Suche

Implementierung der neuen IuK-Organisationsstruktur


Darstellung

In der ersten Phase des Strukturprojekts steht die Implementierung einer neuen IuK-Organisationsstruktur, in Form einer institutionalisierten und engen Zusammenarbeit der an der Erbringung der IuK-Dienste und -Services Beteiligten im Vordergrund.

Arbeitsschritte und Ergebnisse

Als Maßnahmen zur Implementierung der neuen IuK-Organisationsstruktur sind geplant:

  • Einsetzung des ITS-Lenkungsrates (CIO-Gremium)
  • Einrichtung der ITS-Geschäftsstelle zur operativen Geschäftsführung des ITS und als zentrale Koordinierungsstelle für die IuK-Anbieter
  • Erarbeitung eines universitätsweiten Betreuungs- und Beratungskonzeptes für den gesamten IuK-Bereich und Einrichtung des ITS-Kundenbüros als zentrale Anlaufstelle für die IuK-Kunden
  • Einsetzung der bereichsübergreifenden ITS-Servicegruppen für die Koordination des IuK-Tagesgeschäfts
  • Einsetzung von ITS-Projektgruppen zur innovativen Weiterentwicklung des IuK-Angebots

Bisher wurden der ITS-Lenkungsrat, die ITS-Geschäftsstelle sowie die ITS-Projektgruppen eingerichtet und haben ihre Arbeit aufgenommen. Ausführlichere Informationen zur ITS-Organisationsstruktur und zu den Aufgaben der Strukturelemente (Lenkungsrat, Geschäftsstelle, Kundenbüro, Service- und Projektgruppen) erhalten Sie unter dem Menüpunkt Organisation.

Weitere Schritte

Im Zuge der Umsetzung der gemeinsam entwickelten IuK-Gesamtstrategie steht eine Neuorganisation der Arbeitsverteilung unter den Mitarbeitern der IuK-Anbieter an. Zukünftig werden die IuK-Dienstleistungen von sogenannten Servicegruppen erbracht. Der Lenkungsrat bildet die ITS-Servicegruppen aufgabenbezogen und einrichtungsübergreifend. Dadurch werden Kompetenzen gebündelt und Redundanzen vermieden sowie einheitliche Betriebs- und Servicestrategien entwickelt und hochschulweit angewendet.

Im weiteren Projektverlauf steht die Erarbeitung eines universitätsweiten Betreuungs- und Beratungskonzeptes für den gesamten IuK-Bereich im Zentrum. Damit eng verbunden ist die geplante Einrichtung des ITS-Kundenbüros als zentrale Anlaufstelle für die Kunden und die Einsetzung der bereichsübergreifenden ITS-Servicegruppen für die Koordination des Tagesgeschäfts der IuK-Anbieter.