RÜCKBLICK - Das diesjährige Alumni-Treffen fand im Rahmen der 40-Jahr-Feier der UniA statt. Am 15. Juli besuchten ca. 7.500 Besucher den Tag der "Schatzinsel des Wissens" mit über 163 Veranstaltungen. Das Alumni-Netzwerk sorgte an der Vitamin-N(etzwerk)-Bar im Innenhof HZ dafür, dass sich - zwischen Vorträgen, Workshops und Ausstellungen - Alumni mit Studierenden und Mitarbeitern der UniA bei Getränken, Kuchen und entspannter Musik in lockerer Atmosphäre austauschen konnten.
Impressionen unter: www.uni-augsburg.de/alumni/veranstaltungen/alumni-treffen_2010/
RÜCKBLICK - Auf der akademische Jahresfeier würdigte Bayerns ehem. Wissenschaftsminister Dr. h.c. mult. Zehetmair die "Die Bedeutung der UniA für Augsburg und Schwaben". Als Bayerischer Staatsminister der Finanzen sowie Alumnus der WiWi-Fakultät zog Georg Fahrenschon positive Bilanz zur Entwicklung der UniA. Das Alumni-Netzwerk freute sich auch besonders, dass einige der Gründungsstudenten, Studienbeginn 1970, gekommen waren.
www.uni-augsburg.de/alumni/veranstaltungen/
STIFTUNG - Im Juli wurde JUSTA, die Stiftung der Freunde und Förderer der Juristischen Fakultät der UniA, in einem Festakt aus der Taufe gehoben. Ziel ist es, die personellen, sachlichen und räumlichen Kapazitäten der Fakultät zu verbessern. Die Ausstattung des Stiftungsvermögens beträgt 50.000 Euro, welche von Mitgliedern der Juristischen Fakultät, ihren Lehrbeauftragten und Alumni in nur drei Wochen aufgebracht wurden.
www.presse.uni-augsburg.de/unipressedienst/2010/pm2010_163.shtml
WETTBEWERB - das Wissenschaftsfestival "Highlights der Physik" vom 9.-14. Okt gastiert dieses Jahr unter dem Motto "Gigawatt" in Augsburg mit Wissenschaftsshows, Mitmach-Experimenten, Vorträgen und einer Ausstellung auf dem Rathausplatz. Veranstalter: Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF), Deutsche Physikalische Gesellschaft (DPG), Universität Augsburg. Die DPG hat zusammen mit der UniA den Schülerwettbewerb "exciting physics" ausgelobt. Junge TüftlerInnen können zwischen 6 Aufgaben wählen und diese als Einzelperson oder Gruppe bearbeiten. Anmeldeschluss: 24.09.10.www.exciting-physics.de
www.presse.uni-augsburg.de/../pm2010_171.shtml
AUSZEICHNUNG - Prof. Möllers, Zivil- und Europarechtler, ist von der EU mit dem "Ad Personam Jean Monnet Lehrstuhl" zur Förderung von Forschungsvorhaben auf dem Gebiet der Europäischen Integration ausgezeichnet worden. Die Dotierung (45.000 Euro) ermöglicht u. a. die von ihm erstellte und Datenbank zum Europäischen Gesellschafts-, Kapitalmarkt- und Wettbewerbsrecht um Rechtsvergleichungen zu erweitern. Teilbereiche des europäischen und ausländischen Wirtschaftsrechts stehen jedermann kostenfrei zur Verfügung.
www.thomas-moellers.de www.presse.uni-augsburg.de/../pm2010_143.shtml
AUSZEICHNUNG - der Physiker Dr. Stefan Paetel (geb. Thiel) erhielt für seine Dissertation "Study of Interface Properties in LaAlO3/SrTiO3 Heterostructures" den Professor Erich Krautz-Preis 2009. Diese mit 15.000 Euro höchstdotierte Auszeichnung an der UniA würdigt jährlich die beste Dissertation, die am Institut für Physik eingereicht wurde. Seit Oktober 2009 erforscht er am Zentrum für Sonnenenergie- und Wasserstoff-Forschung (ZSW) in Stuttgart die Möglichkeiten der Optimierung von Solarzellen.
