Quicklinks

Suche

Transdisziplinäres Forum Gender und Diversität



Der Ausbau der Netzwerkuniversität Augsburg schafft eine Ermöglichungs-struktur, die disziplinäre Grenzen überwinden hilft, (Forschungs-) Kreativität freisetzt und damit die Weiterentwicklung der Universität unter Einbeziehung aller ihrer Angehörigen befördert. Durch entsprechende Forschung soll Wissen um die Mechanismen strukturell fixierter Ungleichheiten und deren personelle Folgen generiert werden. Das Transdisziplinäre Forum Gender und Diversität soll dazu beitragen, Strukturen zu erkennen, die auf gesellschaftlichen Ungleichheiten verschiedenster Art beruhen.


Im Sommersemester 2012 zeigte eine Umfrage der Frauenbeauftragten der Universität Prof. Dr. Marita Krauss, dass an der Universität viele Forschungsprojekte und Lehrveranstaltungen zum Bereich Gender und Diversität bestehen, Forschungen, die sich neben der Kategorie Gender mit Dimensionen wie Alter, sexuelle Orientierung, physische Fähigkeiten, ethnische Zugehörigkeit, Religion bzw. Weltanschauung auseinandersetzen. Dem Austausch über diese Forschungen dient das transdisziplinäre Forschungsforum Gender und Diversität.


Eine Ringvorlesung im Sommersemester 2013 bietet erstmals exemplarisch den Blick auf diese  Forschungsaktivitäten in sechs verschiedenen Fakultäten. Die Ringvorlesung beginnt am 25. April um 18 Uhr c.t. im Hörsaal II, Hörsaalzentrum.

Zur Pressemeldung (als pdf)


Poster und Flyer der Ringvorlesung