Das Ziel des Kernkompetenzzentrums Finanz- & Informationsmanagement ist ein starkes Netzwerk an Partnern aus Wissenschaft und Praxis mit langfristigen Win-Win-Beziehungen. Dabei bieten wir Ihrem Unternehmen eine Unterstützung auf drei Säulen an:

In gemeinsamen, innovativen Projekten unterstützen wir Sie bei der Entwicklung von Lösungen für Ihre Fragestellungen und Probleme im Bereich Finanz- und Informationsmanagement
Durch das synergetische Zusammenwirken von Forschung und Praxis profitieren Sie direkt von neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen und dem wertorientierten Einsatz neuester Technologien
Nutzen Sie direkt das methodisch fundierte Know-how und Potenzial der Mitarbeiter unseres vielfach ausgezeichneten Kernkompetenzzentrums
Durch Ihr Engagement in der Lehre und Ausbildung erhalten Sie einen frühzeitigen Kontakt zu unseren herausragenden Studierenden und Mitarbeitern
Sie engagieren sich mit uns gemeinsam in der hochklassigen Ausbildung und Entwicklung junger, herausragender Persönlichkeiten mit Führungspotenzial, beispielsweise im Rahmen des prämierten Elitenetzwerk-Studiengangs Finanz- & Informationsmanagement.
Ihre Mitarbeiter erhalten weltweiten Zugriff auf das Archiv der Webseite und deren wissenschaftlichen Inhalte. Die Zeitschrift WIRTSCHAFTSINFORMATIK ist die bedeutendste wissenschaftliche Zeitschrift für Wirtschaftsinformatik im deutschsprachigen Raum.
Sie erhalten Zugang zur gesamten Wirtschaftsinformatik–Community
Nutzen Sie die renommierte Zeitschrift WIRTSCHAFTSINFORMATIK als Werbeplattform für Ihr Unternehmen
Das Kernkompetenzzentrum zeichnet sich darin aus, einzigartige Lösungen für komplexe Problemstellungen zu liefern, die bislang standardmäßig am Markt noch nicht zu finden sind. Dabei werden aufgrund der engen Vernetzung mit herausragenden nationalen sowie internationalen Lehrstühlen aus den Bereichen Bank-/Finanzwirtschaft, Finanzmathematik und Wirtschaftsinformatik aktuelle wissenschaftliche Erkenntnisse und Methoden eingesetzt und gezielt weiterentwickelt. Die Mitarbeiter des Kernkompetenzzentrums fungieren in den Projekten als »Ideenschmiede« und entwickeln gezielt für die individuelle Problemstellung innovative Konzepte. Auf diese Weise werden einzigartige Ergebnisse erzielt, mit denen sich Ihr Unternehmen am Markt differenzieren und im weiteren Verlauf Wettbewerbsvorteile generieren kann.
Die Durchführung und der Erfolg der Projekte des Kernkompetenzzentrums basieren auf einem ganzheitlichen Ansatz. Beginnend mit der Identifikation von Herausforderungen und Verbesserungspotenzialen werden Projekte von der Erarbeitung von Konzepten über die Begleitung deren Umsetzung bis zum Erreichen des nachhaltigen Markterfolges durchgeführt. Die durchgängige Begleitung und vertrauensvolle Zusammenarbeit gewährleistet den Aufbau und Erhalt wettbewerbskritischen Know-hows bei unseren Kunden.
Die Ebenen Geschäftsmodell, Geschäftsprozesse, Anwendungssysteme und Infrastruktur sind nicht unabhängig voneinander. So bedingen Änderungen beim Geschäftsmodell neue Prozesse, zu deren Unterstützung wiederum die IT angepasst werden muss. Daher ist eine integrierte Sichtweise über alle Ebenen der Unternehmensarchitektur unerlässlich. Diesen interdisziplinären Ansatz verfolgt das Kernkompetenzzentrum bei allen Projekten und vereint dabei tiefes fachliches Wissen mit Schnittstellen-Know-how zwischen Fachbereich und IT. Daher sind die Projektteams mit Mitarbeitern sich ergänzender unterschiedlicher und zum Projekt passender Qualifikationen aus verschiedenen Bereichen von der BWL über die Wirtschaftsinformatik/-mathematik bis hin zur Informatik besetzt, um den interdisziplinären Herausforderungen gerecht zu werden.

Die Lehrveranstaltungen des Kernkompetenzzentrums, die zusammen mit dem Lehrstuhl für BWL, Wirtschaftsinformatik, Informations- & Finanzmanagement, der Professur für Wirtschaftsinformatik & Management Support sowie der Professur für Wirtschaftsinformatik, insb. Finanz- & Informationsmanagement durchgeführt werden, sind maßgeblich durch die Übertragung der Erfahrungen der erfolgreichen Praxisarbeit geprägt. Daher sind die fakultätsübergreifenden Lehrveranstaltungen auf dem Gebiet des Finanz- und Informationsmanagements sehr beliebt und nicht zuletzt auch durch die direkte Einbindung unserer Unternehmenspartner stark praxisbezogen. Die Studierenden erwerben durch die Lehre ein einschlägiges und für Unternehmen hochrelevantes Profil: Sie lernen an der Schnittstelle BWL – Wirtschaftsinformatik - Informatik getreu dem zentralen Prinzip der wertorientierten Unternehmensführung zu handeln.
Im Rahmen dieser Lehrveranstaltungen lernen wir über die verschiedenen Studiengänge hinweg jedes Jahr rund 1000 Studierende kennen. Im Einzelnen ist das Kernkompetenzzentrum an den folgenden Studiengängen beteiligt: Informationsorientierte BWL, Informationsorientierte VWL, Angewandte Informatik, Wirtschaftsinformatik, Elitenetzwerk-Studiengang Finanz- & Informationsmanagement, der 2008/2009 im gemeinsamen Ranking von CHE, Handelsblatt und Die Zeit für BWL-Master auf Platz 1 gerankt wurde, und weitere Schnittstellendisziplinen wie Wirtschaftsjura oder Wirtschaftsmathematik. Zudem promovieren jährlich sechs bis zehn Doktoranden am Kernkompetenzzentrum Finanz- & Informationsmanagement.
Im Rahmen einer solchen Kooperation bringen Sie sich als Unternehmen gemeinsam mit uns aktiv in der Lehre ein. Damit präsentieren Sie sich gleichzeitig vor Nachwuchskräften und erhalten so mit unserer Unterstützung gezielt Kontakt zu interessierten Potenzialträgern. Die Studierenden erhalten dadurch eine praxisnahe und -relevante Ausbildung, wovon Sie als potentieller späterer Arbeitgeber profitieren. Grundsätzlich bestehen für Unternehmen viele Möglichkeiten zur Ausgestaltung dieser Kooperation. Gerne beraten wir Sie in einem persönlichen Gespräch!
Die Zeitschrift WIRTSCHAFTSINFORMATIK, die Prof. Buhl als Geschäftsführender Herausgeber federführend verantwortet, ist die bedeutendste wissenschaftliche Zeitschrift für Wirtschaftsinformatik im deutschsprachigen Raum und genießt bei ihren ca. 4000 Abonnenten aus Wissenschaft und Praxis einen hervorragenden Ruf. Mit ihrer zweimonatlichen Erscheinungsweise versorgt sie Wissenschaftler, Praktiker und Studierende mit aktuellen Forschungsergebnissen und hochwertigen redaktionellen Beiträgen wie z.B. Interviews und Diskussionsbeiträgen.
Im Rahmen einer Internationalisierungsstrategie richtete sich die Zeitschrift im Januar 2009 neu aus, um eine zentrale Plattform für die weltweite Wirtschaftsinformatik-Community in Wissenschaft und Praxis zu schaffen. Diese Strategie wird insbesondere von den sechs Partnerunternehmen Allianz, Commerzbank, IBM, McKinsey & Company, SAP und T-Labs finanziell unterstützt. Parallel zu einer weiterentwickelten WIRTSCHAFTSINFORMATIK erscheint ein englischsprachiges E-Journal unter dem Namen »Business & Information Systems Engineering« (BISE). Zusätzlich wurde eine Zeitschrift für Wirtschaftsinformatik-Praktiker unter dem Namen »Wirtschaftsinformatik & Management« (WUM) gestartet, die diese noch besser als bisher mit fundierten und praxisrelevanten Informationen versorgt.
Für ihre Unterstützung erhalten unsere Partnerunternehmen Zugriff auf das gesamte Wissen der internationalen Wirtschaftsinformatik-Community über unsere Online-Archive für alle ihre Mitarbeiter und darüber hinaus:
Umfangreiche Darstellung der Partnerschaft
Mitgliedschaft im Advisory Board der "Wirtschaftsinformatik & Management"
Kostenfreier Bezug von Printausgaben
Darüber hinaus bildet die WIRTSCHAFTSINFORMATIK eine attraktive Plattform für folgende Aktivitäten: