VERANSTALTUNG - Die „aktuelle Anforderungen an die Compliance-Funktion in Banken und Unternehmen“ beleuchtet Ullrich Peatzel, Rechtsanwalt und Leiter Corporate Compliance, Deutschen Bank aus der Perspektive eines global tätigen Bankkonzerns. Er machtt eine aktuelle Bestandsaufnahme, wobei die erweiterten Aufgaben von Compliance in Zeiten eines nach der Finanzkrise veränderten Bankenumfeldes ebenso wie die in der Praxis aufgewertete Rolle des Compliance-Beauftragten zu Debatte stehen. Termin: 24. Feb11, Beginn 18 Uhr, Ort: ZWW-Management Center "SGL Carbonum".
www.uni-augsburg.de/upd/2011/jan-maerz/2011_029/
DISKUSSION -„Nichts.Tun.“ Im Gespräch zur aktuellen Bildungsdiskussion anlässlich der jüngsten PISA-Ergebnisse hinterfragen Didaktiker, Schul- und Medienpädagogen das vorherrschendes Denken, dass Unterrichtszeit möglichst ökonomisch für einen vordergründig präszise umrissenen Kompetenzerwerb genutzt werden muss. Ob bewusst geschaffene Freiräume einen sinnvollen Gegenpol zu den Anforderungen einer globalisierten Bildungslandschaft setzen, beschäftigt u.a. das interdisziplinäre Kolloquium am Lehrstuhl für Didaktik der deutschen Sprache und Literatur, Termin 4. Feb11, zu dem alle Interessierten eingeladen sind. Beginn: 13.30 Uhr, Dauer 4 Std., Ort: Phil.-Fakultät, Raum 4056.
www.uni-augsburg.de/upd/2011/jan-maerz/2011_031/
VERANSTALTUNG - Cine Uni "Mehr wissen, mehr sehen" heißt die neue Reihe, die das Cinemaxx und die Universität Augsburg anbieten. 4x im Jahr werden Wissenschaftler der Uni Hintergrundwissen zu einem aktuellen Film geben. Nach der Vorführung können die Kinobesucher noch mehr erfahren und mit den Experten über das Filmthema diskutieren. Mit "Tron - Legacy" startet Cine Uni am 23.2. um 19.30 Uhr. Zwei Wissenschaftler vom Lehrstuhl Angewandte Informatik informieren über die Virtualisierung von Menschen und über Computerprogrammierung von Filmwelten. Teilnahme: wie bei einem normalen Kinobesuch, einfach Karten im Cinemaxx kaufen. Nähere Informationen in Kürze auf der Cinemaxx Augsburg Seite.
Kontakt: konstanze.froelich@praesidium.uni-augsburg.de
www.cinemaxx.de/FilmeundStars/Film/Tron-Legacy/18596
VERANSTALTUNG - Die besondere Stadtführung "Orte des Wissens - Horte des Wissen“ aus kunsthistorischer Perspektive bieten Studierende der Kunstgeschichte/ Bildwissenschaft am 12. Feb. an. Auf der Spur der Augsburger Bildungsgeschichte. Die Führung geht anhand zentraler Orte und Bauwerke den Traditionen der Wissenssammlung und -vermittlung in Augsburg nach. Beginn: 14.00 Uhr, Dauer max. 2Std.,Treffpunkt: Annahof. Die Führung findet bei jedem Wetter statt, ist kostenfrei und informativ.
www.uni-augsburg.de/upd/2011/jan-maerz/2011_011/
VERANSTALTUNG - Ergebnisse der interkulturellen Theaterprojektwoche "Geld und seine Vielfalt in der Welt" präsentieren am 18. Feb SchülerInnen der Jahrgangsstufen 5+6 der Augsburger St. Georg-Hauptschule. Beteiligt waren auch LehrerInnen, MitarbeiterInnen des Deutschdidaktik-Lehrstuhls und das Theater-Pädagogische Zentrum des Jungen Theaters Augsburg. Zur Präsentation um 10.00 Uhr im TPZ (Sommestraße 30, Augsburg) sind Interessierte herzlich eingeladen.
www.uni-augsburg.de/upd/2011/jan-maerz/2011_013/
DISKUSSION - Wie die Süddeutsche Zeitung vom 22.01.11 berichtet, versuchen US-Staaten, sich in Deutschland mit dem Narkosemittel Thiopental einzudecken, damit ihrer Justiz nicht das Gift ausgeht und weiterhin Todesstrafen exekutiert werden können. Der Strafrechtler Prof. Rosenau argumentiert dazu: "Sofern die Verantwortlichen in den deutschen Firmen die Möglichkeit erkennen und sich gleichgültig damit abfinden, dass das gelieferte Thiopental zur Tötung von Delinquenten genutzt wird, liegt eine strafbare Beihilfe zur Tötung vor (§§ 212, 27 StGB). Eine Beihilfe deshalb, weil die Lieferung in die USA die Exekutionen fördert, sogar offensichtlich kausal für diese ist."
sueddeutsche.de/panorama/lieferprobleme-in-usa-todesspritze-ohne-gift-1.1049623
www.uni-augsburg.de/upd/2011/jan-maerz/2011_021/
VERÖFFENTLICHUNG - Ihre zweibändige Furtmeyr-Bibel hat die Uni-BIB im Internet online zugänglich gemacht, rechtzeitig zur aktuellen Ausstellung über Leben und Werk des Regensburger Buchmalers Berthold Furtmeyr, deren Hauptleihgeber die Uni-Bib ist. Geschrieben und illuminiert wurden die beiden Bände des alten Testaments als Luxusausgabe für Laien in Regensburg im 15. Jahrhundert. Die Furtmeyr-Bibel ging 1980 an die Uni-BIB über. Die Präsentation ist Bestandteil der Digitalen Sammlungen der Universitätsbibliothek
www.bibliothek.uni-augsburg.de/dda/urn/urn_uba002000-uba002199/uba002001-uba002002
www.uni-augsburg.de/upd/2011/jan-maerz/2011_006/
AUSZEICHNUNG - Den 1. Platz beim Cornelsen Stiftungspreis „Zukunft Schule“ erzielte mit dem interkulturellen Projekt "Dreams and Reality - Lernen voneinander und miteinander durch Projektarbeit im Fach Englisch in der Kursstufe 12" der Englisch-Didaktiker Prof. Thaler. Die SchülerInnen beschäftigten sich mit zeitgenössischen, postkolonialen Short Stories, die nicht nur gelesen und analysiert wurden, sondern gingen auch ins Theater und Museum, lauschten und diskutierten mit einer Autorin, forschten im Internet und kommunizierten mit einer kenianischen Schule. Idee und Grundkonzept stammen von der Gymnasiallehrerin Stritzelberger, Prof. Thaler oblag die wissenschaftliche Betreuung. Ziel war nicht nur die Steigerung Sprachkompetenz, sondern auch Medienkompetenz und -verantwortung erlebbar zu machen.
www.uni-augsburg.de/upd/2011/jan-maerz/2011_014/
AUSZEICHNUNG – Physiker Prof. Hänggi ist Träger der "Onsager Medal 2011", eine der höchsten internationalen Auszeichnungen dieser Disziplin. Sie wird von der Norwegian University of Science and Technology (NTNU) verliehen und erinnert an ihren 1976 verstorbenen Alumnus der Physikochemiker und Nobelpreisträger der Chemie Lars Onsager. Mit der Onsager-Medaille führt Hänggi seine Ehrungen nahtlos weiter. In 2010 bekam er Würdigungen durch die Universidad de Sevilla und des Bogolyubov Institut für Theoretische Physik und erhöhte seine Ehrendoktorwürden auf acht, sowie den Lindhard Lecture-Preises des Centre for Theory in Natural Science (CTN) der Uni Aarhus, Dk.
www.uni-augsburg.de/upd/2011/jan-maerz/2011_018/
PERSONALIA - Mit Beginn des WS 10/11 trat Prof. Rathgeber seine Professur in der Wirtschaftsinformatik an, die am Institut für Materials Resource Management (MRM) angesiedelt ist. Rathgeber hatte nach einem Wirtschaftsstudium (Uni Hohenheim) ein Mathematikstudium an der UniA angeschlossen und in 2004 hier promoviert, in 2008 auch habilitiert. Seine zahlreichen Veröffentlichungen beschäftigen sich mit verschiedenen Gebieten des Finanzmanagements, wobei der entscheidungs- und anwendungsorientierte Charakter im Vordergrund seines Forschungsinteresses steht.
www.uni-augsburg.de/upd/2011/jan-maerz/2011_022/
PERSONALIA - Seit dem WS 10/11 hat Prof. Dr. Henning Höppe am Institut für Physik die Professur für Festkörperchemie und Materialwissenschaften übernommen. Höppe pomovierte 2003 an der LMU und England in mit summa cum laude und habilitatierte in 2010 (Uni Freiburg). 2006 wurde er mit dem Eugen-Graetz Preis ausgezeichnet. In seiner Forschung beschäftigt sich Höppe schwerpunktmäßig mit der Suche nach neuartigen optischen Materialien, die einen Beitrag zur Energieeffizienz leisten können. So arbeitet er u.a. an der Entwicklung effizienter Leuchtstoffe für Plasma-Bildschirme.
www.uni-augsburg.de/upd/2011/jan-maerz/2011_032/
FORSCHUNG – Bayern stellt aus dem Programm "Aufbruch Bayern" 5 Mio€ für den Aufbau der neu gegründeten Fraunhofer-Projektgruppe Wirtschaftsinformatik an der UniA zur Verfügung, die von Prof. Buhl, wissenschaftlicher Leiter des Augsburger Kernkompetenzzentrums Finanz- & Informationsmanagement (FIM), geführt wird und Teil des von Prof. Dr. Matthias Jarke geleiteten Fraunhofer-Instituts für Angewandte Informationstechnik (FIT) ist. Die Aktivitäten des FIM zielen darauf ab, auf Grundlage innovativer Informations- und Kommunikationssysteme gestaltungsorientierte Lösungen strategisch relevanter finanzwirtschaftlicher Problemstellungen zu erforschen. Die Förderung unterstützt die interdisziplinäre Zusammenarbeit mit dem Institut für Material Resource Management (MRM) der MathNat-Fakultät.
www.uni-augsburg.de/upd/2011/jan-maerz/2011_007/
FORSCHUNG - Die Robert Bosch Stiftung fördert mit 16.000 € das Kooperationsprojekt "Juden in Augsburg vom Wiener Kongress bis zur Machtergreifung (1815-1933)", das vom Institut für Europäische Kulturgeschichte und Gymnasien in Königsbrunn und Neusäß getragen wird. SchülerInnen der Jahrgangsstufen 9+10 werden gemeinsam mit Lehrkräften und Wissenschaftlern des IEK 2 Jahre den Facettenreichtum jüdischen Lebens von der Aufklärung bis ins frühe 20. Jahrhundert am Beispiel Augsburgs herausarbeiten. Ziel ist, talentierte NachwuchswissenschaftlerInnen und ihre Neigungen frühzeitig zu erkennen und zu fördern.
www.uni-augsburg.de/upd/2011/jan-maerz/2011_008/
FORSCHUNG – Die Fakultäten Phil-Hist, Phil-Soz und KTH bieten NachwuchswissenschaftlerInnen seit Beginn des WS10/11 die Möglichkeit, ihre Dissertation an der neuen Graduiertenschule für Geistes- und Sozialwissenschaften Augsburg (GGS) zu erarbeiten. Über das fakultätsübergreifende Veranstaltungs- und Kursangebot hinaus sorgt die GGS für eine intensive Betreuung jeder/s Promovendin/en durch eine Gruppe von jeweils drei habilitierten HochschullehrerInnen.
www.uni-augsburg.de/upd/2011/jan-maerz/2011_010/
FÖRDERUNG – Das Mentoring-Programm UniMento wird nach 2 erfolgreichen Jahren (=Durchläufen) vom Europäischen Sozialfonds (ESF) bis Juni 13 weiter finanziert. Ziel ist die Förderung der Chancengleichheit von Frauen und Männern in Gesellschaft, Wirtschaft und Wissenschaft durch gleichstellungsfördernde Maßnahmen wie Mentoring, Coaching oder Potentialentwicklung einerseits und regional orientierte einschlägige Forschung andererseits. Im Modul „Erfolgreich in den Beruf“ werden zwanzig Mentees 1 Jahr durch Fach- und Führungskräfte aus Unternehmen bzw. aus sozialen, kulturellen oder öffentlichen Einrichtungen, viele davon Alumni der UniA, betreut.
