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Overview


  • Infinity in Mathematics, Philosophy, and Theology

  • 1st Sino-German Symposium on Knowledge Handling: Representation, Management and Personalized Application

  • Extra-curricular youth education

  • Model project Sponsor Budgeting in youth relief

  • The Change of Labour Market Discourses Prof. Dr. Christoph Lau (Soziologie)
    The dependent wageworker has been the object of scientific, political and public-medial reflection since the beginning of industrialization. The discursive discussions focus on such questions as protection of the particular commodity manpower as well as requirements of the individual employee. The dissertation project examines the degree to which socio-political and public discourses within the framework of transformation of the work society have changed with respect to the structural requirements of the labour market. The project further examines the significance of this change in view of the techniques of state governing as well as those of individual control.

  • Brauchforschung 2.0: Wiki goes Volkskunde Prof. Dr. Gabi Reinmann (Medienpädagogik)

    Das Projekt zielt darauf, eine Wiki für bayerische Bräuche zu etablieren, das in die Seiten des Bayerischen Landesvereins für Heimatpflege e. V. integriert wird. Der Ablauf gliedert sich in zwei entscheidende Phasen:

    • Phase 1: Test der Wiki-Technologie als Medium der Brauchforschung im Rahmen eines interdisziplinären Seminars (Studierende der Europäischen Ethnologie sowie Medien und Kommunikation) an der Universität Augsburg.
    • Phase 2: Öffnung des Wikis durch Integration in die Seiten des Bayerischen Landesvereins für Heimatpflege e. V. Öffentliche Bewerbung und Nutzung als frei zungängliches (modieriertes) Medium zur Sammlung aktuelle ausgeübter Bräuche

    Phase 1 läuft seit April 2007, als ein erster Seminardurchlauf noch ausschließlich mit Studierenden der Europäischen Ethnologie durchgeführt wurde. Seit dem Wintersemester 2007/08 ist das Seminar interdisziplinär und vom didaktischen Konzept her an die Arbeit mit dem Wiki angepasst. Pase 1 läuft noch bis zum Wintersemester 2008/09 weiter.

    Phase 2: Ab dem Wintersemester 2008/09 ist der probeweise Einsatz des neuen Wiki-Systems im Seminar geplant. Zur Jahreswende 2008/09 soll das Brauchwiki öffentlich zugänglich gemacht werden.

  • Story Anchored Curriculum Prof. Dr. Gabi Reinmann (Medienpädagogik)
    Es wird auf der Grundlage verschiedener Instructional Design-Modelle mit narrativen Elementen ein Rahmenkonzept für die Integration von Unterrichtsmethoden und -materialien zu naturwissenschaftlichen und technischen Themen in der Grundschule entwickelt und erprobt.

  • Folgestudie Intel®-Aufbaukurs Prof. Dr. Gabi Reinmann (Medienpädagogik)

    Ausgangslage

    • Eine zweijährige wissenschaftliche Begleitung zur Evaluation und Qualitätsentwicklung des Intel®-Aufbaukurses liegt vor (Vorläuferstudie). Die Bestimmung von Nachhaltigkeitsfaktoren ist als Folgestudie dazu angesetzt.
    • Die Konzeption des Intel®-Aufbaukurses als Blended Learning-Angebot hat sich bis dato bewährt: Die Kombination dieses Blended Learning-Fortbildungsangebots aus Online-Lernen, Teamlernen und arbeitsbegleitendem Lernen sorgte für Akzeptanz bei den teilnehmenden Lehrern. Ebenso gaben die Teilnehmer mehrheitlich an, Methoden- und Medienkompetenz durch Teilnahme am Kurs hinzugewonnen zu haben und auch die Motivation der Schüler beim Einsatz von digitalen Medien und in Verbindung mit schülerzentriertem Unterricht sei gestiegen. Zudem zeigen die Ergebnisse, dass erfolgreiches Arbeiten im Kollegen-Team auch zu mehr Lernerfolg führte.
    • Die Ergebnisse machen aber auch deutlich, dass an den Schulen in unterschiedlicher Form förderliche und hemmende Faktoren gegeben sind, die sowohl die Teilnahme und Zertifizierung (v. a. Erstellung praxiserprobter Unterrichtsbeispiele zum Einsatz von digitalen Medien im Unterricht) als auch die Zufriedenheit mit dem Intel®-Aufbaukurs beeinflussen. Diese Einflüsse sind aber nicht allein unmittelbar an den Intel®-Aufbaukurs gekoppelt, sondern auch die Implementation des Intel®-Aufbaukurses an der jeweiligen Einzelschule verlangt nach optimalen Bedingungen.

  • The use of E-Portfolios in the accompanying course „Problem solving competence“ Prof. Dr. Gabi Reinmann (Medienpädagogik)
    The project aims to extend the existing offer of accompanying courses and to develop a co-curricular study offer to enable students use digital media technologies and educational technologies in a creative manner. An important component will be the implementation of a E-Portfolio platform for accompanying courses as well as the development and evaluation of an assessment tool on the basis of the portfolio method.

