine Alternative zu einer demokratischen Gesellschaft in China oder ein wichtiger Schritt auf dem Weg dorthin?", Christoph Strickner (Hanns-Seidel-Stiftung); Ort: Jura, HS 1012;
Kontakt: Dr. Hansjörg Bisle Müller, Vorsitzender Deutsch-Chinesischen Gesellschaft Augsburg e. V., Sprachenzentrum UniA, h.bisle-mueller@sz.uni-augsburg.de
Fr, 2. Juli, 16.00 Uhr - WiWi-FAKULTÄTSTAG - Kolloquium zum Thema "Die Zukunft ist 'Mobile' - Telekommunikationsmärkte im Umbruch". Referenten: PD Dr. Pousttchi "Wie der Mobilfunkmarkt sich und uns verändert: Bestandsaufnahme und Perspektiven" und Martin Gutberlet, CEO der Gartner Deutschland GmbH "Apple, Google & Co. - wohin geht die Reise im Mobilfunk?", Ort: WiWi-HörsaalZentrum, ab 18.00 Uhr Sommerfest;
Kontakt: kathrin.wagnerr@wiwi.uni-augsburg.de
Mo, 5. Juli, 17.15 Uhr - PHYSIKALISCHES KOLLOQUIUM - "Cold atom ratchets"; Prof. Renzoni (London); Ort: HSZ Physik, HS 1004; Veranstalter: Institut Physik;
http://seminar.physik.uni-augsburg.de/vp/view/pk/
Mo, 5. Juli, 18.00 Uhr - CAREER SERVICE: JOBTALK am Montag - Alumni berichten aus der Praxis: Arbeiten in einem Forschungsinstitut, großen Unternehmen oder in die Selbständigkeit; Florian Krebs (Informatik), wissenschaftl. Mitarbeiter, Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt e.V, Dr. Martin Streibl (Physik), Program Manager Automotive Power, Infineon Technologies AG, Dr. Marcus Kuhn (Physik), Geschäftsführer, AxynTeC Dünnschichttechnik GmbH; Ort: inno-cube, Raum 101; Veranstalter: Career Service & Alumni-Netzwerk;
www.uni-augsburg.de/career-service/studierende/jobtalk/MPI_und_WiWi/
Mo, 5. Juli, 20.15 Uhr - AUGSBURGER HOCHSCHULKREIS - "Zwischen Mitläufertum und Täterschaft. Handlungsspielräume von Frauen im NS-System"; Prof. Marita Krauss (Lst. f. Bayerisch/Schwäbische Landesgeschichte); Ort: Tagungszentrum Haus St. Ulrich, Kappelberg 1, A.; Veranstalter: Prof. Matthes;
Di, 6. Juli, 17.30 Uhr - GUEST LECTURES: CRITICAL ISSUES IN THE NEW ENGLISH LITERATURES - "Fresh Fictions for Young Readers: New English Literatures for Children and Teenagers"; PD Dr. Reichl (Wien); Ort: Phil.-Hist., Raum 1003; Veranstalter: Prof. Sarkowsky (Neue Englische Literaturen u. Kulturwissenschaft);
Kontakt: mahsa.mahamied@phil.uni-augsburg.de
Mi, 7. Juli, 17.30 Uhr - RINGVORLESUNG "KANADA UND EUROPA: GESCHICHTE UND POLITIK TRANSATLANTISCHER BEZIEHUNGEN"; Kanada, Québec und Frankreich: Geschichte und Politik einer besonderen Beziehung? Referent: Prof. Kempf (Freiburg); Ort: Phil-Soz, Raum 2105; Veranstalter: Institut Kanada-Studien;
Kontakt: claudia.gloeckner@phil.uni-augsburg.de, www.uni-augsburg.de/institute/kanada/
