Im Rahmen des neuen Programms „Deutschlandstipendium“ der Bundesregierung wollen das Institut für Materials Resource Management (MRM) und das Kernkompetenzzentrum Finanz- & Informationsmanagement (FIM) gemeinsam herausragende Studierende der Universität Augsburg fördern. Hierbei unterstützen wir gezielt Studierende der Fachrichtungen „Nachhaltiges Ressourcenmanagement“, „Materialwissenschaften“ und „Finance, Operations & Information Management“. Diese Fachrichtungen profilieren Studiengänge wie Wirtschaftsinformatik, Wirtschaftsingenieurwesen (ab Wintersemester 2011/2012), informationsorientierte Betriebswirtschaftslehre, Informatik & Informationswirtschaft und sind auch in weiteren Studiengängen wie Wirtschaftsmathematik, Rechts- und Wirtschaftswissenschaften und Global Business Management wählbar.
Ein Stipendium wird zunächst für 12 Monate vergeben und kann bei entsprechend weiterer positiver Entwicklung verlängert werden. Die Umsetzung des Deutschlandstipendiums durch das Institut für Materials Resource Management und das Kernkompetenzzentrum Finanz- und Informationsmanagement besteht dabei im Wesentlichen aus zwei Komponenten:
Finanzielle Förderung
Die Stipendiaten erhalten eine finanzielle Förderung in Höhe von monatlich 300 Euro. Dabei beteiligen sich Bund und private Geldgeber je hälftig. Um jungen Talenten möglichst verlässlich und planbar den Rücken frei zu halten, ist eine Förderdauer über die gesamte Regelstudienzeit sehr wünschenswert. Das minimiert auch den Verwaltungsaufwand. Die Fördergelder können selbstverständlich als Spenden steuerlich geltend gemacht werden.
Ideelle Förderung
Um den Stipendiaten nicht nur eine finanzielle Förderung, sondern auch eine ideelle Förderung zu Teil werden zu lassen, stellen wir den Stipendiaten beispielsweise Mentoren aus der Praxis zur Seite. Der Praxismentor begleitet den Stipendiaten während seines Studiums und bietet ihm neben der Förderung von persönlichen und fachlichen Schlüsselqualifikationen die Chance, frühzeitig Einblicke in den Arbeitsalltag und den Erfahrungsschatz des jeweiligen Mentors zu erhalten.
Leisten Sie einen Beitrag zur Zukunftsfähigkeit des wissensbasierten Wirtschaftsstandorts Deutschland, indem Sie die Ausbildung akademischer Nachwuchskräfte durch Ihre Spende unterstützen.
Tragen Sie durch die Förderung von herausragenden Studierenden der Universität Augsburg dazu bei, die Reputation der Wirtschaftsregion Augsburg zu stärken.
Erhalten Sie frühzeitig Kontakt zu herausragenden Studierenden der Universität Augsburg.
Wirken Sie beratend bei der Auswahl der Stipendiaten mit.
Werben Sie mit Ihrem Engagement in der Öffentlichkeit und eröffnen Sie sich dadurch möglicherweise auch auf anderen Feldern Kooperationsmöglichkeiten.
Profitieren Sie von der Möglichkeit Ihre Spende steuerlich geltend zu machen.
Gerne informieren wir Sie umfassend in einem persönlichen Gespräch über Ihre Möglichkeiten, als Förderer am Stipendienprogramm teilzunehmen. Bei Interesse senden wir Ihnen vorab gerne weiteres Informationsmaterial zu.
Allgemeine Informationen zum Stipendienprogramm erhalten Sie auf der offiziellen Website des Deutschlandstipendiums.