  • Aufbau von interaktiven audiovisuellen Mediendiensten an der Universität Augsburg Prof. Dr. Gabi Reinmann (Medienpädagogik)

    Das Projekt „Aufbau der AV-Mediendienste“ besteht aus einem Mix aus technischen, organisatorischen und wissenschaftlichen Arbeitsfeldern:

    • Technischer Ausgangspunkt ist ein automatisches Aufzeichnungssystem, mit dem Audio und Videomitschnitte von Veranstaltungen einfach und kostengünstig produziert werden können (vgl. Ressourcen). Mit Hilfe einer Kombination aus Streaming-Server und einem webbasierten Autorentool können die Audio bzw. Videomitschnitte dann via Funknetz auf mobile Endgeräte übertragen und in Echtzeit mit Metadaten (z.B. Schlagworte, Anmerkungen, Weblinks) angereichert werden. Diese Zusatzinformationen werden dann durch das Autorentool zu einem Rich-Media-Dokument kompiliert sowie inhaltlich und formal erschlossen (vgl. Live-Beispiel). Die hierzu eingesetzte Softwarelösung wurde die im Rahmen des Projekts Knowledgebay entwickelt und soll im Zuge einer Re-Implementierung als Open-Source-Software veröffentlicht werden.
    • Organisatorisch wird für die Einführung der AV-Mediendienste eine Servicegruppe aufgebaut, die für den Betrieb der AV-Mediendienste sowie die Bereitstellung des campusweiten Dienstleistungsangebots verantwortlich ist. Der operative Betrieb der AV-Mediendienste erfolgt in Zusammenarbeit von Studierenden, Lehrenden und ITS-Mitarbeitern, wobei die eigentliche Medienproduktion von Studierenden realisiert wird. Die Ausbildung der studentischen Mitarbeiter der AV-Mediendienste findet dabei im Rahmen des Begleitstudiums „Problemlösekompetenz“ statt, wobei die Mitglieder der Projektgruppe „Knowledgebay“ nach dem „Meister-Lehrling-Prinzip“ durch die wissenschaftlichen Mitarbeiter des Medienlabors unterstützt werden.
    • Neben den technischen und organisatorischen Arbeitsfeldern, findet eine wissenschaftliche Begleitung der drei Einsatzszenarien der AV-Mediendienste statt. Es werden die Akzeptanz, die Nutzung und die Effekte der durch die AV-Mediendienste angebotenen Produkte und Dienstleistungen untersucht. Die Erkenntnisziele sind dabei, in wie weit die Außendarstellung der Universität durch innovative Formate zur Präsentation wissenschaftlicher Inhalte profitiert, der Einsatz interaktiver Veranstaltungsdokumentationen einen Mehrwert für die wissenschaftliche Erkenntnisgewinnung bietet und Präsenz-Vorlesungen durch deren Aufbereitung zu Online-Vorlesungen in einem interaktiven Rich-Media-Format didaktisch sinnvoll sind (vgl. Projektziel).

  • dentifying the factors of sustainability „Intel®Teaching – Advanced online course” Prof. Dr. Gabi Reinmann (Medienpädagogik)
    The study on the Intel®Teaching – advanced course aims to analyse the factors which contribute towards a sustainability of the Intel®Teaching – advanced course.

  • Trainerausbildung 2.0 Prof. Dr. Gabi Reinmann (Medienpädagogik)
    Technisches Ziel des Projekts ist die Entwicklung eines sportspezifischen, Web 2.0 gestützten Trainingsportals, das mit einem interaktiven Videoplayer, sportspezifischen Tagging-Werkzeugen, Communty-Werkzeugen und E-Portfolios arbeitet.
    Didaktisches Ziel des Projekts ist die Entwicklung und Evaluation eines Blended Learning Kurses (Pilot) im Tischtennis (C-Trainerausbildung), in dem der Einsatz des Trainingsportals erstmals erprobt werden soll.

  • Religionssoziologie Prof. Dr. G. Lämmermann (Evangelische Theologie mit Schwerpunkt Religionspädagogik und Didaktik des Religionsunterrichts)
    Religiionssoziologische und -pädagogische Überlegungen zu einem sozialen Phänomen

  • Elementary ethics Prof. Dr. G. Lämmermann (Evangelische Theologie mit Schwerpunkt Religionspädagogik und Didaktik des Religionsunterrichts)
    The research project „Elementary ethics for religion and ethics classes“ deals with basic information on ethical issues which is intended as condensed and elementary preparatory material for teachers of ethics and religion. Further, it proposes ideas on didactics, methodology and the use of the media in lessons. For this purpose, information is gathered on social and human sciences, philosophy and theology and – independent of a commitment to a specific ethical or didactical concept or religion – is prepared in order to encourage teachers’ responsibility.