Mi, 7. Juli, 18.15 Uhr - RINGVORLESUNG "THEORIEN DER LITERATUR V" - Selbstgefühl und literarische Imagination. Zu einer Literaturanthropologie und Medientheorie der Einbildungskraft; Referent: PD Dr. van Laak (Bielefeld); Ort: HSZ, HS II; Veranstalter: Prof. Butzer (Vergl. Lit.wiss./ Europ. Lit.), Prof. Zapf (Amerikanistik);
www.uni-augsburg.de/aktuell/ringvorlesung_ss10/index.html#zww
Do, 8. Juli, 17.30 Uhr - ABSCHIEDSVERANSTALTUNG - Politikwissenschaft zwischen Vision und Wirklichkeit: Lehren in Zeiten der Krise - Vortrag zur Verabschiedung des ehemaligen Inhabers des Lehrstuhls für Politische Wissenschaft, Prof. em. Dr. Theo Stammen; Referent: Prof. Berg-Schlosser (Marburg); Ort: HSZ, HS III; Veranstalter: Phil-Soz, Fach Politikwissenschaft;
Do, 8. Juli, 20.00 Uhr - CAMPUS-SPÄTLESE - "Augsburg, die Architektur, die Philosophie und der Wein - oder: Wie vergleichbar ist das Unvergleichliche?" Dr. Lindl (Bayerisch/Schwäbische Landesgeschichte); Ort: Galerie Schröder Weinbar, Schlossermauer 10, A.;Veranstalter: Dr. Höfner (Marketing/Fundraising), Stadtsparkasse Augsburg, Galerie Schröder Weinbar;
Kontakt: gabriele.hoefner@praesidium.uni-augsburg.de, www.galerieschroederweinbar.de
Fr, 9. Juli, 14.00 Uhr - ABSCHIEDSFEIER - Abschiedsfeier anlässlich der Emeritierung von Prof. Bernhard Fleischmann (LSt. Betriebswirtschaftslehre, Schwerpunkt Produktion u. Logistik); Ort: WiWi-HSZ; Veranstalter: Wiwi;
Fr, 9. Juli, 17.00 Uhr - ABSCHIEDSVORLESUNG MIT LIVE-MUSIK - "Wirkungsforschung von Musik in Beispielen"; Prof. Kraemer (Leiter LMZ, LSt. Musikpädagogik); Anmeldung bis 2. Juli erbeten; Ort: Konzertsaal, Schillstraße 100, A. und Phil-Soz;
Kontakt: irmtraud.hegendorfer@phil.uni-augsburg.de
Mo, 12. Juli, 9.00 Uhr - VORTRAGSVERANSTALTUNG "DATENSCHUTZ IN DER PRAXIS" - Drei Vorträge zum Datenschutz im Unternehmen, im Internet und an der Universität; Ort: Jura, HS 1009; Veranstalter: Prof. Gassner (Datenschutzbeauftragter, UniA);
Kontakt: datenschutzbeauftragter@uni-augsburg.de
Mo, 12. Juli, 17.15 Uhr - PHYSIKALISCHES KOLLOQUIUM - "EuO - ein Schlüssel für die Magnetoelektronik?", Dr. Schmehl (Augsburg); Ort: HSZ Physik, HS 1004; Veranstalter: Institut Physik;
seminar.physik.uni-augsburg.de/vp/view/pk/
Mo, 12. Juli, 18.15 Uhr - "PRAECEPTOR GERMANIAE" im "COLLOQUIUM AUGUSTANUM" - "Nicht wenn ich hundert Zungen hätte und hundert Münder, könnte ich aufzählen, zu wie vielen Dingen die Zahlen von Nutzen sind - Philipp Melanchthon und die exakten Wissenschaften"; Prof. Reich (Hamburg); Ort: HSZ, HS III; Veranstalter: Institut Europ. Kulturgeschichte;
Mo, 12. Juli, 19.00 Uhr - VORTRAG - "Wann ist der Embryo ein Mensch? Lebensrechtsfragen am Beginn menschlichen Lebens"; Prof. Rosenau (Straf-& Strafprozessrecht, Medizin-& Biorecht), Weihbischof Dr. Dr. Losinger; Ort: Jura, HS 1010; Veranstalter: Juristische Gesellschaft Augsburg e. V.
