Folgende Forschungs- und Bildungseinrichtungen sind im innocube untergebracht:
Das AMU erschließt Kompetenz und technologisches Potential des Instituts für Physik der Universität Augsburg für Industriefirmen der Region durch physikalisch-/chemische Materialanalysen, materialwissenschaftliche Beratung sowie gemeinsame Forschungs- und Entwicklungsprojekte.
Die Leitthematik des WZU ist der zukunftsfähige Umgang mit Stoffen, Materialien und Energie. Das WZU ist eine internationale und fakultätsübergreifende Forschungsstätte, in der alle umweltrelevanten Forschungs- und Lehrtätigkeiten der Universität Augsburg gebündelt werden.
An das WZU angeschlossen ist das Europabüro des WEC, eine Non-Profit-Organisation mit Sitz in New York. Das WEC ist ein Netzwerk von über 40 multinationalen Unternehmen mit dem Ziel, nachhaltige Produktionsweisen zu fördern.
Ausgehend von weltweit unterschiedlichem Resourcenverbrauch und -verteilung beschäftigt sich der Lehrstuhl für Ressourcenstrategie in Forschung und Lehre mit dem nachhaltigen Umgang mit Rohstoffen und Funktionsmaterialien aller Art.