Quicklinks

Suche

Digitalisierung


Darstellung

Im Mittelpunkt des Arbeitsbereichs "Digitalisierung" steht die Einrichtung eines Workflows für die Digitalisierung, insbesondere für die Digitalisierung on Demand (DoD), verbunden mit dem Einsatz geeigneter Tools für die Produktion, Verwaltung, Bereitstellung und Archivierung von Digitalisaten (Dokumentenmanagement-System, DMS).

Aufgrund der aktuellen Entwicklungen im Bayerischen Bibliotheksverbund hinsichtlich der Einführung des Dokumentenmanagement-Systems DigiTool (Ex Libris) besteht die Hauptaufgabe des Arbeitsbereichs in der Implementierung, der Anpassung dieser Software an die Bedürfnisse der Universitätsbibliothek Augsburg und der Entwicklung prototypischer Lösungen zur Nachnutzung durch andere Bibliotheken.

Arbeitsschritte und Ergebnisse

In Eigenleistung wurden im Arbeitsbereich "Digitalisierung" bereits eine Reihe von Optimierungsschritten vorgenommen, die sowohl die Produktion und Online-Präsentation als auch die nutzerspezifische Bereitstellung von Dokumenten und damit verbundene Serviceangebote betreffen. So wurde beispielsweise ein neues Konzept der Online-Präsentation von Digitalisaten mit Integration der Metadaten in das Content-Management-System (CMS) der Universität und neuen Benutzeroberflächen erarbeitet, das ein komfortables Navigieren in den digitalen Beständen und zusätzliche Anzeige- und Recherchemöglichkeiten bietet (Blättern in Büchern, Browsen in Registern u. a. m.). Der Zugang zu den Dokumenten ist sowohl via OPAC als auch via CMS möglich.

Mit der Einrichtung eines eigenen Benutzerarbeitsplatzes zum selbstständigen Scannen in der Mediothek konnte das Serviceangebot der Universitätsbibliothek nachfrageorientiert erweitert werden.

Im Jahr 2006 wurde vom Bibliotheksverbund Bayern die Einführung eines einheitlichen Systems zur Verwaltung von Retrodigitalisaten beschlossen. Hierfür steht der Universitätsbibliothek seit Ende des Jahres 2007 die Software DigiTool der Firma Ex Libris zur Verfügung.

Weitere Schritte

Ziel des Arbeitsbereichs "Digitalisierung" ist es, aus diesen Vorgaben ein System für die Universitätsbibliothek Augsburg zu entwickeln. Die Universitätsbibliothek Augsburg ist hierbei Pilotanwender zur Entwicklung prototypischer Lösungen, die anderen Anwendern zugute kommen.

Zu diesem Zweck wurde DigiTool bereits von einer Testinstallation in den Realbetrieb überführt. Im Verlauf der Jahre 2008/2009 sollen erste Daten migriert, die nötigen technischen Entwicklungen zur Migration komplexerer Objekte vorgenommen und abschließend ein einheitliches Präsentationskonzept erarbeitet werden. Besonders wichtig ist die Verzahnung von DigiTool mit dem Bibliothekskatalog. Die Digitalisate sollen für jedermann frei zugänglich sein und im OPAC erschlossen werden. Zudem wird das Angebot im Bereich Digitalization on Demand erweitert.

Ende 2009 soll der Universitätsbibliothek ein effektives Instrument zur Verwaltung von Digitalisaten vorliegen, welches in die kooperative Verbundlösung der wissenschaftlichen Bibliotheken Bayerns integriert ist.