In der Regel wird Ihnen als Studienanfänger am ersten Tag an der Uni kein fertiger Stundenplan in die Hand gedrückt. In Einzelfällen bieten die Lehrstühle für ihre Studiengänge Musterstundenpläne an. Entweder erhalten Sie diese in den Einführungsveranstaltungen für Erstsemester oder die Lehrstühle veröffentlichen sie auf ihren Webseiten. Bitte schauen Sie sich die Webseiten sorgfältig an und fragen im Zweifelsfall direkt bei den Lehrstühlen nach.
Als Erstsemester können Sie mit der Gestaltung Ihres Stundenplans bis zu Ihrer fachspezifischen Einführungsveranstaltung warten. Dort erfahren Sie alles, was Sie wissen müssen, um Ihr Studium beginnen zu können. Und danach können Sie sich lt. Auskunft der Lehrstühle in aller Regel auch immer noch zu den Lehrveranstaltungen anmelden. Bis zur fachspezifischen Einführungsveranstaltung sollten Sie sich schon einmal mit der Struktur Ihres Studiums auseinandersetzen und einen vorläufigen Stundenplan zusammenstellen. Erste Hilfestellungen dafür erhalten Sie hier.
Der Stundenplan ‚wächst’ in den ersten beiden Semesterwochen in einem längeren Orientierungsprozess. Verschaffen Sie sich einen Überblick über Ihr Studium - planen Sie Ihr Studium. Hierfür gibt es die unterschiedlichsten Informationsquellen:
Die Termine für die Einführungsveranstaltungen werden mit Beginn der Einschreibung auf einer eigenen Website bekannt gegeben.
Am Ende dieser komplexen Informationssichtung steht Ihr vorläufiger Stundenplan.
Das gesamte Studium ist in Module gegliedert. In der Regel gibt es
Einen Überblick über alle Module Ihres Studiengangs enthält der Modulplan. Die zahlreichen Abkürzungen im Modulplan erscheinen zunächst etwas verwirrend. Setzen Sie sich mit dem Modulplan intensiv auseinander und Sie erkennen die wichtigsten Themen Ihres Studiums. Sie erfahren, wie viel Zeit (SWS: SemesterWochenStunden) für das Modul veranschlagt wird und wie viele Leistungspunkte (LP) Sie mit dem Bestehen des Moduls erwerben.
Im Modulhandbuch ist genauer beschrieben, aus welchen Lehrveranstaltungen sich ein Modul zusammensetzt. Sie werden darüber informiert,
für die einzelnen Veranstaltungen vorgesehen sind. Die meisten Modulhandbücher finden Sie auf den Webseiten des Zentralen Prüfungsamtes. Wenn Sie Ihr Modulhandbuch dort nicht finden, müssen Sie auf der Website Ihres Studienfachs nachsehen.
Jetzt wissen Sie, welche Lehrveranstaltungen (LV) Sie besuchen müssen. Veranstaltungsort und Uhrzeit finden Sie auf der Website der jeweiligen Fakultät im entsprechenden Fach/Studiengang und dort unter dem Stichwort ‚(Lehr)Veranstaltungen/Lehrangebot’. Hier steht entweder das kommentierte Vorlesungsverzeichnis und/oder eine Liste von LV für das aktuelle Semester, in der Zeit und Ort der Veranstaltung angegeben sind. Eine Übersicht der LV finden Sie auch hier.
Die Veranstaltungsorte können Sie über den Lageplan des Campus finden.
Wenn Sie die LV kennen, können Sie sich im digicampus dafür online anmelden. Bitte beachten Sie hierbei folgendes:
Manche Veranstaltungen können sich überschneiden. Wenn z.B. eine LV in jedem Semester angeboten wird, ist es häufig möglich, diese in das folgende Semester zu schieben. Andererseits gibt es aber auch LV die nur im 2-semestrigen Turnus angeboten werden. Dies sollten Sie unbedingt bei der Stundenplanung berücksichtigen. In der Regel gilt es ca. 30 Leistungspunkte pro Semester zu erreichen.
Jeder Studiengang hat Spielräume (Wahlbereich oder optionaler Bereich). Hier können Sie eigene Interessen einfließen lassen. Diese Bereiche müssen nicht unbedingt schon im ersten Semester geplant werden.
Hier können Sie Ihre Fragen stellen: