Im Arbeitspaket „Informationskompetenz“ wird ein studienbegleitendes Ausbildungsangebot für verschiedene Fachbereiche entworfen, das den Prozess des wissenschaftlichen Arbeitens abbildet und die Informationskompetenz von Studierenden fördert.
Mittels Fragenbogen ist die Informationskompetenz der Studierenden an der Universität Augsburg ermittelt worden. Interviews dienten der Bedarfsanalyse auf Seiten der Dozierenden verschiedener Fakultäten und der Fachreferenten der Bibliothek. Anschließend sind die Angebote anderer Universitäten zum wissenschaftlichen Arbeiten erfasst und evaluiert worden. Auf Basis dieser Daten wurde ein mediendidaktisches Konzept für das semivirtuelle Studienangebot entwickelt, das nunmehr von der Philosophisch- Sozialwissenschaftlichen Fakultät und der Bibliothek mit zusätzlichen Mitteln aus Studienbeiträgen tutoriell unterstützt wird.
Im Sommersemester 2008 werden erste Lehr-Lernmaterialien erstellt sowie frei verfügbare Inhalte von anderen Hochschulen in das Online-Selbstlernangebot eingebettet. Nachdem das Online-Angebot mit bestehenden Lehrveranstaltungen zum wissenschaftlichen Arbeiten und zur Förderung von Informationskompetenz synchronisiert ist, beginnt im Wintersemester 2008/09 die Testphase des neuen Studienangebots im Studiengang Medien und Kommunikation. Auf dieser Basis wird ein Implementierungsmodell entwickelt, das den finanziellen, technischen und administrativen Aufwand zur Verankerung des Studienangebots in den Curricula weiterer Studiengänge planen lässt.