Kontakte knüpfen für eine erfolgreiche Zukunft ist für jeden Studierenden sehr wichtig. Das Alumni Netzwerk bietet hierfür eine optimale Plattform. Die ehemalige Vertrauensstudentin Juana Schneider hat hierfür ein interessantes Interview mit Frau Claudia Lange - Hetmann geführt.
Was ist denn überhaupt das Alumni-Netzwerk?
Das Alumni-Netzwerk der Universität Augsburg ist die zentrale Kontaktstelle für alle, die „Ehemalige“ der Universität Augsburg sind oder es irgendwann sein werden. Viele Alumni möchten auch nach dem Studium wissen, was sich auf ihrem ehemaligen Campus tut, darüber informiert das Alumni-Netzwerk. Es ist darüber hinaus ein Forum für seine Mitglieder, um untereinander in Kontakt zu bleiben.
Wer gehört denn zu dem Alumni-Netzwerk bzw. wie ist das Ganze organisiert?
Das Alumni-Netzwerk ist so etwas wie ein Knotenpunkt, an dem Ehemalige, Studierende, Dozenten sowie Alumni-Vereinigungen der einzelnen Fakultäten und Lehrstühle zusammenfinden. Zum Netzwerk gehören alle, die sich als Mitglieder registrieren lassen. Absolventen der Universität erhalten, zusammen mit ihrer Abschluss-Urkunde ein Anmeldeformular für das Alumni-Netzwerk. Eine andere Möglichkeit beizutreten ist die online-Registrierung auf der Homepage der Uni. Wer Mitglied der Businessplattform Xing ist, findet dort die Gruppe „Alumni Universität Augsburg“, der auch viele Studierende angehören, die kurz vor ihrem Abschluss stehen.
Was ist dabei Ihre persönliche Tätigkeit?
Meine Aufgabe ist die Koordination des Netzwerks. Dazu gehören, neben rein administrativen Themen, die regelmäßige Herausgabe der AlumniNews, die Begrüßung neuer Mitglieder, sowie die Einbindung der Ehemaligen für Aktivitäten, die den Austausch mit Studierenden und der Uni fördern. Ein Projekt das sich derzeit im Aufbau befindet, sind Interviews mit erfolgreichen und/oder bekannten Absolventen der Universität; schließlich möchte die Uni ihre klugen Köpfe nicht aus den Augen verlieren. Diese AlumniProfile stellen wir dann auf der Webseite des Alumni-Netzwerks online. Am 19.09.2009 findet außerdem der erste Alumni-Tag an der Universität Augsburg statt. Die Ehemaligen aller Fakultäten sind eingeladen für einen Tag an ihre Alma Mater zurückzukehren und auf die Gestaltung des „Netzwerkes“ einzuwirken.
Was bringt das Alumni-Netzwerk den Studierenden?
Das Netzwerk bietet seinen Mitgliedern einen Kanal, um ihr Wissen aus der Arbeitswelt und ihre Erfahrungen aus dem Berufsalltag an die derzeitig Studierenden weiterzugeben. Dies geschieht in den sogenannten Jobtalks des Career-Services, bei Unternehmensbesuchen vor Ort oder im Mentoren-Programm der Universität Augsburg. So können einzigartige Einblicke in das Berufsleben zusammen mit richtigen Insider-Tipps vermittelt werden. Die Alumni haben auf der anderen Seite die Möglichkeit qualifizierte Studierende kennenzulernen. Nicht selten war es der Fall, dass Jobtalk-Referenten offene Stellen z.B. für Werkstudenten oder Praktikanten hatten. Wenn man sich als Student/in da gleich persönlich vorstellt, kann man viel mehr Eindruck hinterlassen als mit einer durchschnittlichen Bewerbung.
Inwiefern ist das Alumni-Netzwerk nach dem Studium für Absolventen interessant?
Nach dem Studium kommt doch meistens alles anders als man denkt und ehe man sich versieht hat man die alten Studienfreunde aus den Augen verloren. Veranstaltungen wie der Alumni-Tag, oder das Internet-Forum bieten einen Rahmen, um alte Bande zu pflegen, ganz neue Kontakte zu knüpfen, oder die früheren Dozenten und Profs wiederzutreffen. Über Kontakte zu verfügen, sich auf Beziehungen verlassen zu können und in ein tragfähiges Netzwerk eingebunden zu sein, ist im Berufsleben und im privaten Bereich sehr wertvoll. Das Alumni-Netzwerk ist, wie der Name eben schon sagt, ein Forum für networking.
Viele Absolventen wissen außerdem oft nicht, dass ihnen Einrichtungen der Uni, wie das Sportzentrum und die Bibliothek, weiter zur Verfügung stehen. Auch das ZWW bietet zahlreiche Weiterbildungsangebote, über die wir unsere Alumni gerne auf dem Laufenden halten. In unseren Alumni-News berichten wir nicht nur über interessante Vorträge und Veranstaltungen, sondern auch über Forschungsprojekte und Veröffentlichungen aus den Lehrstühlen der Uni. Wir möchten so einen Input für mögliche Kooperationen mit diesen geben, denn warum sollte man in anderen Einrichtungen nach innovativem Wissen suchen, wenn die Universität Augsburg so viel zu bieten hat.
Woher bekomme ich weitere Informationen?
Auf der Alumni-Seite der Uni-Homepage, unter www.uni-augsburg.de/alumni/. Hier kann man beitreten, und findet die wichtigsten Informationen zugänglich und in der Xing-Gruppe unter „Alumni Universität Augsburg“ (www.xing.com/net/uni_augsburg) kann sich jeder aktiv beteiligen und einen regen Austausch mit anderen Alumni pflegen.
Geschrieben von: Inez Kleiner | Fr, 23. Oktober 2009