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Rückmeldung


Bereits an der Universität Augsburg Immatrikulierte haben sich, falls sie das Studium im nächsten Semester fortsetzen wollen, zurückzumelden. Eine persönliche Rückmeldung ist nicht notwendig.

Wer die fristgemäße Rückmeldung unterlässt bzw. versäumt, soll nach Art. 49 Abs. 2 Nr. 4 BayHSchG exmatrikuliert werden. In höchstzahlbegrenzten (zulassungsbeschränkten) Studiengängen bedeutet die Exmatrikulation den Verlust des Studienplatzes.

Die Rückmeldung erfolgt durch Überweisung der Semesterbeiträge in Höhe von EUR 102,05 innerhalb der Rückmeldezeiträume. Bareinzahlungen sind ausgeschlossen.

Diese Beiträge erhebt die Universität gemäß Art. 95 Abs. 5 Satz 1 Bayerisches Hochschulgesetz für das Studentenwerk und führt sie an dieses ab. Die Höhe dieser Beiträge legt das Studentenwerk durch Satzungen für den Studentenwerksbeitrag und das Semesterticket fest. In bestimmten Fällen gibt es auch Ausnahmen von der Einzahlung des Gesamtbetrages.

Rückmeldezeitraum für ein folgendes
Sommersemester: 2. Januar bis spätestens 15. Februar
Wintersemester: 1. Juni bis spätestens 15. Juli

Kontoverbindung:

Empfänger: Staatsoberkasse Bayern in Landshut
Geldinstitut: Bayerische Landesbank München
BIC: BYLADEMMXXX
IBAN: DE12 7005 0000 0301 2792 82
Verw.zweck:

Matrikel- bzw. Bewerbernr./WS16/170360011045/Name
(in dieser Form erforderlich)

Im QIS-Portal können Sie prüfen, ob der bezahlte Betrag bei der Universität Augsburg eingegangen ist. Sobald die Verbuchung erfolgt ist, können Immatrikulationsbescheinigungen im QIS-Portal generiert und ausgedruckt werden.

Beachten Sie im Zusammenhang mit der Rückmeldung bitte auch die Bestimmungen hinsichtlich des Krankenversicherungsnachweises. Bei Änderung der Krankenversicherung ist ein neuer Nachweis vorzulegen.


Nach erfolgter Rückmeldung validieren (aktivieren) Sie bitte Ihre Campus Card Augsburg (CCA) an einer der Validierungsstationen. Dieser Vorgang muss jedes Semester nach vollzogener Rückmeldung erneut durchgeführt werden. Die Validierung ist dann möglich, wenn Sie über das QIS-Portal die vollzogene Rückmeldung mitgeteilt bekommen. Bei Validierung wird auf der Campus Card der Zeitraum vom Tag der Validierung bis zum Ende des Semesters aufgedruckt. Das Semesterticket ist somit ab dem Zeitpunkt der Validierung bis zum Ende des Semesters gültig (Beispiel: Tag der Rückmeldung: 03.06.2016; Validierung am 20.06.2016 - Validierung erfolgt mit dem Aufdruck 20.06.2016 bis 31.03.2017).