Kontakt: Prof. Dr. Andreas Rathgeber
Die Forschungsgruppe „Finanzwirtschaft und Ressourcenmanagement“ beschäftigt sich mit der Entwicklung finanzwirtschaftlicher Konzepte, welche Unternehmen dabei unterstützen, eine langfristige, an der Steigerung ihres Werts orientierte Unternehmenssteuerung zu implementieren.
In einem Team engagierter Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler wird sowohl modelltheoretisch als auch empirisch ausgerichtete, schwerpunktmäßig quantitative Forschung u.a. in den folgenden Bereichen betrieben:
Quantitative Finance
Aufbauend auf quantitativen Methoden der Finanzwirtschaft wird gezielt an der Weiterentwicklung eines Finanz- und Risikomanagements gearbeitet, welches es Unternehmen ermöglicht, real- und finanzwirtschaftliche (Des-)Investitionsentscheidungen fundiert zu treffen.
Materials Resource Management
In enger Kooperation mit Forschern aus der Physik, Materialwissenschaftlern und Ressourcenstrategen werden finanzwirtschaftlich fundierte Absicherungsstrategien erarbeitet, mit denen sich Unternehmen erfolgreich gegen Preis- und Verfügbarkeitsrisiken absichern können, welche sich aus der Nutzung endlicher Rohstoffe ergeben.