Ansprechpartner
Mit WARIKO können Sie Ihren Arbeitsplatzcomputer in wenigen Minuten vollautomatisch installieren und an die Sicherheiteinstellungen der Universität anpassen. WARIKO wird Ihrem DV-Betreuer vom Rechenzentrum der Universität Augsburg zur Verfügung gestellt. Sie selbst müssen sich nicht mit der Funktionsweise von WARIKO beschäftigen, sondern können alle Vorteile dieser flexiblen und schnellen Installationsmethode für Windows-Arbeitsplatzcomputer sofort nutzen.
Natürlich sind Sie nicht darauf beschränkt, nur Microsoft Windows auf Ihrem Arbeitsplatzcomputer zu verwenden. WARIKO unterstützt in Verbindung mit Debian Linux / FAI den parallelen Betrieb von Windows und Linux auf einem Arbeitsplatzcomputer.
Jeder mit WARIKO installierte Arbeitsplatzcomputer enthält das Sicherheitspaket der Universität Augsburg. Dadurch ist Ihr Arbeitsplatzcomputer sofort nach der Installation geschützt vor Viren, Trojanern und anderer Schadsoftware. Das Sicherheitspaket umfasst momentan die folgenden Leistungen:
Die gesamte Konfiguration eines mit WARIKO installierten Arbeitsplatzcomputers ist standardisiert. Das bedeutet, dass Ihr DV-Betreuer Probleme auf Ihrem Arbeitsplatzcomputer schneller identifizieren kann, da er dort dieselbe Umgebung vorfindet wie auf allen anderen mit WARIKO installierten Arbeitsplatzcomputern.
Die WARIKO Installation wurde speziell darauf optimiert, einen Arbeitsplatzcomputer in kürzester Zeit automatisch zu installieren, und ihn automatisch passend für die Infrastruktur der Uni zu konfigurieren. Dadurch wird gleich der Virenschutz durch Sophos Anti-Virus und die Aktualisierung des Betriebsystems über den Windows Update-Server des Rechenzentrums eingerichtet.
Da WARIKO während der Installation die Verwendung getrennter Bereiche (Partitionen) für Betriebsystem und Anwendungen einerseits und Ihre persönlichen Dokumente andererseits vorsieht, können Sie Ihren Arbeitsplatzcomputer neu installieren, ohne Ihre persönlichen Daten zu verlieren. Wenn Sie Ihre Dokumente über das campusweite Dateisystem verwenden, ist darüber hinaus noch gewährleistet, dass Ihre persönlichen Dokumente auch dann noch verfügbar sind, wenn Ihr Arbeitsplatzcomputer aufgrund eines Hardwarefehlers ausfällt. Wie sie das campusweite Dateisystem in ihrem Bereich am besten verwenden fragen sie bitte ihren DV-Betreuer.
Die WARIKO Installation wird in zwei unterschiedlichen Varianten angeboten. Die WARIKO Netzwerkinstallation bietet eine flexible und individuelle Konfiguration von Arbeitsplatzcomputern, stellt aber einige Anforderungen an die IT-Umgebung des Arbeitsplatzcomputers. Die Installation mit einer WARIKO Start-CD ist meist auch ohne Anpassung der Netzwerk-Konfiguration möglich. Eine Installation ganz ohne Netzwerk ist allerdings im Moment noch nicht vorgesehen.
Voraussetzungen für die WARIKO-Netzwerkinstallation (Start des Rechners vom Netzwerk):Voraussetzungen für die WARIKO-Installation (Start des Rechners vom CD):
Wenn Sie erfahren möchten, welche der WARIKO Installationsoptionen für Ihren Arbeitsplatzcomputer eingesetzt werden kann, wenden Sie sich bitte an Ihren DV-Betreuer.
WARIKO wird aktuell für alle DV-Betreuer kostenlos angeboten.
Wer ist meine Ansprechperson für WARIKO?Sie können sich für Fragen zum Einsatz von WARIKO an Ihren DV-Betreuer wenden. Für spezielle Fragen zur WARIKO Installationsmethode erreichen Sie uns unter wariko@rz.uni-augsburg.de oder wenden sich telefonisch an das WARIKO-Team.
Welche Lizenzen benötige ich, wenn ich die in WARIKO enthaltenen Anwendungen verwenden will?Alle Standardanwendungen der WARIKO Grundinstallation sind im Microsoft Campus Agreement der Universität Augsburg enthalten. Wenn Ihre Fakultät, Ihr Lehrstuhl oder Ihre Einrichtung am Microsoft Campus Agreement der Universität Augsburg teilnimmt, haben Sie damit alle für die WARIKO Grundinstallation erforderlichen Lizenzen erworben. Sollten Sie nicht am Microsoft Campus Agreement teilnehmen, müssen Sie die erforderlichen Lizenzen für das Betriebssystem selbst beschaffen, bevor Sie die WARIKO Grundinstallation einsetzen dürfen. Bitte wenden Sie sich an Ihren DV-Betreuer, um zu erfahren, ob Ihre Fakultät oder Einrichtung dem Microsoft Campus Agreement beigetreten ist. Sollte dies nicht der Fall sein, wenden sie sich Bitte an das Lizenzsekretariat des Rechenzentrums, eine Lizenz für Windows XP Professional oder Windows 7 zu erwerben.