Suche

WARIKO für DV-Betreuer


Ansprechpartner

wariko

WARIKO für DV-Betreuer

Mit WARIKO können Sie alle Arbeitsplatzcomputer Ihrer Fakultät, Ihrer Einrichtung oder Ihres Lehrstuhls auf einfache Weise installieren. Sie müssen nicht mehr Stunden damit verbringen, das Betriebssystem zu installieren, die richtigen Treiber herauszusuchen und den Arbeitsplatzcomputer zu konfigurieren. WARIKO erledigt all das für Sie vollkommen automatisch.

Erfahren Sie auch, welche Vorteile WARIKO für Ihre Anwender bietet ...


Funktionen von WARIKO

Die WARIKO Installationsumgebung gibt es in verschiedenen Varianten, unter anderem einer reinen Netzwerkinstallations-Variante und einer Variante mit Start von Boot-CD. Eine Varinate zur kompletten Installation von DVD wird momentan noch nicht angeboten. Die Varianten bieten Ihnen momentan alle die gleichen Funktionen.

Die folgenden Funktionen sind in in allen WARIKO Varianten enthalten:

  • Unbeaufsichtigte (optional auch Image-basierte) Installation von Microsoft Windows XP Pro, Windows Vista Enterprise und Windows 7 Enterprise
  • Treiberunterstützung aller ITS-Arbeitsplatzcomputer (durch Unterstützung generischer Treiber von Intel, nVidia, Broadcom usw. können sie auch viele andere Computer installieren)
  • Flexible Festplatten-Partitionierung: Dadurch ist eine Dual-Boot Option mit Linux jederzeit möglich
  • Individuelle Festlegung des Rechnernamens sowie des Bereichs, in dem der Arbeitsplatzcomputer eingesetzt wird.
  • Sichere Verwendung der WARIKO Installationsumgebung. Die Startmedien der Installationsumgebung verwenden ein gehärtetes Windows 7, das nicht über das Netzwerk manipuliert werden kann.
  • Schutz vor Fehlbedienung. Die WARIKO Installationsumgebung ist so ausgelegt, dass Sie den Start der Installation mehrfach bestätigen müssen. Auf diese Weise können persönliche Dokumente des Benutzers nicht unbeabsichtigt gelöscht werden.

Bei Nutzung der WARIKO Netzwerkinstallation mit PXE stehen Ihnen zusätzlich die folgenden Funktionen zur Verfügung:

  • Kein Installationsmedium notwendig, dadurch einfacher Start mehrerer Installationen gleichzeitig

Bei Nutzung der WARIKO Netzwerkinstallation mit Start-CD stehen Ihnen zusätzlich die folgenden Funktionen zur Verfügung:

  • Kein Anpassung der DHCP-Konfiguration notwendig, solange der Rechner automatisch eine IP zugewiesen bekommt

Wenn Sie zusätzlich den Arbeitsplatzcomputer eingebettet in die Infrastrukturdienste des Rechenzentrums betreiben (z.B. unter Verwendung des Campus Filesystems, des Active Directory, etc.) bietet WARIKO Ihnen darüber hinaus noch weitere Funktionen wie unter anderem die Folgenden:

  • Tägliche Sicherung der persönlichen Dokumente
  • Sofortige Verfügbarkeit aller persönlichen Dokumente bei einer Neuinstallation des Arbeitsplatzcomputers. Die Sicherung und das Zurückspielen der Dokumente entfällt, wenn alle benötigten Daten im Netzlaufwerk gespeichert sind.
  • Nachträgliche Durchführung von Änderungen an der Konfiguration der Arbeitsplatzcomputer über das Active Directory
  • Ausführen von Aktionen bei der Anmeldung und Abmeldung von Benutzern (z.B. zur Verbindung der Homelaufwerke bei der Anmeldung).

Anleitungen zu WARIKO

WARIKO bietet Ihnen eine Vielzahl unterschiedlicher Optionen, über die Sie die Konfiguration eines Arbeitsplatzcomputers individuell festlegen können. Erfahren Sie in den Anleitungen, wie Sie diese Optionen nutzen können, um bestimmte Einstellungen an einem Arbeitsplatzcomputer zu verändern.


Voraussetzungen für WARIKO

Sie können für Ihren Lehrstuhl, Fakultät oder Einrichtung zwischen zwei verschiedenen Arten der WARIKO Installation wählen. Die WARIKO Netzwerkinstallation bietet eine flexible und individuelle Konfiguration von Arbeitsplatzcomputern, stellt aber einige Anforderungen an die IT-Umgebung des Arbeitsplatzcomputers. Die WARIKO DVD-Installation ist vom Funktionsumfang gegenüber der Netzwerkinstallation eingeschränkt, kann dafür aber vollständig ohne Netzwerkverbindung eingesetzt werden.

Voraussetzungen für die WARIKO-Netzwerkinstallation mit PXE:
  • Dynamische Adressvergabe über DHCP
  • Startfähigkeit des Arbeitsplatzcomputers über PXE
  • Konfiguration von PXE auf dem DHCP-Server
  • Netzwerkgeschwindigkeit von 100 MBit/s oder mehr ist dringend zu empfehlen
  • 512MB Arbeitsspeicher

Voraussetzungen für die WARIKO-Netzwerkinstallation mit Boot-CD:
  • Dynamische Adressvergabe über DHCP
  • CD-ROM Laufwerk
  • Netzwerkgeschwindigkeit von 100 MBit/s oder mehr ist dringend zu empfehlen
  • 512MB Arbeitsspeicher

Häufige Fragen

Wer ist meine Ansprechperson für WARIKO?

Für Fragen zum Einsatz der WARIKO Installationsmethode erreichen Sie uns unter wariko@rz.uni-augsburg.de oder telefonisch unter der Durchwahlnummer 2047 (Robert Wehn, Vertreter Thomas Birke).

Kann ich einen Arbeitsplatzcomputer in meinem Büro vorinstallieren, um ihn fertig installiert zum jeweiligen Mitarbeiter zu bringen?

Ja. Sie müssen lediglich in WARIKO sicherstellen, dass die richtige Konfiguration für diesen Arbeitsplatzcomputer verwendet wird.

Wieviel kostet es, wenn ich WARIKO für meine Fakultät oder mein Institut einsetzen möchte?

WARIKO wird aktuell für alle DV-Betreuer kostenlos angeboten.

Welche Lizenzen sind für die Verwendung von WARIKO notwendig?

Bitte achten Sie darauf, dass Sie vor der Installation eines Betriebsystems bzw. einer Anwendung mit WARIKO sicherstellen, dass Sie über ausreichende Lizenzen für das zu installierende Produkt verfügen. Nimmt Ihre Fakultät, Ihr Lehrstuhl oder Ihre Einrichtung am Microsoft Campus Agreement teil, sind darin die Lizenzen für das Betriedssystem Windows, alle Versionen von MS Office und die Anbindung an das Active Directory (Windows Server Client Access License (CAL)) enthalten. Sofern sich Ihr Bereich nicht am Microsoft Campus Agreement beteiligt, müssen Sie vor dem Einsatz von WARIKO die erforderliche Anzahl an Lizenzen für das Betriebssystem erwerben. Hierfür wenden sie sich Bitte an das Lizenzsekretariat des Rechenzentrums, eine Lizenz für Windows XP Professional oder Windows 7 Enterprise zu erwerben.