VERANSTALTUNG - Das erste Company Speed Dating - Unternehmen und Bewerber zusammenzubringen - organisiert der Career Service an der Uni Augsburg am 29. April 11. Firmen, die Praktika, Abschlussarbeiten und Jobs für Berufseinsteiger anbieten, führen mit Studierenden /Absolventen kurze Gespräche. Im 15-Minutentakt wird gewechselt, so dass viele Interviews auf beiden Seiten möglich sind . Im anschliessenden Get together können die Gespräche fortgeführt und weitere Kontakte geknüpft werden. Infos und Bewerbungsformular unter:
www.uni-augsburg.de/einrichtungen/career-service/aktuell/Company_Speed_Dating.html
VORTRAG - Über Chancen und Risiken in der Unternehmensfinanzierung spricht Jan-Christian Dreesen, BayernLB-Vorstandsmitglied aus der Sicht eines modernen Unternehmensfinanzierers in der "Finance Experts Speaker Serie" des ZWW. Durch die Finanzkrise hat das Thema "Unternehmensfinanzierung" nochmals erheblich an Bedeutung gewonnen und er wird im aktuellen Kontext mit Blick auf sich ergebende Chancen und Riam 14. April siken diese sowohl kunden- als auch produktorientiert analysieren. Ort: SGL Carbonum.
www.uni-augsburg.de/upd/2011/jan-maerz/2011_064/
VERÖFFENTLICHUNG - Ein Sammelband "Der Philosoph Bertolt Brecht", der wegen der gleichnamigen Augsburger Ringvorlesung entstand, ist unter ISBN: 978-3-8260-4552-3 zu bekommen. Die vom Lehrstuhl für Neuere deutsche Literaturwissenschaft im WS 09/10 initiierte Ringvorlesung, bei der Experten Brechts Texte auf ihren philosophischen Gehalt hin durchleuchtet, war so vielbeachtetet, dass der Herausgeber der bekannten Reihe "Der neue Brecht" (Verlag Königshausen und Neumann) den Band mit allen Beiträge der Augsburger Ringvorlesung initiierte.
www.uni-augsburg.de/upd/2011/jan-maerz/2011_059/
ELITE-AKADEMIE - Vier Augsburger Studenten wurden im 13. Jahrgang der Bayerischen Elite-Akademie aufgenmmen. Damit stellt die Uni Augsburg die drittgrößte Gruppe des Jahrgangs, nach der TU und der LMU München dar. Philipp Düren (TopMath), Daniel Frank (Medien&Kommunikation), Akilnathan Loges(iBWL/iVWL) Philip Stanislaus (iVWL) wurden aus über 400 BewerberInnen aller bayerischen Universitäten und Hochschulen ausgewählt. Kriterien waren neben herausragenden Leistungen in ihrem Fachstudium auch ein maßgeblichen über das Studium hinausreichendes gesellschaftliches Engagement.
www.uni-augsburg.de/upd/2011/jan-maerz/2011_061/
AUSZEICHNUNG - Mit dem Prädikat "Ausgewählter Ort 2011" bestätigt der Wettbewerb "365 Orte im Land der Ideen" dem Augsburger Kernkompetenzzentrum Finanz- & Informationsmanagement beispielhaft für das Innovationspotential Deutschlands zu sein. In der Bayerischen Staatskanzlei nahmen Repräsentanten die Urkunde in Empfang: Prof. Buhl, (Lehrstuhls für BWL, Wirtschaftsinformatik, FIM), der 2002 das Kernkompetenzzentrum an der Uni Augsburg initiierte, um eine enge Verflechtung von Forschung, Lehre und Praxis zu etablieren. Er leitet es gemeinsam mit seinen Kollegen Prof. Meier und Prof. Rathgeber, die eine regionale Verankerung und universitäre Profilbildung erreicht haben.
www.uni-augsburg.de/upd/2011/jan-maerz/2011_063/
AUSZEICHNUNG- Eines der wichtigsten IS-Journale weltweit kürte die Augsburger Forschungsgruppe wi-mobile für die Theorie im Bereich Mobile Viral Marketing zum besten Forschungsbeitrag des Jahres. Unterdessen wurde bekanntgegeben, dass die Forschungsgruppe sich für 2013 um die Ausrichtung der International Conference on Mobile Business (ICMB) bewirbt, bei der laufenden Bewerbung Münchens um den Mobile World Congress (MWC) und den Titel der Mobile World Capital 2013-2017 ist die Augsburger Forscher einer der Partner des Bayerischen Wirtschaftsministeriums und der Messe München
www.uni-augsburg.de/upd/2011/jan-maerz/2011_065/
FORSCHUNG - Warmwasserereignisse im südöstlichen Atlantik: DFG-Förderung für ein Projekt des Lehrstuhls für Physische Geographie. Mit der zunächst dreijährigen Finanzierung einer Postdoc-Stelle fördert die Deutsche Forschungsgemeinschaft das Augsburger Projekt "Warmwasserereignisse im Südostatlantik". Projektverantwortliche sind Prof. Dr. Jucundus Jacobeit und Dr. Joachim Rathmann, Mitarbeiter am Institut für Geographie im ENB-Elitestudiengang Global Change Ecology. Das Projekt soll neue Kenntnisse zur Entstehung, zu den klimatische Auswirkungen und zu Langzeitvariationen der sogenannten Benguela-Niños erbringen und Prognosen zu deren zukünftigen Entwicklungen ermöglichen.
