Quicklinks

Suche

Girls' Day


Herzlich Willkommen zum 18. bundesweiten Girls' Day an der Universität Augsburg

am 26. April 2018!

Der nächste Girls' Day am 26. April 2018 statt. Wir laden Dich herzlich dazu ein!

Die Anmeldung zu unserem Programm ist ab Frühjahr 2018 ausschließlich unter http://www.girls-day.de/ möglich.

Die Programme an der Universität Augsburg kannst ab Frühjahr 2018 auf unserer Webseite anschauen.

Was ist  der Girls' Day?

Der Girls' Day ist ein bundesweiter Aktionstag und nennt sich auch "Töchtertag" oder "Mädchen-Zukunftstag". Wie Du aus dem Namen sehen kannst, war der Tag ursprünglich nur für Mädchen gedacht.

Warum macht die Uni Augsburg beim Girls' Day mit?

Bei uns an der Uni ist die Fächerwahl bei Studierenden oft noch nach "typischen Frauen- und Männerberufen" getrennt: Physik studieren zum Beispiel fast nur Männer, Pädagogik dagegen fast nur Frauen. Mit der Studien- und Berufswahl entscheidet sich jedoch auch, ob man einen sicheren und zukunftsfähigen Job finden wird, wieviel man verdient und auch in welchen Positionen man einmal tätig sein wird. Wir möchten den Girls' Day dazu nutzen, Mädchen, die noch nicht so genau wissen, was sie beruflich machen möchten, einen Einblick in Studienfächer wie Informatik und Multimedia, Physik oder auch Materialwissenschaften zu geben und die dazugehörigen Berufe und Tätigkeiten kennenzulernen.

Die Programme an der Universität Augsburg, weitere wichtige Hinweise und nützliche Informationen findest Du ab Frühjahr 2018 auf unserer Homepage.

girls day plakat 2017

Hast Du noch Fragen? Dann mail uns! Wir freuen uns über Anregungen, Kritik, Lob etc.!