www.uni-augsburg.de/upd/2011/jan-maerz/2011_020/
Mi, 2.2.,17.30 Uhr - INTERDISZIPLINÄRES LINGUISTISCHES KOLLOQUIUM AUGSBURG (ILKA) - Je größer, desto Web? Französisch und Italienisch im Korpusvergleich; Annette Gerstenberg (Bochum); Ort: Phil., Raum 4056; Veranstalter: Sprachwissenschaftlichen Lst., UniA;
www.philhist.uni-augsburg.de/../programm_ws1011.pdf
Mi, 2.2.,18.15 Uhr - "ELITEN IN DER GESCHICHTE" - AUGSBURGER HISTORISCHE RINGVORLESUNG - Verantwortliche Eliten? Eigeninteresse und Systemerhalt im historischen Wandel; Prof. Weber (Europ. Kulturgeschichte); Ort: HSZ, HS II; Veranstalter: Fachgruppe Geschichte (Phil.-Hist. Fakultät);
www.uni-augsburg.de/../index.html#rom
Do, 3.2., 17.30 Uhr - FORSCHUNGSSEMINAR PSYCHOLOGIE - Was tun Lehrkräfte im Unterricht? Zusammenhänge zwischen Unterrichtsorientierungen und konkretem Unterrichtshandeln; Mag. Fasching, Dipl. Psych. Steuer (beide UniA); Ort: Phil.-Soz.,Raum 2101; Veranstalter: Prof. Dresel (Psychologie);
www.philso.uni-augsburg.de/..psychologie/../forschungsseminar...pdf
Do, 3.2., 18.15 Uhr - KOLLOQUIUM KUNST- UND KULTURGESCHICHTE - Die Rezeption Johann Sebastian Bachs in der Malerei der Klass.n Moderne oder "die verrückte Idee, das Bild 'Fuge' zu nennen"; Prof. Gottdang (Salzburg); Ort: Phil., HS 2106; Veranstalter: Studiengang Kunst- u. Kulturgeschichte;
Kontakt: stefan.hartmann@phil.uni-augsburg.de
Fr, 4.2., 13.30 Uhr - INTERDISZIPLINÄRES KOLLOQUIUM - NICHTS. TUN. - Wintergespräch zur aktuellen Bildungsdiskussion; Ort: Phil., Raum 4056; Veranstalter: Dr. Niklas, Dr. Zimmermann (Didaktik d. dt. Sprache u. Literatur);
Kontakt: annemarie.niklas@phil.uni-augsburg.de - holger.zimmermann@phil.uni-augsburg.de
Mo, 7.2., 17.15 Uhr - PHYSIKALISCHES KOLLOQUIUM - Funktionelle Nanostrukturen: vom Salvinia-Effekt bis zum Einzelatom-Transistor; Prof. Schimmel (Karlsruhe); Ort: Physik-HSZ, HS 1004; Gesamtprogramm: www.physik.uni-augsburg.de/events/pk/;
Di, 8.2., 17.15 Uhr - MATHEMATISCHES KOLLOQUIUM - Gründung und Aufbau des Mathematischen Forschungsinstituts Oberwolfach: Vom "Reichsinstitut für Mathematik" zum internationalen Tagungsort; Prof. Remmert (Aarhus, Dänemark); Ort: Mathe, Raum 2004;
www.math.uni-augsburg.de/Math..11/02/08_Di_06_00.html
www.math.uni-augsburg.de/Math..Augsburger+Mathematisches+Kolloquium
Di, 8.2., 17.30 Uhr - RINGVORLESUNG "VARIATIONSLINGUISTIK" - Problemfelder und Fallstudien IV: Regionale Variation zwischen Standard und Dialekt. Das Beispiel Norddeutschland; Prof. Elmentaler (Kiel); Ort: Mathe, Raum 1007; Veranstalter: Profs. Elspaß, Schwarze, Gut, Rost-Roth, Werner;
www.uni-augsburg.de../index.html#linguistik
Di, 8.2., 18.15 Uhr - RÖMISCHE FORA: RAUM - BEGRIFF - FUNKTION (ALTERTUMSWISSENSCHAFTLICHES KOLLOQUIUM) - Das Forum Romanum am Ende der Antike - (k)ein historischer Platz; Prof. Behrwald (Bayreuth); Ort: HSZ, HS III; Veranstalter: Profs. Kockel (Klass. Archäologie), Lausberg (Klass. Philologie), Weber (Alte Geschichte);
www.uni-augsburg.de/aktuell/ringvorlesung_ws1011/index.html#rom
Mi, 9.2., 17.30 Uhr - INTERDISZIPLINÄRES LINGUISTISCHES KOLLOQUIUM AUGSBURG (ILKA) - Diskurszentrierte Online-Ethnografie: Zum Zusammenspiel von Bildschirmdaten und Nutzerkontakten in der linguistischen Internetforschung; Jannis Androutsopoulos (Hamburg); Ort: Jura, Raum 2001; Veranstalter: Sprachwiss. Lst. UniA;
www.philhist.uni-augsburg.de/../programm_ws1011.pdf
Mi, 9.2., 18.15 Uhr - GROSSE WERKE DER LITERATUR XII - Hugo Pratt: Corto Maltese; Priv.-Doz. Dr. Till R. Kuhnle (Münster); Ort: HSZ, HS II; Veranstalter: Prof. Butzer (Vergleichende Lit.wiss./ Europ. Literaturen), Prof. Zapf (Amerikanistik);
www.philhist.uni-augsburg.de/grosse_werke/bilder/grosse_werke_12.pdf
Do, 10.2., 17.30 Uhr - FORSCHUNGSSEMINAR PSYCHOLOGIE - Die Motivationstestbatterie MTB: Konzeption, Konstruktion, Validierung, Normierung und inhaltliche Befunde; Dipl. Päd. Backes, Prof. Dresel; Ort: Phil.-Soz., Raum 2101; Veranstalter: Prof. Dresel (Psychologie);
www.philso.uni-augsburg.de/..psychologie/../forschungsseminar...pdf
Sa, 12.2., 14.00 Uhr - STADTFÜHRUNG - Orte des Wissens - Horte des Wissens. Auf der Spur der Augsburger Bildungsgeschichte; Ort: Treffpunkt im Annahof, 86150 A.; Veranstalter: Lst. Kunstgeschichte;
Kontakt: stefan.hartmann@phil.uni-augsburg.de
Do, 17.2., 13.00 Uhr - 37. AUGSBURGER KONJUNKTURGESPRÄCH: Program: Einführung, Prof. Dr. Peter Welzel, wissenschaftl. Leiter des "augsburger konjunkturgespräches" und Prof. Vwl (Wirtschaftspolitik, insbesondere Industrieökonomik), "Die aktuelle konjunkturelle Entwicklung in Deutschland und Europa", Prof. Hans-Werner Sinn, Präsident ifo Instituts für Wirtschaftsforschung und Prof. für Nationalökonomie und Finanzwissenschaft, LMU München, "Neue Regeln für die Geldpolitik?", Prof. Dr. Peter Bofinger, Vwl und intern. Wirtschaftsbeziehungen, Uni Würzburg, Mitglied des Sachverständigenrates zur Begutachtung der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung, Podiumsdiskussion mit Moderator Walter Roller, dem stellv. Chefredakteur der Augsburger Allgemeinen; Kosten für Tagungsunterlagen und Buffett 75€, Ort: IHK Schwaben, Stettenstraße, Augsburg; Veranstalter: IHK Schwaben und das Institut für Vwl UniA; Anmeldung bis 11.02.