www.uni-augsburg.de/upd/2011/jan-maerz/2011_055/
STUDIUM - Die Bewerbung für den 8. Jahrgang des Elitenetzwerk-Studiengangs „Finanz- & Informationsmanagement" (FIM) läuft. Der Studiengang FIM hat im aktuellen BWL-Masterranking von CHE, Handelsblatt und Die ZEIT Platz 1 belegt, der 8. Jahrgang wird ab dem WS 2011/12 zu einem reinen Masterprogramm umgestellt. Dadurch konnte das Lehrangebot noch attraktiver gestaltet werden, u.a. ist nun eine Spezialisierung in den Bereichen „Financial Management“, „Business & Information Systems Engineering“, „Operations Management“, „Quantitative Finance“ und „Resource Management“ möglich.Bewerbungsschluss ist der 31.Mai11.
www.uni-augsburg.de/fim/
STUDIUM - Die Gerda Henkel Stiftung startet ein neues internationales Stipendienprogramm, "M4HUMAN" ("Mobility for experienced researchers in historical humanities including Islamic studies"), das sich an WissenschaftlerInnen, die im Bereich der Historischen Geisteswissenschaften oder zu einem Thema des Förderschwerpunkts "Islam, moderner Nationalstaat und transnationale Bewegungen" forschen und einen längeren Forschungsaufenthalt im Ausland planen. Ziel ist es, den länderübergreifenden akademischen Austausch zu intensivieren und die Forschungslandschaft der Herkunfts-und Zielländer positiv zu beeinflussen. Die Bewerbung schluss ist der 30.Juni 11.
www.presse.uni-augsburg.de/unipressant/upa_11.shtml
UNIVERSITÄT - Die Auswahlkommission schlägt dem Universitätsrat nach Sichtung der eingegangenen Bewerbungen um das Amt der/s Präsidentin/en der Universität Augsburg und nach Anhörung von 4 Kandidaten Frau Prof. Dr. Sabine Doering-Manteuffel und Herrn Prof. Dr. Alois Loidl zur Wahl vor. Prof. Doering-Manteuffel ist seit 1995 Professorin für Europäische Ethnologie/Volkskunde an der Phi-Hist Fakultät und seit 2008 dort Dekanin. Prof. Loidl ist seit 1996 Inhaber des Lehrstuhls für Experimentalphysik V/EKM an der Math-Nat Fakultät, seit 2003 Prorektor bzw. Vizepräsident und seit August 2010 Ständiger Vertreter des Präsidenten der Uni Augsburg. Am 8. Juni 2011 wird der Universitätsrat beschließen, ob er den Wahlvorschlag der Auswahlkommission annimmt und dann die Wahl durchführen.
www.uni-augsburg.de/upd/2011/jan-maerz/2011_066/
UNIVERSITÄT - Der indische Vize-Kanzler Dr. Mathew und der Managing Director Fr. Thekkel be suchten Anfang März 11 die Universität Augsburg als Vertreter der südindischen Universität Christ University (Bangalore), um eine deutsch-indische Kooperation beider Universitäten zu erörtern. Erste Kontakte zur Christ Uni in der drittgrößten indischen Stadt hatte eine Augsburger Delegation unter Leitung von Prof. Wiater im Herbst 10 geknüpft. Ziel der Kooperationsverhandlungen sind konkrete Möglichkeiten eines akademischen Austausches, vor allem die Bereiche Jura, Wirtschaftswissenschaften, Philosophie und Anglistik/Amerikanistik bekundeten ihr Interesse.
www.uni-augsburg.de/upd/2011/jan-maerz/2011_056/
UNIVERSITÄT- Prof. Dr. Bernhard Hanke leitet den Lehrstuhl für Differentialgeometrie seit dem WS 2010/11. Seine Forschung ist primär theoretisch ausgerichtet und bestrebt, die Reichhaltigkeit geometrischer Konzepte an der Schnittstelle von Analysis, Algebra und Topologie zu ordnen und zu durchdringen, u.a.auf die für die Mathematik und die Physik so bedeutenden 'gekrümmten Flächen'.
www.uni-augsburg.de/upd/2011/jan-maerz/2011_057/
UNIVERSITÄT - Prof. Dr. Andreas Wirsching, seit 1998 Inhaber des Lehrstuhls für Neuere und Neueste Geschichte der Uni Augsburg, übernimmt zum 1. April 2011 die Leitung des Instituts für Zeitgeschichte München - Berlin und wird damit auch den Lehrstuhl für Neueste Geschichte der LMU München inne haben.
