
Das an der Universität Regensburg entwickelte Konzept Knowledgebay zur Einbindung von Studierenden in die Produktion von digitalen Wissensmedien an der Hochschule (z.B. Online-Vorlesungen, Podcasts) über ein Internetportal aufgegriffen und weiterentwickelt. In Ergänzung zur Kompetenz des Videolabors hinsichtlich der Produktion und Aufbereitung von digitalen Lehr-Lernmaterialien ist es das Ziel ein campusweites Dienstleistungsangebots für die Erstellung von audiovisuellen Wissensmedien (AV-Mediendienste) aufzubauen und in das geplante Universitätsportal der Universität Augsburg einzubinden.
Technischer Ausgangspunkt ist ein automatisches Aufzeichnungssystem des Videolabors, mit dem Audio und Videomitschnitte von Veranstaltungen einfach und kostengünstig produziert werden können. Mit Hilfe dieses Aufzeichnungssystems können die Audio bzw. Videomitschnitte von Veranstaltungen via Funknetz auf die mobilen Endgeräte der Veranstaltungsbesucher übertragen werden, sodass eine Anreicherung mit Metadaten (z.B. Schlagworte, Anmerkungen, Weblinks) in Echtzeit erfolgen kann. Diese Zusatzinformationen werden durch ein spezielles Autorentool zu einem Rich-Media Dokument kompiliert sowie inhaltlich und formal erschlossen. Über das künftige Universitätsportal des digitalen Campus stehen diese Veranstaltungsmitschnitte (ausgewählte Vorlesungen, wissenschaftliche Tagungen und Konferenzen etc.) dann als integrierter Mediendienst im Internet bereit. Die Lehren den und Studierenden haben bei der Wiedergabe der Medien die Möglichkeit, die Dokumente mit zusätzlichen Informationen anzureichern (z.B. Upload von Vorlesungsmaterialien) und in einen virtuellen Diskurs zu den Inhalten (z.B. Kommentierung von Aussagen des Referenten) zu treten.
Der operative Betriebder AV-Mediendienste erfolgt in Zusammenarbeit von Studierenden, Lehrenden und ITS-Mitarbeitern. Die Produktion der audiovisuellen Wissensmedien und deren inhaltliche und multimediale Aufbereitung wird dabei von Studierenden des Studiengangs „MedienundKommunikation“, diealsstudentische Hilfskräfte (Hiwi-Stellen) am künftigen Institut für Medien und Bildungstechnologie (IMB) angestellt sind, realisiert. Die Ausbildung der studentischen Mitarbeiterder AV-Mediendienste findet auf Basis des im Projekt Knowledgebay entwickelten Konzepts von studentischen Praxisgemeinschaften statt. Dabei werden die Studierenden durch das wissenschaftliche Personal des IMB nach dem „Meister-Lehrling-Prinzip“ praktisch und organisatorisch unterstützt. Als technische Plattform dient eine Softwarelösung, die im Rahmen des Projekts Knowledgebay entwickelt wurde und im Zuge einer ReImplementierung als Open-Source-Software veröffentlicht werden soll.