Kontakt: hpbernhard@seitz-partner.de
Di, 13. Juli, 18.15 Uhr - ALTERTUMSWISSENSCHAFTLICHES KOLLOQUIUM - "Forschungen zu einem neuen Papyruskodex mit apokryphen Texten"; Prof. Wurst (Augsburg); Ort: HSZ, HS III; Veranstalter: LSt. Alte Geschichte, Fächer Klass. Archäologie, - Philologie;
www.uni-augsburg.de/aktuell/ringvorlesung_ss10/index.html#altertum
Mi, 14. Juli, 17.30 Uhr - INTERDISZIPLINÄRES LINGUISTISCHES KOLLOQUIUM AUGSBURG - Zur Spektakularisierung von Print-Texten - Überlegungen und Bausteine zu einer Medienlinguistik; Referentin: Gudrun Bachleitner-Held (Salzburg); Ort: Phil, Raum 4056; Veranstalter: Vertreter der Romanischen, Englischen und Deutschen Sprachwissenschaft, UniA;
Do, 15. Juli, 10.30 Uhr - TAG DER OFFENEN UNIVERSITÄT - Schatzinsel des Wissens - 40 Jahre Universität Augsburg, über 100 Veranstaltungenan allen Fakultäten und Alumni-Treff; sowie Amerika-Tag; Ort: Campus UniA.; Veranstalter: Präsident, UniA;
www.uni-augsburg.de/schatzinsel - www.uni-augsburg.de/alumni/veranstaltungen/ - www.philhist.uni-augsburg.de/lehrstuehle/geschichte/transatlantische/Amerikatag/
Di, 20. Juli, 17.30 Uhr - GUEST LECTURES: CRITICAL ISSUES IN THE NEW ENGLISH LITERATURES - Postcolonial Europe; Referent: Prof. Schulze-Engler (Frankfurt/Main); Ort: Phil.-Hist., Raum 1003; Veranstalter: Prof. Sarkowsky (Neue Englische Literaturen und Kulturwissenschaft);
Kontakt: Mahsa Mahamied, mahsa.mahamied@phil.uni-augsburg.de
Di, 20. Juli, 18.15 Uhr - ALTERTUMSWISSENSCHAFTLICHES KOLLOQUIUM - Die Rolle Raetiens für Rom und Italien; Referent: Prof. Dietz (Würzburg); Ort: HSZ, HS III; Veranstalter: LSt. Alte Geschichte, Fächer Klass. Archäologie, - Philologie;
www.uni-augsburg.de/aktuell/ringvorlesung_ss10/index.html#altertum
Mi, 21. Juli, 18.15 Uhr - RINGVORLESUNG "THEORIEN DER LITERATUR V" - Die Rückkehr des Subjekts: Konzepte von Intentionalität in Theorie und Literatur; Referent: PD Dr. Redling (Amerikanistik); Ort: HSZ, HS II; Veranstalter: Prof. Butzer (LSt. Vergl. Lit.wiss./ Europ. Lit.), Prof. Zapf (LSt. Amerikanistik);
www.uni-augsburg.de/aktuell/ringvorlesung_ss10/index.html#zww
Mi, 21. Juli, 19.00 Uhr - UNIVERSITY TALKS FUTURE - WISSENSCHAFT IM DIALOG ÜBER ZUKUNFT - Die Vernunft der Theologie in der Vernunft der Wissenschaften; Referent: Prof. Schärtl (Philosophie); Ort: SparkassenPlanetarium Augsburg, Augusta-Arcaden, Ludwigstr. 2; Anmeldung erbeten; Veranstalter: Uni A, Stadtsparkasse Augsburg;
Kontakt: konstanze.froelich@praesidium.uni-augsburg.de
Fr, 23. Juli, 11.00 Uhr - AKADEMISCHE JAHRESFEIER 2010 - Die Universität Augsburg feiert den Abschluss des Akademischen Jahres 2009/10 und ihr 40. Gründungsjubiläum; Festvortrag "Scientia et Conscientia - Die Bedeutung der Universität Augsburg für den schwäbischen Raum und die Stadt Augsburg", Staatsminister Zehetmair, Preisverleihungen der Gesellschaft der Freunde der UniA; Ort: HSZ, HS I; Veranstalter: Präsident, UniA; mit anschließendem Empfang.
Kontakt: konstanze.froelich@praesidium.uni-augsburg.de
Do, 8. Juli, 20.00 Uhr - Abschlusskonzert "Zeitzeugen zu Gast im LMZ" mit Podiumsgespräch; Ort: Rokokofestsaal, Regierung v. Schwaben, Fronhof 10, A.
Mo, 19. Juli, 20.00 Uhr - Orchesterkonzert des Uniorchesters Augsburg; Ort: Konzertsaal, Schillstraße 100, A.; Eintritt: Karten unter Tel. 0821/598-2918 / collegium musicum, UniA;