Suche

Hochschulzugangsberechtigung (HZB) und Studium


 

Grundsätzlich benötigen Sie zur Aufnahme eines universitären Studiums die allgemeine bzw. fachgebundene Hochschulreife. Die Fachhochschulreife ("Fachabitur") vermittelt keinen direkten Hochschulzugang zu den hier angebotenen Studiengängen (nähere Informationen zum Hochschulzugang in Bayern).

Die Art der Hochschulzugangsberechtigung (HZB) (z. B. Abitur, BOS, FOS) regelt, ob ein Studiengang studiert werden kann.

 

Deutsche Hochschulzugangsberechtigung

Für die deutsche HZB sind die Vorgaben der Qualifikationsverordnung verbindlich, eine Prüfung der eingereichten Zeugnisse erfolgt durch die Universität Augsburg. Bitte beachten Sie unbedingt als Absolventinnen und Absolventen der BOS/FOS, für welche Studiengänge Sie sich immatrikulieren können, wenn Sie die fachgebundene Hochschulreife erworben haben.

Eine Zulassung zum Studium erfolgt bei zulassungsbeschränkten Studiengängen durch Bescheid, bei zulassungsfreien Studiengängen durch Überprüfung der Immatrikulationsvoraussetzungen bei der Einschreibung.


pfeil nach rechts online-bewerbung


 

 

Ausländische Hochschulzugangsberechtigung

Bei allen Bewerberinnen u. Bewerbern mit einer ausländischen HZB werden nach Eingang des Zulassungsantrages die entsprechenden Zeugnisse überprüft. Danach wird festgestellt, ob der gewünschte Studiengang studiert und gegebenenfalls ein Zulassungsbescheid erstellt werden kann.


pfeil nach rechts online-bewerbung


 

International Baccalaureate

Bewerberinnen und Bewerber mit IB-Diploma müssen den Erwerb ihrer Hochschulzugangsberechtigung durch (vorläufigen) Bescheid der Zeugnisanerkennungsstelle für den Freistaat Bayern nachweisen. Spätestens zur Immatrikulation ist dann der endgültige Bescheid vorzulegen. Des weiteren sind auch ausreichende Deutschkenntnisse nachzuweisen (Deutsch als A1-Language im higher level oder einen anerkannten Deutschnachweis)



pfeil nach rechts online-bewerbung

 


 

 

Beruflich Qualifizierte ohne Hochschulzugangsberechtigung

 

pfeil nach rechts weiter