Suche

Pädagogik & Didaktik


Standardwerk 'Ethik unterrichten' - Eine Ein­führung in die Fach­didaktik für jede Schul­form  von Prof. Werner Wiater (Päda­gogik) erschie­nen (Verlag Kohl­hammer, ISBN 978-3-17-020977). Das Fach Ethik wird aufgrund der gesell­schaftlichen Ent­wicklung in den Schu­len immer bedeut­samer, da immer mehr Schüler dieses be­legen. Umso wichtiger ist für Lehr­kräfte eine syste­matische Heran­gehens­weise, um dieses Fach mit kompe­tenten Inhal­ten zu füllen. 
www.uni-augsburg.de/de/upd/2011/april-juni/2011_106/index.html

Juli 2011


Kon­rektoren stehen heute weniger im Schatten der Schul­leiter, als dies noch vor einigen Jahren der Fall war. Dass sich ihre Rele­vanz, Professio­nalität und Wert­schätzung positiv ent­wickelt ha­ben ist Ergeb­nis der jetzt von dem Schul­päda­gogen Prof. Peter O. Chott vor­gelegten "Kon­rektoren-Studie II" bzw. eines Ver­gleichs mit der 1. Studie dieser Art, die Chott 2002 er­arbeitet / 2003 pub­liziert hat.
www.uni-augsburg.de/de/upd/2011/april-juni/2011_104/index.html

Juli 2011


Student.stories-Podcasts sind kur­ze und in­for­ma­tive Hör­spiele zu The­men rund ums Stu­dium in Augs­burg für Stu­die­ren­den der UniA, spe­ziell aus­län­di­schen Stu­den­tIn­nen und  ermög­lich­en, sich be­reits im Vorfeld auf das Stu­dium in Augs­burg vor­zuberei­ten. Ini­tia­to­ren und Trä­ger des Pro­jekts, das im DAAD-"Pro­gramm zur För­de­rung der In­te­gra­tion aus­län­discher Stu­die­ren­der" (PROFIN) aus Mit­teln des BMBF finan­ziert wird, sind das Stu­den­ten­werk und das imb der UniA. Ko­opera­tions­part­ner sind das Spra­chen­zen­trum und das Aka­de­mische Aus­lands­amt. Die Pod­casts findet man auf www.studentstories.de und auch auf iTunes, facebook, twitter und youtube.
www.studentstories.de/   www.studentstories.de/audioguide    www.daad.de/hochschulen/betreuung/profin/09239.de.html

Juni 2011


Die Lehr­stuhl­in­ha­berin  Prof. Dr. Eva Matthes (Pä­da­go­gik) und der Lehrstuhlinhaber Prof. Dr. Dr. Werner Wiater (Schul­pä­da­go­gik) ha­ben mit dem Schul­buch­ver­band 'VdS Bil­dungs­me­dien e.V.' eine  3jäh­rige For­schungs­ko­opera­tion  un­ter­zeich­net. Das Pro­jekt ana­ly­siert und be­wer­tet Lehr­ma­te­ria­lien, die unent­geld­lich on­line an­ge­bo­ten wer­den. Ei­ne der­ar­ti­ge Un­ter­su­chung ist bedeut­sam, da Lehr­kräf­te im Rah­men ih­rer Un­ter­richts­ge­stal­tung im­mer häu­fi­ger auf derartige Ma­te­ria­lien zu­rück­grei­fen.
www.uni-augsburg.de/upd/2011/april-juni/2011_092/

Juni 2011


Bilder­flut in neueren Schul­büchern ist eines der The­men im Sammel­band der Päda­gogen um Prof. Matthes, der die Ergeb­nisse der 12. Jahres­tagung der Internatio­nalen Gesell­schaft für historische und systema­tische Schulbuch­forschung dokumentiert. Erschienen ist das 300 Seiten starke Buch im Julius Klink­hardt-Verlag.

Ansprech-
partner:
Prof. Dr. Eva Matthes
Telefon: +49 821 598 – 5574
eva.matthes@phil.uni-augsburg.de

März 2010


Das Augsburger “Forum für inklusive Strukturen an Schulen” (FISS), initiiert von Dr. Thoma und Dr. Rehle (Grund­schul­pädagogik) zeigt, dass durch Heterogenität in Schulklassen Lernanreize und –erfolge resul­tieren können. In einem Band werden lebens­nahe Erfahrungen zu Bildungs­wegen von Kindern mit Behin­derung aufgezeigt und analysiert sowie grund­legende Texte zu schulischer Inte­gration und Förderung nach indivi­duellen Fähigkeiten und Bega­bungen vermittelt.
Ansprech-
partner:
Dr. Pius Thoma
Lehrstuhl für Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik
Tel. 0821-598 5602
pius.thoma@phil.uni-augsburg.de

Mit einem interdisziplinären Promotionskolleg zur Profes­siona­li­sierung der Lehrer­bildung intensiviert das Zentral­institut für didak­tische For­schung und Lehre (ZdFL) seinen Forschungs­schwerpunkt „Hetero­genität und Bildungs­erfolg” gemeinsam mit der Hans Böckler Stiftung. Das im Rah­men der Doktoranden­ausbildung statt­findende Kolleg umfasst acht Promotions­stipendien für die Dauer von maximal drei Jahren. Hierbei soll die didak­tische Forschung zur Förderung von schulischen Bildungs­prozessen unter Berück­sichtigung zu­nehmender Schüler­heterogenität intensi­viert werden.
Ansprech-
partner:
Universität Augsburg
Zentralinstitut für Didaktische Forschung und Lehre
Tel. 0821-598-5522
zdfl@uni-augsburg.de

Anfang Januar widmete sich ein Forschungssymposium am Augsburger Lehrstuhl für Kunst­geschichte der Bestands­auf­nahme und Weiter­entwick­lung der For­schung zum Thema "Kinderzeichnung und jugend­kultureller Ausdruck", denn mit dem steten gesell­schaftlichen Wandel verursacht durch neue Medien und gesell­schaftliche Bedingungen verändert sich auch die heutige Kind­heit/Jugend und damit die kindlichen/ jugendkulturellen Ausdrucks­formen.
Ansprech-
partner:
Monika Miller
Lehrstuhl für Kunstpädagogik
monika.miller@phil.uni-augsburg.de

Eine Expertise mit dem Titel "Inter­kulturelle und geschlech­ter­ge­rechte Pädagogik für Kinder im Alter von 6 bis 16 Jahren" hat Frau Prof. Dr. Leonie Herwartz-Emden, als renom­mierte Expertin für inter­kulturelle For­schung sowie für Migrations- und Geschlechterforschung, auf Ein­ladung der Enquete­kom­mission "Chancen für Kinder" des Landtags Nordrhein-West­falen erstellt. Der Text ist im Internet verfügbar.
www.landtag.nrw.de/portal/WWW/GB_I/I.1/EK/14_EK2/Gutachten/ExpertiseHerwartz-Emden.pdf

Ansprech-
partner:
Prof. Dr. Leonie Herwartz-Emden
Zentralinstitut für Didaktische Forschung und Lehre (ZDFL)
leonie.herwartz-emden@phil.uni-augsburg.de
www.uni-augsburg.de/institute/ZdFL/