www.presse.uni-augsburg.de/../pm2010_152.shtml
VERÖFFENTLICHUNG - Anfang Juli konnte das Institut für Europäische Kulturgeschichte 3 Neuerscheinungen präsentieren: Iris Fleßkämper: Considerations - Encouragements - Improvements. Die Select Society in Edinburgh 1754 – 1764 (Akademie Verlag). Mark Häberlein, Hans-Jörg Künast und Irmgard Schwanke: Die Korrespondenz der Augsburger Patrizierfamilie Endorfer 1620 – 1627 (Documenta Augustana Bd. 21). Helmut Haug unter Mitarbeit von Marianne Danckwardt: Leopold Mozart - Drei Trios für Cembalo, Violine und Violoncello (Eisen XI:1 - 3) (Documenta Augustana Musica Bd. 6).
www.presse.uni-augsburg.de/../pm2010_136.shtml
SEMINAR - Führungsinstrument Unternehmenskultur ist ein neuer2-Tages-Workshop. Die systematische Verbesserung der Unternehmenskultur ist eines der wirkungsvollsten Mittel zu (mehr) Erfolg. Der Kurs vermittelt neben dem theoretischen Konzept einer Unternehmenskultur auch dessen praktische Umsetzung, um eine starke Unternehmenskultur auf- /auszubauen.
www.zww.uni-augsburg.de
ZENTRUM - Das zum Großteil aus Einnahmen aus universitärer Weiterbildung finanzierte neue Management Center des ZWW, das SGL Carbonum, wurde am 15. Juli offiziell eröffnet. Das ZWW ist mit 75% des Gesamtumsatzes, der von allen bayerischen Hochschulen in der Weiterbildung erzielt wird, die größte universitäre Weiterbildungseinrichtung in Bayern und setzt mit seinem innovativen Programm Maßstäbe und Qualitätsstandards.
www.presse.uni-augsburg.de/../pm2010_168.shtml
WETTBEWERB - der Planspielwettbewerb EXIST-priME-Cup möchte den Unternehmergeist an Hochschulen stärken. Beim Bundesfinale im Okt. wird ein Team von Wi-/Juristen der UniA vertreten sein. Das Team hatte sich unter den bayernweit verbliebenen 12 Teams durchgesetzt und beim Professional Cup Südost den 1. Platz errungen. Vielleicht gelingt es, die gute Augsburger EXIST priME Cup-Tradition fortzuschreiben: Denn 2009 wurde das Augsburger Team Bundessieger.
www.presse.uni-augsburg.de/../pm2010_160.shtml
FORSCHUNG - Das DFG-Projekt „FOR 1346: Dynamischer Molekularfeld-Zugang mit Vorhersagekraft für stark korrelierte elektronische Materialien“ umfasst 25 Experten aus 16 Forschungsinstituten in deutschsprachigen Ländern Europas; Koordinator und Sprecher ist Prof. Vollhardt, Inhaber Lehrstuhl der Max-Planck-Medaille. Materialien mit korrelierten Elektronen spielen u.a.für die Entwicklung neuartiger elektronischer Bauelemente und Sensoren mit neuen nützlichen Funktionalitäten eine große Rolle. Bewilligt wurde für die nächsten 6 Jahre ein Fördervolumen von 2,4 Mio €/Jahr, um die Forschung auf diesem Gebiet voran zu treiben.
