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Häufig gestellte Fragen (FAQ)


Diese Seite befindet sich im Aufbau und wird nach und nach um wiederkehrende Fragen ergänzt.

Sollten Sie hier keine Antwort auf Ihre Frage finden, bitte eine E-Mail, mit Namen und Matrikelnr.an:

 

Studiengänge der Fakultät für Angewandte Informatik:

fai(at)zv.uni-augsburg.de

 

Erstmals was zu mir

Ich bin Christina Reimer

 

Ich bin die zuständige Mitarbeiterin im Prüfungsamt, die Ihren Bachelor- bzw. Masterstudiengang von der Fakultät für Angewandte Informatik (Institut für Informatik, sowie Institut für Geographie) betreut.

 

Zu finden bin ich im Präsidiumsgebäude (A) im 1.OG im Raum 2054.

 

Telefonisch bin ich über die Telefonnr. 598 - 1111 328 während den Sprechzeiten erreichbar.

Die Sprechzeiten sind Montag bis Freitag von 8.30 Uhr bis 12.00 Uhr.

Wichtiger Hinweis:

Alle Anträge sind direkt im Prüfungsamt einzureichen!


Die Prüfungsordnung / Fachprüfungsordnung finden Sie hier

Die Bereichsprüfungsordnung für die Informatik-Studiengänge finden Sie hier

Das Modulhandbuch finden Sie hier

Die Allgemeine Prüfungsordnung (APrüfO) finden Sie hier

 


 

Prüfungen - Anmeldung, Abmeldung, Anerkennung, etc.

Praktikum

Fristverlängerungen - Orientierungsprüfung, max. Gesamtstudienzeit

Notendurchschnitt - Nachweise

Bachelor-, Masterarbeit

Zeugnis

Allgemeines

Nebenfächer

Master Bewerbung, Zulassung und Einschreibung

Informationen zu BAföG finden Sie unter Allgemeine Antragsformulare und Informationen


Prüfungsordnung, Bereichsprüfungsordnung, Fachprüfungsordnung

Für welche Studiengänge gelten die Fachprüfungsordnung (FPO) und Bereichsprüfungsordnung (BPO)?

Bachelor Informatik
gemäß §8 Inkrafttreten, Übergangsbestimmungen gilt die FPO 2016 bereits für Studierende, die den Bachelorstudiengang Informatik nach der Prüfungsordnung für den Bachelorstudiengang Informatik der Fakultät für Angewandte Informatik der Universität Augsburg vom 18. Februar 2013, die zuletzt durch Satzung vom 19. Februar 2014 geändert worden ist.

Bachelor Ingenieurinformatik
gemäß §8 Inkrafttreten, Übergangsbestimmungen gilt die FPO 2016 bereits für Studierende, die den Bachelorstudiengang Ingenieurinformatik nach der Prüfungsordnung für den Bachelorstudiengang Ingenieurinformatik der Fakultät für Angewandte Informatik der Universität Augsburg vom 20. November 2013 studieren.

Bachelor Informatik und Multimedia gemäß §8  Inkrafttreten, Übergangsbestimmungen gilt die FPO 2016 für Studierende mit Studienbeginn ab dem Wintersemester 2016/17.

Master Informatik gemäß §7  Inkrafttreten, Übergangsbestimmungen gilt die FPO 2017 für Studierende mit Studienbeginn ab dem Sommersemester 2017.

Master Informatik und Multimedia gemäß §7 Inkrafttreten, Übergangsbestimmungen gilt die FPO 2017 für Studierende mit Studienbeginn ab dem Sommersemester 2017.

Master Ingenieurinformatik gemäß §7  Inkrafttreten, Übergangsbestimmungen gilt die FPO 2016 für Studierende mit Studienbeginn ab dem Wintersemester 2016/17.

Was regelt die FPO?

Die Fachprüfungsordnung für den jeweiligen Bachelor- bzw .Masterstudiengang ergänzt die Bereichsprüfungsordnung für die modularisierten Informatik-Studiengänge der Fakultät für Angewandte Informatik der Universität Augsburg

Hier sind u.a. die Gliederung der erforderlichen Leistungspunkte, ggf. Grundlagen- und Orientierungsprüfung, Wiederholung von Prüfungen, Abschluss etc. zu finden.

Was steht in der BPO?

Die Bereichsprüfungsordnung der Universität Augsburg für die modularisierten Informatik- Studiengänge der Fakultät für Angewandte Informatik der Universität Augsburg regelt in Verbindung mit der jeweiligen Fachprüfungsordnung die Studiengangskonzeption, die fachbezogenen Prüfungen sowie die Prüfungsanforderungen in den dort genannten modularisierten Studiengängen der Fakultät für Angewandte Informatik der Universität Augsburg

Hier sind u.a. die Zulassungsvoraussetzungen, Zeitraum der Prüfungen und Fristenregelung etc. zu finden.

z.B. Bachelor Informatik PO 2013 = neu FPO 2016
Grundlagen- und Orientierungsprüfung, die erforderlichen Leistungen stehen in der FPO unter §5, die maximale Studienzeit zum Erbringen der für die Grundlagen- und Orientierungsprüfung erforderlichen Leistungen steht in der BPO unter § 14 Abs. 2.

Daher sind die Fachprüfungsordnung und die Bereichsprüfungsordnung gemeinsam zu berücksichtigen, da die Fachprüfungsordnung die Bereichsprüfungsordnung ergänzt


Prüfungen – Anmeldung, Abmeldung, Anerkennung, etc…

Tanliste

Sie erhalten zu Beginn des Studiums an der Universität Augsburg zuerst eine iTanliste-Liste der Studentenkanzlei für das QIS-Portal.
Etwas später wird Ihnen eine Tanliste für Prüfungsanmelden mit 30 TAN-Nummern zugesandt. Letztere gilt für Ihr gesamtes Studium an der Universität Augsburg, auch wenn Sie den Studiengang wechseln.

Ich finde meine Tanliste nicht mehr, wo bekomme ich eine neue?

Eine neue Tanliste erhalten Sie gegen Vorlage Ihres Personalausweises im Studierendeninformationsbüro 

Ich kann mich nicht zu einer Prüfung anmelden

In der Regel sollten Sie im Modulhandbuch zuerst nachschauen, ob die gewünschte Prüfung unter der Signatur (Modul) aufgeführt ist in dem Sie diese einbringen möchten. Wenn diese nicht da steht, ist auch keine Einbringung und Anmeldung möglich.

Wenn die gewünschte Prüfung dort aufgeführt ist, schicken Sie uns bitte eine E-Mail, mit Angabe Ihres Namens, Matrikelnr., Modulgruppe, das Modul und den Fehler bzw. der Fehlermeldung der angezeigt wurde.

Sobald wir das Problem/den Fehler behoben habe, bekommen Sie eine E-Mailantwort von uns. Sollte dies erst nach der Anmeldezeit möglich sein, nehmen wir die Anmeldung für Sie vor. Wichtig ist, dass die E-Mail innerhalb der Anmeldezeit bei uns eingeht.

 

Zu folgenden Prüfungen erfolgt in der Regel die Anmeldung über den jeweiligen Lehrstuhl:

Seminare der WiWi-Fakultät können nur im Studis-System angemeldet werden, wenn der Lehrstuhl diese zur Anmeldung freigeben hat. Ob dies der Fall ist, kann Ihnen nur der jeweilige Lehrstuhl mitteilen.

Informatik-Studiengänge:
Betriebspraktika, Praxismodul, Forschungsmodul und Projektmodul werden durch den betreuenden Lehrstuhl angemeldet.
Schlüsselqualifikationen / Softskillkurse des Career Service, werden in der Regel durch Frau Lange-Hetman angemeldet

Geographie-Studiengänge:
Betriebspraktika wird nach Abgabe des Praktikumsberichts bei Herrn PD Hilpert bzw. bei Herrn Prof. Wetzel durch diese im Studis-System angemeldet.

Sollte ein Praktikum ein Teil eines Modules (Modulgesamtprüfung) sein, muss eine Anmeldung durch Sie im Studis während des Anmeldezeitraums erfolgen.
z.B. Master Geoinformatik - Modul GEO-6149 Anwendungen der Geoinformatik
Denn ohne eine Anmeldung kann keine Eintragung des Portfolioscheines durch das Sekretariat erfolgen. 

Bachelor und Masterarbeiten werden unabhängig vom Anmeldezeitraum über das Anmeldeformular angemeldet.

Was tue ich wenn ich die Anmeldung einer Prüfung während der Anmeldezeit verpasst habe?

Eine nachträgliche Anmeldung ist mit einem Antrag möglich und geht nur schriftlich, wenn ein Härtefall vorliegt und nachgewiesen werden kann, dass Sie unverschuldet nicht in der Lage waren, sich während des Anmeldezeitraums zu den Prüfungen im Studis-System anzumelden. 

Dieser Antrag sollte mit den Nachweisen, spätestens 14 Tage nach Ende des Anmeldezeitraums im Prüfungsamt vorliegen. Sollte eine in dem Antrag genannte Prüfung bereits in den 10 Tag stattfingen, ist der Antrag entsprechend früher im Prüfungsamt einzureichen. 

In dem Antrag, sollte Ihr Namen, Anschrift, Matrikelnr. Titel der Veranstaltung mit den LP und die Modulgruppe stehen. Auch eine Begründung, warum Sie sich nicht angemeldet haben und ggf. Nachweise z.B. in Form eines ärztl. Attests oder eines Ausdruck des Verhinderungsgrundes.

Den Antrag, entweder bei uns abgeben, per Post oder per E-Mail schicken. BITTE vergessen Sie aber Ihre Unterschrift nicht.

Der Prüfungsausschuss entscheidet, ob Ihnen eine nachträgliche Anmeldung genehmigt wird oder nicht.

Allerdings gilt folgendes zu beachten:

Der Beschluss des Prüfungsausschusses für die Studiengänge der Informatik finden Sie hier 
Den Beschluss des Prüfungsaussschusses für Wirtschaftsinformatik finden Sie hier

Abmeldung zu einer Prüfung / Versuchszählung

Eine Abmeldung zu einer Prüfung ist nur während der Anmeldezeit möglich, danach erfolgt keine manuelle Abmeldung durch das Prüfungsamt.

Wenn Sie z.B. aus Krankheitsgründen, nicht an einer angemeldeten Prüfung teilnehmen, trägt der Lehrstuhl "nicht teilgenommen" ein. Da es keine Versuchszählung gibt, hat dies keine Konsequenzen. Jede Prüfung kann so oft abgelegt werden, bis diese entweder bestanden ist oder durch eine Frist (Orientierungsprüfung bzw. max. Studienzeit) keine Ablegung mehr möglich ist.

Modulgesamtprüfung / Portfolio

Bei Studiengängen deren Module mit einer Modulgesamtprüfung abschliessen, bitte diese Prüfung erst anmelden, wenn im Modulablauf die Modulgesamtprüfung überhaupt bestanden werden kann.
Also bitte nicht anmelden, wenn  Lehrveranstaltungen eines Moduls noch nicht durchlaufen sind.

Weitere Informationen finden Sie vom Institut für Geographie hier

Beurlaubung und Prüfungen

Prüfungsleistungen dürfen während eines Urlaubssemester nicht erbracht werden. Das heißt, Sie können im Studis-System auch keine Anmeldungen zu den Prüfungen vornehmen.
Gesetzesgrundlage: Art. 48 Abs. 2-4 Bayerisches Hochschulgesetz

Hierzu finden Sie den Hinweis auf dem Bescheid über die Beurlaubung der Studentenkanzlei.
„Prüfungsleistungen und Studienleistungen dürfen während eines Urlaubssemester an der Universität Augsburg nicht erbracht werden oder erbracht worden sein, ausgenommen es handelt sich um eine Wiederholungsprüfung mit Zustimmung des Zentralen Prüfungsamtes.“

Als Wiederholungsprüfung einer nicht bestandenen Prüfung gilt:

Wenn die unmittelbar auf eine nicht bestandene Prüfung folgende Möglichkeit der Absolvierung dieser Prüfung wahrgenommen wird, so gilt diese Prüfung als Wiederholungsprüfung. Unmittelbar heißt, es ist die nächste Prüfungsmöglichkeit, seit dem „Nicht Bestehen“

Der Unterschied bzw. Bedeutung von „Nicht teilgenommen“ und „Nicht bestanden“:
Nicht teilgenommen = zu dieser Prüfung sind Sie nicht erschienen, Sie waren somit nicht anwesend

Nicht bestanden = hier waren Sie anwesend, es liegt der Versuch des Bestehens vor, haben es aber leider nicht geschafft.

Wenn es dazwischen bereits eine Prüfungsmöglichkeit gab, diese aber nicht wahrgenommen wurde, ist keine Teilnahme möglich.

Eine Anmeldung zu den Prüfungen in einem Urlaubssemester ist nur durch das Prüfungsamt per E-Mail innerhalb des Anmeldezeitraums möglich. Dazu teilen Sie uns Ihre Matrikelnummer mit, sowie die Modulgruppe und die genaue Bezeichnung des anzumeldenden Moduls.

Nach Überprüfung erhalten Sie von uns per E-Mail eine Antwort, ob die Anmeldung erfolgen konnte oder nicht.

Wiederholung von Prüfungen

Gemäß der (Bereichs-) Prüfungsordnung sind nicht bestandene Prüfungen in der Regel innerhalb von sechs Monaten, spätestens am nächstmöglichen Prüfungstermin, zu wiederholen.
Die freiwillige Wiederholung eines bestandenen Prüfungsfaches (Modul) zur Notenverbesserung ist gemäß §18 Abs 2 APrüfO nicht gestattet.
Außer die Prüfungsordnung bzw. Fachprüfungsordnung enthält eine Sonderregelung in dem Paragraph (§) „Wiederholung von Prüfungen“. Eine einmalige Wiederholung bestandener Prüfungen ist nur möglich, wenn diese unter dem § explizit aufgeführt sind Beachten Sie hierzu die Information zur Wiederholung einer bestandenen Prüfung.

Nicht-Teilnahme an einer Prüfung, wegen Erkrankung oder ähnlichem

Sollten Sie aus wichtigen Gründen (z.B. Erkrankung) nicht an einer angemeldeten Prüfung teilnehmen können, dann besorgen Sie sich bitte unverzüglich eine ärztliche Bestätigung/Attest in dem der Krankheitszeitraum festgestellt wurde. Wichtig auf dem Attest sollte der Stempel des Arztes/der Arztpraxis vorhanden sein.

Bewahren Sie den Nachweis gut auf. Falls Sie am Ende einer Frist (Grundlagen- und Orientierungsprüfung oder Gesamtstudienzeit) noch nicht alle erforderlichen Prüfungen bestanden haben, können Sie unter Vorlage der Nachweise eine Fristverlängerung beantragen (Antrag und Attest gemeinsam abgeben).

Siehe Punkt Orientierungsprüfung bzw. Maximale Studienzeit erreicht, aber nicht alle Leistungen erbracht.

SMH o. SMP / AM1 PG o. AM1 HG / AM2 PG o. AM2 HG

Bachelor Geographie PO 2013

In bestimmen Modulgruppen kann man zwischen Humangeographie (HG) und der Physischen Geographie (PG) wählen und man legt sich damit auf den Teilbereich fest.

Modulgruppe 3: Methoden = Summe 5LP
SMH: Spezielle Methoden der Humangeographie (5LP)
SMP: Spezielle Methoden der Physischen Geographie (5LP)

Modulgruppe Vertiefungsmodule 6b1 = Summe 6LP
AM 1 PG: Aufbaumodul 1: Physische Geographie (6LP)
AM 1 HG: Aufbaumodul 1: Humangeographie (6LP)

Modulgruppe 6b2 = Summe 6LP
AM 2 PG: Aufbaumodul 2: Physische Geographie (6LP)
AM 2 HG: Aufbaumodul 2: Humangeographie (6LP)

Wählen heißt, mit der ersten Anmeldung legt man fest ob man das Modul aus der HG oder aus der PG erbringt.
Wenn die Modulgruppe z.B. 5LP fordert und bereits eine Anmeldung aus einem vorangegangenen Semester in PG vorliegt, Sie sich aber umentschieden haben und nun das Modul lieber aus der HG erbringen möchten, ist eine Anmeldung in HG nicht mehr möglich. Da die Modulgruppe 5LP fordert und nicht 5 + 5 =10LP
Bei der ersten Anmeldung geben Sie durch die Eingabe der Tannummer und Ihres Passwortes Ihre Willenserklärung ab, daher kann eine Änderung nur in schriftlicher Form mit Ihrer Unterschrift erfolgen (per Antrag).
Den Antrag können Sie uns auch eingescannt per E-Mail zukommen lassen, eingescannt wegen Ihrer Unterschrift. Nach erfolgter Änderung können Sie die neue Vertiefungsrichtung bei der Anmeldung im Studis System auswählen. Daher sollten Sie den Antrag bereits vor der Prüfungsanmeldung im Studis, beim Prüfungsamt einreichen.

Modulgruppe Mathematischen Grundlagen

Bachelor Informatik / Informatik und Multimedia - Modulgruppe Mathematischen Grundlagen

Lineare Algebra I (ersetzbar durch Mathematik für Informatiker I, wenn nicht das Nebenfach Mathematik studiert wird)
Analysis I (ersetzbar durch Mathematik für Informatiker II, wenn nicht das Nebenfach Mathematik studiert wird

Wenn die Anmeldung in einem vorangegangenen Semester z.B. In Mathematik für Informatiker I vorgenommen wurde, kann Lineare Algebra I nicht mehr ausgewählt und angemeldet werden oder anderst rum.
Hier bekommen Sie die Fehlermeldung „…Vorleistung nicht erbracht….“

Wählen heißt, mit der ersten Anmeldung legt man fest , welches der Module man erbringen möchte.
Ersetzbar heißt, diese schließen sich gegenseitig aus, also entweder oder.

Daher müssten Sie, bei einem Wechsel der Module, den Wechsel vor dem Anmeldezeitraum beantragen.
Bei der ersten Anmeldung geben Sie durch die Eingabe der Tannummer und Ihres Passwortes Ihre Willenserklärung ab, daher kann eine Änderung nur in schriftlicher Form mit Ihrer Unterschrift erfolgen (per Antrag).
Den Antrag können Sie uns auch eingescannt per E-Mail zukommen lassen, eingescannt wegen Ihrer Unterschrift.
Nach erfolgter Änderung können Sie das andere Modul bei der Anmeldung im Studis System auswählen.

Anerkennung einer Studienleistung

Wenn Sie bereits Leistungen in einem anderen Studiengang  (ist die Umschreibung in der Studentenkanzlei erfolgt?) oder an einer anderen Universität abgelegt haben,  z.B. ein Modul von einer anderen Universität, in einem Auslandsaufenthalt, eine Werksstudententätigkeit, eine einschlägige Ausbildung, etc.  als Betriebspraktikum einbringen möchten, können Sie diese unter bestimmten Umständen anerkennen lassen, wenn die Leistungen gleichwertig sind (darüber entscheidet der Prüfungsausschuss) und die Leistungen gemäß dem Modulhandbuch zuzuordnen sind.

Dazu füllen Sie bitte den Antrag auf Anerkennung von Studienleistungen aus und geben diesen in 2-facher Ausfertigung (1x Original und 1x Kopie) mit den Nachweisen (2 Kopien unter Vorlage des Originals) bei uns ab oder schicken ihn mit der Post an uns. 

Den Antrag auf Anerkennung der Studiengänge WiInG finden Sie hier

Auch hier gilt, um eine Leistung (Anerkennung) in einen Studiengang einbringen zu können muss gemäß der Prüfungsordnung eine Immatrikulation in dem Studiengang vorliegen.

Weiter gilt zu beachten, das eine Hochstufung wie folgt erfolgt:
(wenn die Leistung vor der Immatrikulation in dem anzuerkennenden Studiengang erbracht wurde bzw. ein Urlaubssemester vorlag)
Anerkennung LP = Hochstufung um:

    0 –   29 LP = + 0 Semester 
  30 –   59 LP = + 1 Semester 
  60 –   89 LP = + 2 Semester 
  90 – 119 LP = + 3 Semester
120 – 149 LP = + 4 Semester
150 – 180 LP = + 5 Semester

Wenn kein Urlaubssemester vorlag und das Semester regulär weitergezählt wurde, wird dieses berücksichtigt, in dem eine Hochstufung sich um das Semester minimiert.
0-59 LP = + 0 Semester, 60-89 LP = + 1 Semester etc....
Evtl. in diesem Semester an der Universität Augsburg erbrachte Leistungen sind hiervon unabhängig und können zusätzlich abgelegt werden.

Bei vorliegen eines Urlaubssemesters können keine Prüfungsleistungen an der Universität Augsburg abgelegt werden, siehe Punkt "Beurlaubungen und Prüfungen"

Sollten die Leistungen für die Grundlagen- und Orientierungsprüfung relevant sein, ist der Antrag spätestens im 3ten Semester (bzw. 2ten Semester Wirtschaftsinformatik) bis spätestens 31. August bzw. 28. Februar einzureichen. Dies gilt ebenso für Leistungen im letzten Semester und zum bestehen des Studiengangs erforderlich sind.

Eine möglichst zeitnahe Antragstellung nach der Umschreibung bzw. nach Beginn des Studiums an der Universität Augsburg wird jedoch empfohlen.

Die eingetragene Note ist nicht richtig

Die Eintragungen der Noten nimmt der jeweilige Lehrstuhl vor, das zuständige Prüfungsamt erhält dann eine Notenliste, die vom Lehrstuhlinhaber unterschrieben ist, die Unterschrift bestätigt die Richtigkeit der eingetragenen Noten in das Studis System.

Aber auch hier kann sich mal der Fehlerteufel einschleichen, wie z.B. wurde bei Ihnen aus Versehen „Nicht teilgenommen“ eingetragen, obwohl Sie die Leistung erbracht haben.
Wenn hier also ein Fehler vorliegt, müssen Sie sich bitte an den Lehrstuhl wenden, da dieser die Klausur, Seminararbeit usw. von Ihnen vorliegen hat und dies überprüfen kann. Sollte die Eintragung nicht richtig sein, kann nur dieser dann auch eine Änderung der Eintragung (Note) veranlassen.

Allerdings müssen Sie sich umgehend um die nachträgliche Veränderung des bereits eingetragenen Prüfungsergebnisses kümmern.

Ich bin mit der Note nicht einverstanden

Falls Sie mit der Note einer Klausur nicht einverstanden sind, bieten Ihnen die Lehrstühle in der Regel einen Termin für Klausureinsicht an.
Diese finden Sie auf der Lehrstuhlseite des betreffenden Lehrstuhls, im Digicampus oder erfahren diesen direkt beim Lehrstuhl (Dozenten).

Umbuchungen

Falls Sie sich mal in der falschen Modulgruppe zu einer Prüfung / einem Modul angemeldet haben, oder ein Modul on einer anderen Modulgruppe haben möchten stellen Sie bitte einen Umbuchungsantrag.

In den Masterstudiengänge der Informatik, wird die endgültige Aufteilung der Schwerpunkte im Zeugnisantrag angegeben, hier ist kein Umbuchungsantrag notwendig.

Vorzeitige Notenfreigabe

Eine Freigabe einer Notenliste kann nur erfolgen, wenn alle darauf angemeldeten Studierenden bewertet wurden. Wenn Sie eine Note dringend benötigen, müssen Sie sich an den Lehrstuhl wenden, nur dieser kann Ihnen Auskünfte darüber erteilen, wie lange die Bewertung ungefähr dauern wird.

Notenlisten und Gutachten werden in der Regel am gleichen Tag des Eingangs im Prüfungsamts bzw. spätestens am nächsten Tag freigeben.

Nachteilsausgleich / Schreibzeitverlängerung

Unter bestimmten Voraussetzungen kann ein Nachteilsausgleich
z.B. im Form einer Schreibzeitverlängerung beantragt werden.
Hier wäre als Grund z.B. eine Handverletzung der Schreibhand oder eine andere Behinderung beim Schreiben von Klausuren vorstellbar.
Falls die Behinderung dauerhaft besteht, kann eine Schreibzeitverlängerung für das gesamte Studium beantragt werden.
Als Nachteilsausgleich käme z.B. eine Klausurvorlage in größerer Schrift bei Sehproblemen in Frage.
Hierzu reichen Sie bitte den Antrag mit den entsprechenden Nachweisen z.B. ärztliches Attest im Prüfungsamt ein.


Praktikum

Praktika, Praxismodule usw. in der Informatik

Für Informationen zu einem Praktikum, Praxismodul usw. wenden Sie sich bitte an das Institut für Informatik. Evtl. benötigte Bestätigungen können nur durch den betreuenden Lehrstuhl ausgestellt werden. Weitere Infos finden Sie hier 

Die Anmeldung im Studis-System nimmt der betreuende Lehrstuhl vor und kann daher nicht durch Sie im Studis, während des Anmeldezeitraums vorgenommen werden.

Praktika in der Geographie

für Informationen zu einem Praktikum wenden Sie sich bitte an das Institut für Geographie, Herr PD Dr. Hilpert bzw. Prof. Dr. Wetzel. Evtl. benötigte Bestätigungen können nur durch die Geographie ausgestellt werden. Weitere Infos finden Sie hier.

Die Anmeldung im Studis-System nimmt der betreuende Lehrstuhl vor und kann daher nicht durch Sie im Studis, während des Anmeldezeitraums vorgenommen werden.

Auslandspraktikum - Notenbescheinigung auf Englisch

Wenn z. B. für ein Auslandspraktikum eine Notenbescheinigung auf Englisch erforderlich ist, wenden Sie sich hierzu bitte an das Akademische Auslandsamt der Universität Augsburg.

Beurlaubung wegen Praktikum

Freiwillige, studiengangbezogene Praktika können beurlaubt werden

Praktika, die in der Prüfungsordnung vorgeschrieben sind (= Pflichtpraktikum) können nicht beurlaubt werden (§12 Abs. 1 der Immatrikulationssatzung) Weitere Auskünfte hierzu finden Sie auf den Seiten der Studentenkanzlei

Bescheinigung zum Pflichtpraktikum

Dem Prüfungsamt ist es nicht möglich festzustellen, ob das angestrebte Praktikum inhaltlich zu Ihrem Studiengang passt und eingebracht werden kann.
Wenn eine Firma eine Bestätigung benötigt, wenden Sie sich daher bitte an den betreuenden Lehrstuhl bzw. an den Studienberater Ihres Studiengangs.


Fristverlängerungen - Grundlagen- und Orientierungsprüfung, max. Gesamtstudienzeit

Grundlagen- und Orientierungsprüfung

Gemäß der Bachelor-Prüfungsordnung sind bis zum Ende eines bestimmten Fachsemesters zum Bestehen der Grundlagen- und Orientierungsprüfung bestimmte Leistungen bzw. Leistungspunkte zu erbringen.

Sind nach Ablauf des Fachsemesters die geforderten Prüfungsleistungen nicht erbracht, ist die Grundlagen- und Orientierungsprüfung nicht bestanden und damit der gesamte Bachelorstudiengang "endgültig nicht bestanden".

 

Studierende, die diese Frist überschritten haben, können einen Antrag auf Fristverlängerung der Grundlagen- und Orientierungsprüfung um ein Semester einreichen, wenn ein Härtefall vorliegt.

Im Falle des Nichtbestehens der Grundlagen- und Orientierungsprüfung (wenn bekannt ist, dass die Grundlagen- und Orientierungsprüfung nicht bestanden ist) selbst zu schreiben und bis 01. September bzw. 01. März im Prüfungsamt einzureichen.

 

Folgendes ist dabei zu beachten:

 

1. Anträge auf Fristverlängerung können nur in Ausnahmefällen gestellt werden, wenn triftige Gründe das Studium beeinträchtigt haben, die ein Studierender nicht selbst zu vertreten hat. Über die Gründe sind Nachweise beizufügen (z.B. ärztliche Atteste etc. Wichtig auf dem Attest sollte der Stempel des Arztes/der Arztpraxis vorhanden sein.)

2. Der Fristverlängerungsantrag wird an den Vorsitzenden des Prüfungsausschusses gerichtet (Anrede). Der Prüfungsausschuss entscheidet in seiner nächsten Sitzung über die Fristverlängerungsanträge. Alle Antragsteller erhalten anschließend schriftlich Bescheid.

3. Der Antrag auf Fristverlängerung im Ref. I/5 FAI-Prüfungsamt, einzureichen.

 

Für den Studiengang Wirtschaftsinformatik kann der Antrag allerspätestens bis zum 15.10. (wenn die 30 LP zum Ende des SoSe nicht erbracht wurden)  bzw. 15.04. (wenn die 30 LP zum Ende des WiSe nicht erbracht wurden) im Prüfungsamt eingereicht werden. Weitere Informationen des Prüfungsausschusses finden Sie hier

Aber: Sollten Sie an einer Prüfung zum Beginn des nächsten Semester teilnehmen wollen, ist der Antrag entsprechend früher zustellen, wenn bekannt ist, dass das bestehen nicht mehr erreicht werden kann. 

 

Max. Studienzeit erreicht, aber noch nicht alle Prüfungsleistungen bestanden

 

Gemäß der Prüfungsordnung ist der Bachelorstudiengang bestanden, wenn alle geforderten 180 LP (einschl. Bachelorarbeit)  erreicht sind, bzw. im Masterstudiengang 120 LP (einschl. der Masterarbeit) erbracht wurden.

 

Der Bachelorstudiengang ist endgültig nicht bestanden, wenn innerhalb der maximalen Studienzeit  180 LP, bzw. im Masterstudiengang 120 LP, nicht vollständig erbracht wurden und die nach der Prüfungsordnung vorgeschriebenen Prüfungsleistungen nicht bestanden wurden bzw. Modulgruppe nicht gefüllt sind.

 

Im Falle des Nichtbestehens (wenn sicher bekannt ist, dass die nicht alle erforderlichen Prüfungsleistungen nicht bestanden sind, in der Regel zum Ende des Semesters 31.03./30.09) kann ein entsprechender Antrag  auf Fristverlängerung (incl. Namen, Anschrift; E-Mail, Matrikelnr., Unterschrift) selbst zu schreiben und bis 1. September (wenn die 180 LP zum Ende des SoSe nicht erbracht wurden)  bzw. bis 1. März (wenn die 180 LP zum Ende des WiSe nicht erbracht wurden) im Prüfungsamt eingereicht werden. Dies gilt nicht, wenn alle Leistungen vorliegen, die Bachelorarbeit abgeben wurde und nur noch die Beurteilung der Bachelorarbeit aussteht.

 

Folgendes ist dabei zu beachten:

 

1. Anträge auf Fristverlängerung können nur in Ausnahmefällen gestellt werden, wenn triftige Gründe das Studium beeinträchtigt haben, die ein Studierender nicht selbst zu vertreten hat. Über die Gründe sind Nachweise beizufügen (z.B. ärztliche Atteste etc. Wichtig auf dem Attest sollte der Stempel des Arztes/der Arztpraxis vorhanden sein.)

2. Der Fristverlängerungsantrag wird an den Vorsitzenden des Prüfungsausschusses gerichtet (Anrede). Der Prüfungsausschuss entscheidet in seiner nächsten Sitzung über die Fristverlängerungsanträge. Alle Antragsteller erhalten anschließend schriftlich Bescheid.

3. Der Antrag auf Fristverlängerung im Ref. I/5 FAI-Prüfungsamt, einzureichen.

Für den Studiengang Wirtschaftsinformatik ist der Antrag allerspätestens bis zum 15.10.   bzw. 15.04.im Prüfungsamt einzureichen. Weitere Informationen des Prüfungsausschusses finden Sie hier

Aber: Sollten Sie an einer Prüfung zum Beginn des nächsten Semester teilnehmen wollen, ist der Antrag entsprechend früher zustellen, wenn bekannt ist, dass das bestehen nicht mehr erreicht werden kann. 

Studiengang nicht bestanden, welche Möglichkeiten habe ich?

Wenn Sie Ihren Studiengang endgültig nicht bestanden haben, oder über einen Studiengangausstieg nachdenken, finden Sie hier weitere Informationen.

Notendurchschnitt - Nachweise

Notendurchschnittsbestätigung für die Bewerbung in einem Masterstudiengang

Für die Masterbewerbung kann es erforderlich sein, dass eine Notendurchschnittsbestätigung beizulegen ist. Diese erhalten Sie im Studierendeninformationsbüro

Auskünfte zum Bewerbungsverfahren (z.B. welche Unterlagen eingereicht werden müssen, bis wann, wie das mit der Umschreibung funktioniert, usw...) für einen Masterstudiengang, kann Ihnen durch das Prüfungsamt nicht erteilt werden. Bei Fragen hierzu wenden Sie sich bitte an die zuständigen Stellen, der Studentenkanzlei.

Notenbescheinigung - Leistungsnachweis

Sie können im Studis eine Modulbestätigung erstellen und verifizieren. Im Studierendeninformationsbüro können Sie diese auch erhalten, wenn z.B. eine Unterschrift erforderlich ist, weil Sie nicht mehr immatrikuliert sind, etc.

Notendurchschnitt unter "Zeugnisse"

dieser Notendurchschnitt aller Prüfungen/Deutschlandstipendium, ist nicht der aktuelle Notendurchschnitt. Für das Deutschlandstipendium wird einmal im Jahr zu einem bestimmten Stichtag dieser Notendurchschnitt ermittelt. Daher sind die danach eingegangenen Leistungen nicht berücksichtigt.


Bachelor-, Masterarbeit

Wie melde ich die Bachelor-, Masterarbeit an und wie geht es weiter?

Zur Anmeldung der Bachelor- bzw. Masterarbeit füllen Sie das Anmeldeformular aus und geben dieses bei Ihrem Erstprüfer (Betreuer) ab. Dieser trägt dann das Thema sowie den Zweitprüfer ein und leitet den Antrag an den Prüfungsausschussvorsitzenden weiter.

Wenn das Anmeldeformular im Prüfungsamt vorliegt, wird die Anmeldung im Studis eingetragen und der Bescheid mit dem Thema und spätesten Abgabedatum erstellt. Ab dann beginnt auch die Bearbeitungszeit. Mit der Erstellung des Bescheides sehen Sie in Studis auch das Thema und das späteste Abgabedatum. Der Bescheid sowie die erforderlichen Formulare erhalten Sie mit der Post, sollten die Formulare evtl. nicht mehr auffindbar sein, finden Sie diese nochmals hier.

 

Verlängerung der Bearbeitungszeit für die Bachelor-, Masterarbeit

 

Sollte eine fristgerechte Abgabe der Arbeit nicht möglich sein, z.B. wegen Krankheit, Probleme bei der Beschaffung der erforderlichen Literatur oder ähnliches, stellen Sie bitte rechtzeitig einen Antrag auf Fristverlängerung der Bearbeitungszeit.

 

Die Bearbeitungszeit endet auf jeden Fall mit dem Ablauf der maximalen Studienfrist Ihres Studiengangs. Eine Verlängerung über dieses Datum hinaus ist allenfalls möglich, wenn Sie dies ausdrücklich  beim Prüfungsausschussvorsitzenden beantragen.

Den Antrag reichen Sie mit den Nachweisen im Prüfungsamt ein. Ob und wie lange eine Verlängerung genehmigt wird, entscheidet der Prüfungsausschuss. Über die Entscheidung erhalten Sie einen schriftlichen Bescheid.

Abgabe der Bachelor- bzw. Masterarbeit und wie geht es weiter?

Die Bachelor- und Masterarbeiten in den Studiengängen Bachelor Wirtschaftsinformatik bzw. Master Informatik und Informationswirtschaft werden in

2-facher Ausfertigung am Lehrstuhl abgegeben, wenn der Erstprüfer von WiWi Fakultät ist.

 

Abzugeben ist die Arbeit (kein Schnellhefter) Studiengänge der

 

Informatik
3-facher gebundener Ausfertigung, wenn der Erstprüfer von der Informatik ist, im Prüfungsamt.

2-facher gebundener Ausfertigung, wenn der Erstprüfer von der WiWi Fakultät ist, am Lehrstuhl.

 

Geographie bzw. Geoinformatik, Klima u. Umweltwissenschaften:

2-facher gebundener Ausfertigung, im Prüfungsamt.

 

sowie lose die Formulare

- „Erklärung zur Abgabe der Bachelor- oder Masterarbeiten“ und

- „Erklärung zur Einsichtnahme Dritter“.

Evtl. von den Prüfern gewünschte dazugehörige CD´s / DVD´s sind in der Arbeit hinten einzukleben.

Wichtig!

In folgenden Studiengängen muss zusätzlich zu den o.g. gebundenen Exemplaren, noch eine anonymisierte elektronische Fassung dieser Arbeit auf einer CD/DVD abgegeben werden:

      • Bachelor Informatik (PO 2013 + FPO 2016)
      • Bachelor Informatik und Multimedia (ab FPO 2016)
      • Bachelor Ingenieurinformatik (PO 2013 + FPO 2017)
      • Bachelor Wirtschaftsinformatik
      • Master Informatik (ab FPO 2017)
      • Master Informatik und Multimedia (ab FPO 2017)
      • Master Ingenieurinformatik (ab FPO 2017)
      • Master Wirtschaftsinformatik

Weitere Information:

Alternativ kann in jedem Studiengang, der die Arbeit im Prüfungsamt einzureichen hat, ein gebundenes Exemplar durch eine beschriftete CD ersetzen, hierzu ist allerdings zu bestätigen, das die elektronische Fassung mit der in Papierform abgegebenen Fassung identisch ist.

Beispiel:
Bachelor Informatik PO 2013

Statt:

Im Prüfungsamt ist die Bachelorarbeit in 3-facher gebundener Ausfertigung und eine anonymisierte CD/DVD abzugeben.

Alternativ:
Im Prüfungsamt kann die Bachelorarbeit in 2-fach gebundener Ausfertigung der Bachelorarbeit, eine beschriftete CD/DVD (als Ersatz für das eine gebundene Exemplar der Bachelorarbeit) und eine anonymisierte CD/DVD Fassung der Arbeit, abgegeben werden.

Wenn die Gutachten der Bachelor- bzw. Masterarbeit vorliegen, erhalten Sie die bekannte E-Mail Benachrichtigung, dass die Note in Studis eingetragen wurde

Wenn alle erforderlichen Leistungen gemäß der Prüfungsordnung vorliegen, können Sie das Zeugnis beantragen.


 

Zeugnis

Das Zeugnis

Wenn die Note der Bachelor- bzw. Masterarbeit im Studis eingetragen werden konnte,  können Sie Ihr Zeugnis  beantragen, wenn auch alle anderen gemäß der Prüfungsordnung erforderlichen Leistungen vorliegen. Das Zeugnis darf nicht automatisch erstellt werden, sondern nur gegen Vorlage des Antrags.

 

Falls Sie den Antrag auf Zeugniserstellung per Post schicken, sehen Sie im Studis unter Studierendendaten / Zeugnisse, ob dieser eingegangen ist, da dann unter Zeugnisse Bachelor bzw. Master der Notendurchschnitt zu sehen ist (eine Eingangsbestätigung des Antrags erhalten Sie nicht).

Das bedeutet aber nicht, dass dieses bereits fertig ist.

 

Die Erstellung dauert ca. 4-8 Wochen, da die Dokumente noch in einen Umlauf gehen, u.a. zur Kontrolle und es wird auch die Unterschrift des Prüfungsausschussvorsitzenden benötigt wird, ggf. je nach Prüfungsordnung eine Unterschrift des Dekan erfordert.

 

Bitte beachten Sie diesen Zeitraum, in der weiteren Planung, wenn Sie z.B. die Universität/Hochschule wechseln.

Akademischer Grad

Gemäß der Prüfungsordnung, wird Ihnen bei einem bestandenen Studiengangs der dort festgelegte akademische Grad
„Bachelor of Science” (B.Sc.) bzw. „Master of Science” (M.Sc.) mit der Urkunde verliehen.

Die Verleihung der Urkunde erfolgt mit der Übergabe des Dokumentes.
Erst mit Erhalt der Urkunde, dürfen Sie den Akademischen Grad führen.
Auch darf der Grad nur in der Form geführt werden, die durch die Verleihungsurkunde bzw. der Prüfungsordnung festgelegt wurde.

Zeugnisdatum bzw. Semesterangaben

 

Was genau im Zeugnis steht, wird durch die jeweilige Prüfungsordnung (PO) geregelt. Aber die Angabe der Semester gehören in keiner PO dazu. Wie lange Sie in welchem Studiengang studiert haben, gehört in den Lebenslauf. (Eine Studienverlaufsbescheinigung erhalten Sie nach der Exmatrikulation von der Studentenkanzlei)

 

Im Zeugnis steht als Datum der Tag der letzten Prüfungsleistung, in der Regel der Abgabetag der Bachelor- , Masterarbeit. Wenn Sie z.B. die Bachelor-, Masterarbeit am 30.09. abgeben, sich für das nächste Semester rückgemeldet haben, dann steht im Zeugnis als Zeugnisdatum der 30.9. unabhängig davon, ob Sie sich rückgemeldet haben oder wann Sie das Zeugnis beantragt haben.

 

Die Exmatrikulation erfolgt in der Regel zum Ende des Semesters durch die Studentenkanzlei, in dem Sie den Antrag auf Zeugniserstellung eingereicht haben, eine Verbindliche Auskunft kann Ihnen hierzu aber nur die Studentenkanzlei geben.

 

Wie können Sie Ihr Zeugnis erhalten

 

Wenn das Zeugnis fertig zur Abholung vorliegt, erhalten Sie eine E-Mail, in der Regel ca. 4-8 Wochen nach Antragstellung, dies ist nur eine ungefähre Angabe und kann auch mal länger dauern.

 

Das Zeugnis kann wie folgt abgeholt werden:

 

von Ihnen persönlich gegen Vorlage Ihres Lichtbildausweises

oder

durch Dritte gegen Vorlage einer Vollmacht (incl. Kopie Ihres Lichtbildausweises) und des Lichtbildausweises des Abholers

Eine Zusendung der Dokumente ist ebenfalls möglich. Hierfür ist ein formloser begründeter Antrag (einschl. Name, Adresse, Matrikelnummer, Unterschrift) notwendig.
Bei Zusendung können wir jedoch trotz Versendung im Kartonumschlag für den einwandfreien Zustand der Dokumente nicht garantieren.
Auf dem Postweg kann es vorkommen, dass die Dokumente geknickt werden. Sie erklären sich automatisch mit Ihrem Antrag auf Zusendung damit einverstanden, dieses Risiko in Kauf zu nehmen.

Beglaubigungen

Beglaubigungen sind durch das Prüfungsamt nicht möglich. Hierzu wenden Sie sich entweder an das Studentenwerk (http://www.studentenwerk-augsburg.de/bist/soziale-beratung.php) oder das Einwohnermeldeamt. Eine Beglaubigung ist die Bestätigung, dass die Kopie mit dem Original übereinstimmt.


Allgemeines

Auskünfte per E-Mail oder Telefon

Aus Datenschutzgründen ist keine Auskunft per E-Mail oder telefonisch zu personenbezogenen Daten möglich.

Bei einer schriftlichen Kommunikation per E-Mail, kann nicht verhindert werden, dass diese durch Dritte auf dem Übertragungsweg mitgelesen oder verändert werden. Die so versandten Nachrichten sind deshalb hinsichtlich ihrer Sicherheit mit Postkarten zu vergleichen.

Bei telefonischen Anfragen kann nicht sichergestellt werden, ob die Auskunft tatsächlich nur an Sie ausgegeben wird.

Daher können Ihnen auf diesem Wege nur allgemeine Auskünfte erteilt werden.

Für die Übermittlung von Inhalten, die dem Datenschutz unterliegen, muss grundsätzlich auf sichere Kommunikationswege wie Brief oder persönlich unter Vorlage Ihres Lichtbildausweises (Personalausweis, Reisepass) ausgewichen werden.

Überprüfen Sie daher regelmäßig die Daten im Studis-System, viele Anfragen können hiermit bereits beantwortet werden.

Rückmeldung

Es wird empfohlen, das Sie bis zur Zeugnisübergabe immatrikuliert sein sollten, die Rückmeldung für die Zeugniserstellung ist unabhängig von den Fachsemestern in Ihrem Studiengang.

Ohne die Rückmeldung:

      • verliert die Rechenzentrumskennung ihre Gültigkeit, somit haben Sie keinen Zugriff mehr auf die Studentendaten, auch nicht auf die Note der Arbeit, oder ob das Zeugnis berechnet wurde.
      • fehlende Anmeldungen z.B. für das Betriebspraktikum können nicht mehr vorgenommen werden....
      • Sollte die Arbeit nicht bestanden sein, können Sie diese nicht wiederholen, wenn keine Immatrikulation vorliegt.
      • Sie wären nicht mehr versichert, falls auf dem Weg zur Universität was sein sollte. usw..

Exmatrikulation

Eine Exmatrikulation erfolgt durch die Studentenkanzlei zum Ende des Semesters in dem das Bestehen festgestellt wurde.
Das Bestehen wird festgestellt, wenn Sie den Antrag auf Zeugniserstellung im Prüfungsamt einreichen.
z.B. Sie haben im Januar alle Leistungen gemäß Ihrer Prüfungsordnung bzw. Fachprüfungsordnung erbracht und stellen bis Ende März den Antrag auf Erstellung des Zeugnisses, dann erfolgt eine Exmatrikulation zum Ende des WiSe.

Bitte beachten Sie, dass Ihnen hierzu nur die Studentenkanzlei eine Verbindliche Auskunft geben kann, da dem Prüfungsamt nicht alle Satzungen hierzu ausreichend bekannt sind.

Einschreibungen, Umschreibungen, Exmatrikulationen, Beurlaubung usw

Fragen zu Einschreibungen, Umschreibungen, Exmatrikulationen, Beurlaubung usw. kann Ihnen nur die Studentenkanzlei beantworten.

Bitte beachten Sie die Seiten der Studentenkanzlei und lesen Sie diese in Ruhe durch. Viele Fragen können hier bereits beantwortet werden.  


Nebenfach

Nebenfachwechsel im Bachelor Informatik

Gemäß der Prüfungsordnung brauchen Sie 1 Nebenfach mit 30 LP. Mit der ersten Anmeldung im Studis-System wählen Sie das Nebenfach aus.
Wenn Sie das Nebenfach wechseln möchten, können Sie nicht einfach im Studis ein anderes auswählen, da Sie bereits mit der ersten Anmeldung sich für das gewählte Nebenfach entschieden haben.
Das heißt, Sie müssen sich bereits vor der Anmeldephase zu den Prüfungen im Prüfungsamt melden. Hierzu ist ein schriftlicher formloser Antrag nötig.
Bei der ersten Anmeldung geben Sie durch die Eingabe der Tannummer und Ihres Passwortes Ihre Willenserklärung ab, daher kann eine Änderung nur in schriftlicher Form mit Ihrer Unterschrift erfolgen. Den Antrag können Sie uns auch eingescannt per E-Mail zukommen lassen, eingescannt wegen Ihrer Unterschrift.
Nach erfolgter Änderung können Sie das neue Nebenfach bei der Anmeldung im Studis System auswählen.

Nebenfachwechsel im Bachelor Geographie

Gemäß der Prüfungsordnung 2010 brauchen Sie 5 Nebenfächer mit je 10 LP. Mit der ersten Anmeldung im Studis-System wählen Sie das Nebenfach aus.
Wenn Sie ein Nebenfach wechseln möchten, können Sie nicht einfach im Studis ein anderes auswählen, da Sie bereits mit der ersten Anmeldung sich für das gewählte Nebenfach entschieden haben.
Das heißt, Sie müssen sich bereits vor der Anmeldephase zu den Prüfungen im Prüfungsamt melden. Hierzu ist ein schriftlicher formloser Antrag nötig.
Bei der ersten Anmeldung geben Sie durch die Eingabe der Tannummer und Ihres Passwortes Ihre Willenserklärung ab, daher kann eine Änderung nur in schriftlicher Form mit Ihrer Unterschrift erfolgen. Den Antrag können Sie uns auch eingescannt per E-Mail zukommen lassen, eingescannt wegen Ihrer Unterschrift.
Nach erfolgter Änderung können Sie das neue Nebenfach bei der Anmeldung im Studis System auswählen.


 Master Bewerbung, Zulassung und Einschreibung

Bachelor / Master Doppelstudium

Eine Zulassung zum Master ändert nichts an der maximalen Studienzeit des Bachelors.

Wer eine Zulassung zum Master hat, muss unabhängig davon im Bachelor bis zum Ende der maximalen Studienzeit alle erforderlichen Leistungen gemäß der Prüfungsordnung (PO) erbringen.

Durch die Zulassung zum Master wird die Studienzeit im Bachelor nicht verlängert.

Master Bewerbung und Einschreibung

Das Prüfungsamt kann Ihnen zum Bewerbungsverfahren keine Auskunft geben, da dieses hierfür nicht zuständig ist. Hierzu wenden Sie sich bitte an die Studentenkanzlei bzw. informieren sich auf den Seiten der Studentenkanzlei.

Zulassung zum Master

Wenn Sie zu dem gewünschten Master Studiengang ein Schreiben von der Studentenkanzlei erhalten, dass Sie eine Zulassung haben, müssen Sie für die Immatrikulation selbst tätig werden.

In dem Zulassungsbescheid ist der Zeitraum genannt in dem Sie sich in der Studentenkanzlei für die Einschreibung in den Masterstudiengang melden müssen.

Die Einschreibung erfolgt nicht automatisch mit dem Erhalt des Zulassungsschreibens.

Master Nachweis - Bachelorzeugnis

Nach der Immatrikulation in den Master müssen Sie bis zu einem bestimmten Datum (siehe Zulassungsschreibung) das Bachelorzeugnis vorlegen.

Bei Masterstudiengängen die als Zugangsvoraussetzung eine bestimmte maximale Gesamtnote des Bachelorabschlusses erfordern, reicht eine Bestätigung das der Bachelorstudiengang bestanden ist nicht aus. Hier ist der tatsächliche Notendurchschnitt des Zeugnisses erforderlich, d.h. hier muss das Zeugnis mit der Abschlussnote in der Studentenkanzlei vorgelegt werden.

Evtl. Beurlaubungen oder ähnliches heben das in dem Schreiben genannte Datum nicht auf, um die geforderten Zugangsvoraussetzung nachzuweisen.

Die Zugangsvoraussetzungen zum Masterstudiengang finden Sie in der jeweiligen PO Ihres gewünschten Masterstudiengangs wie auch welcher Nachweis bis wann vorzulegen ist.

Beispiel: “…zum Ende des auf die erstmalige Immatrikulation in den Masterstudiengang …. folgenden Semesters nachweisen.

D.h. Wenn Sie sich zum Wintersemester (1.10.) in den Masterstudiengang immatrikulieren, muss der Bachelorabschluss bis spätestens zum Ende des Sommersemester (30.09.) in der Studentenkanzlei vorgelegt werden.

Sollten Sie im Sommersemester eine Beurlaubung haben, muss das Zeugnis unabhängig von der Beurlaubung trotzdem bis zum Ende des Sommersemesters vorgelegt werden, da die Beurlaubung diese Frist nicht aufhebt bzw. verlängert.