
Von 1996 bis 2002 Studium an den Universitäten Lüneburg (Lehramt, 1. Staatsexamen) und Hamburg (Magister Erziehungswissenschaft). Von 2001 bis 2009 wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Hamburg am Fachbereich Erziehungswissenschaft (Arbeitsbereich Medienpädagogik) und anschließend am ZHW-Zentrum für Hochschul- und Weiterbildung (Master of Higher Education). Promotion im Bereich Mediendidaktik und Schule im Jahre 2006. Von 2009 bis 2011 Juniorprofessorin für Medienpädagogik mit dem Schwerpunkt Lehren und Lernen mit neuen Medien an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz. Seit 2011 Professorin für Mediendidaktik am Institut für Medien und Bildungstechnologie an der Universität Augsburg.
Seit 2007 regelmäßig Fortbildungsveranstaltungen im Feld E-Learning und Hochschuldidaktik an den Universitäten Hamburg und Mainz.
eLearning in der Hochschullehre – Gestaltung von Blended Learning-Szenarien
Mayrberger, K. (2011). Lernen und Prüfen mit E-Portfolios – Eine explorative Studie zur Perspektive der Studierenden auf die Ambivalenz von Fremd- und Selbstkontrolle (S. 251-280). In T. Meyer, K.
Mayrberger, S. Münte-Goussar& C. Schwalbe (Hrsg.), Kontrolle und Selbstkontrolle. Zur Ambivalenz von ePortfolios in Bildungsprozessen. Wiesbaden: VS-Verlag.
Mayrberger, K. (2010). Web 2.0 in der Hochschule – Überlegungen zu einer (akademischen) Medienbildung für E-Learning 2.0. In B. Herzig, D. M. Meister, H. Moser & H. Niesyto (Hrsg.), Jahrbuch Medienpädagogik 8. Medienkompetenz und Web 2.0 (S. 309–328). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
Mayrberger, K. & Schulmeister, R. (Hrsg.) (2009). eLearning in Massenveranstaltungen. [Themenheft]. Zeitschrift für E-Learning, Lernkultur und Bildungstechnologie, 4 (1).
Mayrberger, K. (2008). (Medien-)pädagogische Kompetenzen für die nachhaltige Integration von eLearning in die akademische Lehre. Zeitschrift für E-Learning, Lernkultur und Bildungstechnologie, 3 (2), 9-23.
Merkt, M. & Mayrberger, K. (Hrsg.) (2007). Die Qualität akademischer Lehre. Zur Interdependenz von Hochschuldidaktik und Hochschulentwicklung. Innsbruck: StudienVerlag.
Für weitere Informationen siehe: http://kerstin.mayrberger.de