www.presse.uni-augsburg.de/../pm2010_162.shtml
FORSCHUNG - eine Studie zur Organisation und Praxis von Sterbebegleitung in der ambulanten Hospizarbeit haben Augsburger Soziologen zusammen mit dem Deutschen Hospiz- und Palliativ-Verband durchgeführt. Die Mehrzahl der Menschen möchte zu Hause sterben, allerdings wissen die wenigsten, dass die ambulante Hospiz- und Palliativarbeit dies ermöglichen kann. Daher fordern die Forscher, die Öffentlichkeitsarbeit für die ambulante Sterbebegleitung zu intensivieren. Die zentralen Ergebnisse der Studie sind online.
idw-online.de/pages/de/attachmentdata3955.pdf - www.presse.uni-augsburg.de/../pm2010_135.shtml
FORSCHUNG - Wie und mit welchem Erfolg lassen sich Interaktive Whiteboards - elektronische Tafeln, die die unmittelbare Kommunikation mit einem Computer erlauben - im Schulunterricht einsetzen lassen? Dies war das Ziel eines Modellprojekts,welches Prof. Ulm, Lehrstuhl für Didaktik der Mathematik in Kooperation mit der Projekt Bildung Institut GmbH & Co. KG (Augsburg) und der SMART Technologies GmbH (Bonn) an sechs Augsburger Schulen durchgeführt hat. Aufgrund der positiven Ergebnisse wird der Augsburger Bildungs- und Schulreferent en weiteren Einsatz der Interactive Whiteboards prüfen lassen.
www.presse.uni-augsburg.de/unipressedienst/2010/pm2010_137.shtml
FORSCHUNG - Ein gemeinsames ”Memorandum zum Schulsport” wurde von der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft (dvs), dem Deutschen Sportlehrerverband (DSLV), dem Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB) und bayerischen Sportwissenschaftler auf dem Fakultätentag der Sportwissenschaften verabschiedet. Zweck der Denkschrift ist es, Politikern und Entscheidungsträgern im Schulsystem richtungsweisende Impulse zur Verbesserung des Schulsports zu geben und auf Schwachstellen sowie Unzulänglichkeiten im Schulsport aufmerksam zu machen.
www.presse.uni-augsburg.de/../pm2010_166.shtml
FORSCHUNG - DAAD und BMBF fördern ein Podcast-Projekt des imb der UniA und des Studentenwerks, das ausländischen Studierenden der Einstieg und die Orientierung an der Universität und der Hochschule erleichtern soll. Die Bereitstellung der knapp sechsminütigen Sendungen wird kostenlos über eine mehrsprachige Webseite erfolgen, die derzeit am imb entwickelt und im kommenden Jahr an den Start gehen wird.
www.presse.uni-augsburg.de/../pm2010_167.shtml
bis So, 15.8.10 - AUSSTELLUNG - African American Civil Rights and Germany; Ort: Präsidiumsgebäude, Foyer Ebene 3; Öffnungszeiten: Mo. - Do. 8.00 - 17.30 Uhr, Fr. 16.00 Uhr; Eintritt: frei; Veranstalter: Prof. Gassert (Geschichte des europäisch-transatlantischen Kulturraums), Prof. Kronenbitter (Neuere u. Neueste Geschichte), Dr. Paulus (Institut für Europäische Kulturgeschichte), Prof. Sarkowski (Neuere Englische Literaturen), Prof. Zapf (Amerikanistik), Amerikanisches Generalkonsulat München, Deutsches Historisches Institut Washington, Vassar College, The Nuclear Crisis, Heidelberg Center for American Studies;
Kontakt: philipp.gassert@phil.uni-augsburg.de
bis Mi, 13.10.10 - AUSSTELLUNG - ”31 Grad BilderReise - ReiseBilder” - Italien-Erinnerungen von StudentInnen des LSt. f. Kunstpädagogik; Ort: Schillstraße 100, A; Öffnungszeiten: Mo. - Do. 8.00 - 20.00 Uhr, Fr. -16.00 Uhr; Eintritt: frei; Veranstalter: Kunstpädagogik;
Kontakt: monika.miller@phil.uni-augsburg.de