www.uni-augsburg.de/upd/2011/jan-maerz/2011_039/
www.schwaben.ihk.de/dokumente/ergaenz_info/EI190725.pdf
Mi, 23.2., 15.00 Uhr - LMZ-KOLLOQUIUM INSTRUMENTALDIDAKTIK - Richtig üben - aber wie? Zur Hirnphysiologie musikalischen Lernens; Prof. Altenmüller (Hannover): Ort: LMZ, Maximilianstr. 59, LM 35; Veranstalter: Prof. Loritz (LMZ)
Mi, 23.2", 19.30 Uhr - Cine Uni "MEHR WISSEN, MEHR SEHEN" - Film "Tron - Legacy"; Hintergrundwissen zum Film, anschließend Diskussion mit den Experten (s.o.); Ort: Cinemaxx Augsburg; Veranstalter: UniA und Cinemaxx
Do, 24.2., 18.00 Uhr - FINANCE EXPERTS SPEAKER SERIES, "Aktuelle Anforderungen an die Compliance-Funktion in Banken und Unternehmen", Ullrich Paetzel, Leiter des Bereiches Corporate Compliance der Deutsche Bank AG , Frankfurt am Main ; Ort: Management Center des ZWW "SGL Carbonum", Veranstalter: ZWW; bitte verbindliche Anmeldung an finance@zww.uni-augsburg.de
/www.zww.uni-augsburg.de/zww/events/finance_expert_speakers_series.html
Do, 24.2., 19.00 Uhr - ZWW-REIHE "WEITERBILDUNG AM Do" - Unternehmen BR - Wie führt man einen öffentlich-rechtlichen Sender? Prof. Gruber; Ort: Jura, Raum 1009;
/www.zww.uni-augsburg.de/zww/events/weiterbildung_am_donnerstag.html
bis Di, 26.4. - AUSSTELLUNG - Print & Schein und Wirklichkeit - Ausstellung der Magisterabsolventen/-innen d. Lst. f. Kunstpädagogik; Ort: Schillstraße 100, A.; Eintritt: frei; Veranstalter: Lst. Kunstpädagogik;
bis Di, 26.4. - AUSSTELLUNG - Übergänge -Mitarbeiter von Ordinaria Prof. Kirchner (Kunstpädagik) bieten einen Einblick in ihre aktuellen Arbeiten, bestehend aus Zeichnungen, Öl auf Leinwand, Druckgrafiken, Radierungen, Kohlezeichnungen und Kompositionen - Zentral-Bib;
www.uni-augsburg.de/upd/2011/jan-maerz/2011_012/
bis zum Mo, 3.10. - AUSSTELLUNG - Projekt "Legio XIII Gemina" - Studioausstellung, die Verlauf und erste Ergebnisse des experimentalarchäologischen Projekts "Legio XIII Gemina" dokumentiert, das von Studenten des Lehrstuhls für Alte Geschichte im Sep 2010 durchgeführt wurde: als "Legionäre" waren sie über 2 Wochen hinweg auf einem rund 200 Kilometer langen Fußmarsch entlang der Via Claudia Richtung Füssen unterwegs, um die Ausrüstung zu erproben, mit der römische Soldaten in der Zeit um Christi Geburt ausgestattet waren. ; Ort: Römisches Museum, Dominikanergasse 15, 86150 A.; Veranstalter: Römisches Museum der Stadt Augsburg, Lst. Alte Geschichte;
www.kunstsammlungen-museen.augsburg.de/index.php?id=19773
idw-online.de/de/news405436 www.uni-augsburg.de/upd/../2011_017/
Do, 3.2., 19.30 Uhr - VERNISSAGE - bis zum Sa, 5.3.11 - AUSSTELLUNG - Augsburger Plaudertaschen packen aus…; Ort: Neue Stadtbücherei Augburg, Ernst-Reuter-Platz 1, 86150 A.; Veranstalter: Fach Europ. Ethnologie/Volkskunde, Neue Stadtbücherei Augsburg;
Fr, 11.2., 19.00 Uhr - Musik der Renaissance für die Familien Fugger und Welser; Ort: Ev. St. Ulrich, Ulrichsplatz 11, 86150 A.;
Fr, 18.2., 20.00 Uhr - Konzert des Tonkünstlerverbandes e. V.; Ort: Konzertsaal, Maximilianstr. 59, 86150 A.;
Do, 24.2., 19.30 Uhr - Musik für Klavier; Ort: Konzertsaal, Maximilianstr. 59, 86150 A.