Quicklinks

Suche

Alumni-Tag 2009 – Mit dem Alumni-Netzwerk hoch hinaus!


pause_02_thumb
Am 19.09.2009 fand der erste Alumni-Tag an der Universität Augsburg statt. Eingeladen waren neben den Alumni auch deren Partner und Kinder, das Programm sah für alle Interessens- und Alters­gruppen Aktivitäten vor und ging auf, denn  "besonders gut gefallen" hat, dass der Event "für die ganze Familie" war.


workshop_01_thumb
Nach Begrüßung und einem Ausblick auf Entwick­lungs­pläne und -projekte der Universität durch Vize­präsident Prof. Wiater und einem Impuls­vortrag von Dr. Embacher, lang­jährig verbunden mit und engagiert für die
workshop_02_thumb
Univer­si­tät, ging der Event mit einem Open Space Work­shop weiter, in dem die Alumni ihre Erwar­tungen an und ihr Enga­gement für das Alumni-Netz­werk äußerten konnten. Bis in den Mittag hinein disku­tierten die Alumni nach anfäng­licher Ziel­klärung rege rund um ihr Netzwerk. Dabei kristal­lisierte sich heraus, das ein grund­legendes Interesse am Austausch zwischen Alumni, Studie­renden und der Universität besteht und die Alumni gerne neben "Nehmen" auch "Geben" möchten. Details wurden später an den Open Space Tischen erar­beitet. Gleich­zeitig wurde klar, dass Aktionen des Alumni-Netz­werks und der
workshop_06_thumb
Uni wie z.B. "Jobtalk am Montag" oder "Unimento"-Mentoring-Programm den Anwe­senden noch nicht bekannt waren. Wie eine verbes­serte Kom­munikation mit unterschied­lichen "Werkzeugen" gestaltet werden kann, war Thema einer weiteren Arbeitsgruppe*.

hsg_32_thumb
Der Nachmit­tag war vom sport­lichen und kommunika­tivem Miteinander ge­prägt. Während eine Gruppe den Hoch­seil­garten des Sport­zentrums intensiv und begeis­tert erlebte, ent­deckte ein anderer Teil den Campus bei einer beson­deren Führung neu, die Kinder waren mit Spaß bei Spiel & Sport dabei und weitere Teil­nehmer genossen einfach das schöne Wetter und das Miteinander.
pause_05_thumb
Für das leibliche Wohl war mit einem Brunch-Buffet gesorgt, das vom als "ganz besonders aufmerksamen, herzlich" empfundenen Alumni-Gast­ge­ber-Team zube­reitet wurde. Ergän­zend konnten sich einige über recht­liche Aspekte bei diversen Sport­arten im kurz­wei­ligen Vortrag "Teure Nachspiele" von Herrn Dr. Kreutz
vortrag_01_thumb
infor­mieren. Gegen halb sechs verab­schiedete Frau Lange-Hetmann offi­ziell die Gäste, der Event ging somit nach und nach auf sein Ende zu, denn ein paar Grüpp­chen verweilten in Wieder­sehens­freude oder mit neuen Kontakten in anregenden Gesprächen.


workshop_13_thumb
Insgesamt war der Alumni-Tag "..eine runde, hervor­ra­gend organi­sierte Veranstaltung" mit guter Be­wertung. Der im Wesentlichen einzige Optimie­rungs­punkt war der Wunsch nach mehr Besuchern und dadurch größerem Net­working. Ein Anliegen welches auch vom Alumni-Netzwerk-Team, das den Alumni-Tag gerne als regel­mäßige Veran­staltung etab­lieren möchte, geteilt wird. Nachdem fast alle zum nächsten Alumni-Tag wieder kom­men würden und den Alumni-Tag weiter­em­pfehlen werden und alle
pause_09_thumb
Ande­ren sich (auch durch diesen Bericht) anstecken las­sen kön­nen, sollte dies auch gelingen können. Das Alumni-Netwerk Team bedankt sich bei allen, die beim ersten Mal da waren und verweist schon heute auf den Termin 15. Juli 2010, an dem es den nächsten Event des Alumni-Netzwerks im Rahmen einer uni­versitäts­weiten Veran­staltung geben wird. 

Anmerkungen in ".." sind Zitate der Teil­nehmer - weitere Kommentare:

theater_01_thumb
Was hat Ihnen am Alumni-Tag besonders gut gefallen?
> für die ganze Familie ...
> selten eine derart animative Kommunikation erlebt
> Integration der Alumni in den Aufbau des Netzwerks ...zukünftige gemeinsame Ziele auszuarbeiten
hsg_02_thumb
>Diskussion und Open-Space-Modul
> Hochseilgarten (war irre, spannendes Selbst­erfahr­ungs­erlebnis)
> (interessanter) Campus-Rundgang (begeistert)

workshop_09_thumb
Hat Ihnen der Tag insgesamt etwas gebracht?
> Neue Kontakte, alte Kontakte aufgefrischt
> etliche neue Anregungen durch zahlreiche Gespräche
> Interesse an Uni Augsburg gesteigert


alumni-tag_lange_thumb
* Das Alumni-Netzwerk dankt den Mitwirkenden am Open-Space-Workshop für ihre Ideen und Anregungen.

Die detaillierte Dokumentation der Workshop-Inhalte/Ergebnisse wird in Kürze veröffentlicht und mit konkreten Planungen/Terminen versehen werden.