www.uni-augsburg.de/upd/2011/jan-maerz/2011_058/
Do,14.04.2011, 18:00 Uhr - VORTRAG - Chancen und Risiken in der Unternehmensfinanzierung, Vorstandsmitglied Jan-Christian Dreesen in der "Finance Experts Speaker Series" des ZWW, Ort: im SGL Carbonum (Geb I)
www.uni-augsburg.de/upd/2011/jan-maerz/2011_064/
Fr, 29. April 2011 - WORKSHOP - Company Speed Dating - Unternehmen und Bewerber zusammenzubringen, Veranstalter: Career Service; Ort: Informatik Gebäude, EG; Bewerbung der Studierender erforderlich.
www.uni-augsburg.de/einrichtungen/career-service/aktuell/Company_Speed_Dating.html
Sa, 30.April 2011, 10:00 Uhr - KARTENAUSGABE Kinderuniversität Augsburg, Kartenausgabe für die drei Vorlesungen im Sommersemester 2011 (14. Mai, 11. Juni, 2. Juli 2011), Ort: Bücher Pustet, Karolinenstraße, 86150 Augsburg
www.kinderuni-augsburg.de
Di, 10. Mai 2011, 19:00 Uhr - VORTRAG - university talks future, Wissenschaft im Dialog über Zukunft, Prof. Dr. Philipp Gassert; Eintritt:frei; Ort: Sparkassen Planetarium Augsburg, Im Thäle 3, 86152 Augsburg, um Anmeldung wird gebeten,
Kontakt:konstanze.froelich@praesidium.uni-augsburg.de
Mo-Mi, 11.04.-13.04. April 2011 - KONGRESS - "Melodrama - zwischen Populärkultur und 'Moralisch-Okkultem'? Komparatistische und intermediale Perspektiven" , Ort: Haus Sankt Ulrich, Kappelberg 1, 86140 Augsburg
www.presse.uni-augsburg.de/unipressedienst/2011/pm2011_067.shtml
bis Di, 26.4. - AUSSTELLUNG - Print & Schein und Wirklichkeit - Ausstellung der Magisterabsolventen/-innen d. Lst. f. Kunstpädagogik; Ort: Schillstraße 100, A.; Eintritt: frei; Veranstalter: Lst. Kunstpädagogik;
bis Di, 26.4.11 - AUSSTELLUNG - Übergänge - Mitarbeiter von Ordinaria Prof. Kirchner (Kunstpädagik) bieten einen Einblick in ihre aktuellen Arbeiten, bestehend aus Zeichnungen, Öl auf Leinwand, Druckgrafiken, Radierungen, Kohlezeichnungen und Kompositionen - Zentral-Bib;
www.uni-augsburg.de/upd/2011/jan-maerz/2011_012/
bis zum Mo, 3.10.11 - AUSSTELLUNG - Projekt "Legio XIII Gemina" - Studioausstellung, die Verlauf und erste Ergebnisse des experimentalarchäologischen Projekts "Legio XIII Gemina" dokumentiert, das von Studenten (Alte Geschichte) durchgeführt wurde: als "Legionäre" waren sie 2 Wochen rund 200 Kilometer zu Fußentlang der Via Claudia Richtung Füssen unterwegs. Ziel: Erprobung der Ausrüstung römischer Soldaten; Ort: Römisches Museum, Dominikanergasse 15, 86150 A.; Veranstalter: Römisches Museum, Augsburg, Lst. Alte Geschichte;
www.kunstsammlungen-museen.augsburg.de/index.php?id=19773
idw-online.de/de/news405436 www.uni-augsburg.de/upd/../2011_017/
Das Leopold-Mozart-Zentrum veranstaltet eine Vielzahl von Konzerten in Augsburg und weiteren Veranstaltungsorten sowie Workshops. Aufgelistet ist nur eine Auswahl aus dem gesamten Angebot unter: www.philso.uni-augsburg.de/lmz/
Sa, 2.April, 20:45 Uhr - "Ich schrie 'Hilfe!' . . . 'Gnade!'", Stunde des Gedenkens an die Opfer von Japan mit Musik und Psalmen. Bundesbildungsministerin Prof. Dr. Annette Schavan rezitiert eine Auswahl alter Psalmen. Prof. Julius Berger spielt seine Celloübertragungen traditioneller synagogaler Weisen. Die Aussagekraft biblischer Texte, verbunden mit der Aura der Musik, ist dem Gedenken an die Opfer des Erdbebens in Japan gewidmet. Veranstalter: LMZ in Zusammenarbeit mit der Israelitischen Kultusgemeinde Schwaben-Augsburg.
Einlass ab 20.15 Uhr, Ort: Synagoge Augsburg, Halderstraße 6-8, Augsburg
www.uni-augsburg.de/upd/2011/jan-maerz/2011_062/
Sa, 7.Mai 2011, 19:30 Uhr - Konzert der "Koninklijke Harmonie van Thorn", Niederlande, unter Leitung ihres Chefdirigenten Norbert Nozy, Goldener Saal des Augsburg Rathauses, Rathausplatz 2, 86150 Augsburg