Suche

Begleitstudium Problemlösekompetenz im Finale des D-ELINA 2009


Das Institut für Medien und Bildungstechnologie (imb) wurde mit dem Projekt "Begleitstudium Problemlösekompetenz" (kurz: Begleitstudium) für das Finale des Deutschen E-Learning Innovations und Nachwuchs Awards (D-ELINA) nominiert. Der Prototyp des Projekts wurde an der Professur für Medienpädagogik entwickelt und wird aktuell im Rahmen des DFG-finanzierten Projekts Aufbau eines IT-Servicezentrums (ITS) am Medienlabor der Universität Augsburg in den Regelbetrieb überführt.

Der Preis wird vom Deutschen Netzwerk für E-Learning-Akteure (E-ELAN) vergeben. Er dient der Prämierung erfolgreicher und erfolgversprechender innovativer Technologien für Lernszenarien in Wirtschaft, Hochschule, öffentlicher Verwaltung und Schule. Die Jury des Wettbewerbs begründet die Nominierung des Projekts mit der Nutzung der "vielfältigen Möglichkeiten digitaler Medien für kreative Lernszenarien. Das Projekt zeigt beispielhaft Wege auf, um außercurriculares Lernen, z.B. selbstorganisierte Communities, im formalen Hochschulstudium zu verankern und nutzt dazu u.a. E-Portfolios".

Das Team des Begleitstudiums stellt das Projekt vom 3. bis 5. Februar auf der Karlsruher Fachmesse für Informations- und Bildungstechnologie Learntec vor. Das neue Studienangebot an der Universität Augsburg wird heute Abend (28.1.) um 21:30 Uhr auf TV-Augsburg in der Sendung Blickpunkt Campus vorgestellt und im Internet als Live-Stream bereitgestellt. Ausführliche Informationen über das Projekt finden sich auf der Website:
www.begleitstudium-problemloesekompetenz.de

 

Kontakt:Thomas Sporer
Koordination des BegleitstudiumsInstitut für Medien und Bildungstechnologie
Universität Augsburg
86159 Augsburg
Telefon: 0821 - 598-5865
thomas.sporer@its.uni-augsburg.de

Meldung vom 01.02.2009