FIM

Suche

EliteAkademie


Aufgaben und Ziele der Bayerischen EliteAkademie

Ausbildungskonzept

Das Kernkompetenzzentrum Finanz- & Informationsmanagement bei der Bayerischen EliteAkademie

Weitere Informationen zur Bayerischen EliteAkademie


 

Aufgaben und Ziele der Bayerischen EliteAkademie

Führungskräfte müssen glaubwürdig sein. Sie brauchen die Fähigkeit, andere zu motivieren, zu fördern und Konflikte zu lösen. Darüber hinaus benötigen sie soziale und kommunikative Kompetenzen. Die Bayerische EliteAkademie versteht sich als Förderinstitution für herausragende und leistungsbereite Studierende aller Fachrichtungen des Freistaates Bayern, die sich in diesem Sinne weiter qualifizieren und später im Berufsleben Führungsaufgaben übernehmen wollen, aber auch mehr im Blick haben als nur ihre eigene Karriere. Die Ausbildung ergänzt die fachorientierte Hochschulausbildung und beruht dabei auf der Vermittlung von Wissen und Handlungskompetenzen, aber auch auf der von Werten. Dazu gehören insbesondere Leistungs- und Verantwortungsbereitschaft, Integrität, Offenheit und Zivilcourage. Im Sinne der Bayerischen EliteAkademie steht der Begriff  »Elite« für den Willen, sich verantwortlichen Aufgaben zu stellen und in die Gesellschaft auf positive Weise hineinzuwirken. Insofern ist es ihr Ziel, eine Leistungs- und Verantwortungselite zu fördern. Die gesellschaftliche Herkunft der Studierenden spielt dabei keine Rolle.

 

Ausbildungskonzept

Führungsfähigkeit basiert auf Kompetenz und Glaubwürdigkeit. Sie hat die Aufgabe, ein gemeinsames Verständnis von Zielen zu erreichen, die Motivation zu fördern und Leistungen in diesem Sinne zu bündeln. Daher werden vor allem Fähigkeiten wie ergebnisorientiertes Planen und Handeln, Motivationsfähigkeit in Teams, Systemverständnis und wirtschaftliches Handeln, Mut zur Entscheidung und zur Übernahme von Verantwortung, Handeln nach unternehmensethischen Leitlinien, Erkennen und Umsetzen innovativer Ideen, Querdenken und Zivilcourage sowie interkulturelle und interdisziplinäre Kompetenz vermittelt. Diese Fähigkeiten erlernen die Studierenden studienbegleitend über drei Semester während der vorlesungsfreien Zeit in den vier Programmelementen:

  • Präsenzphase
  • Projektarbeit
  • Mentoring
  • Auslandspraktikum

 

Das Kernkompetenzzentrum Finanz- & Informationsmanagement bei der Bayerischen EliteAkademie

Einführung in die BWL für Nicht-BWL'ler

Ziel dieser Veranstaltung ist es, den Studierenden ohne wirtschaftswissenschaftliche Ausbildung unabhängig von ihren Vorkenntnissen anhand von praktischen Problemstellungen, Fallstudien und interaktiver Gruppenarbeit in einem dreitägigen Blockseminar wesentliche betriebswirtschaftliche Grundlagenkenntnisse zu vermitteln, auf die auch andere Veranstaltungen der Curricula aufbauen können. Dabei ist es nicht Ziel, in einem oberflächlichen Streifzug möglichst alle Teildisziplinen der Betriebswirtschaftslehre abzudecken. Vielmehr werden elementare Lösungsmethoden, Konzepte und Zusammenhänge behandelt, die für das erfolgreiche ethikorientierte Führen einer Unternehmung unentbehrlich sind.


Weiterführender BWL-Workshop

Anknüpfend an die in der Einführung in die BWL für Nicht-BWL'er vermittelten Grundlagen wird in diesem Workshop eine aktuelle ökonomische Fragestellung tiefergehend untersucht. Mittels Fallstudien werden in interdisziplinären Gruppen von fünf bis sechs Studierenden die Ursachen und Hintergründe der gewählten Problemstellung erarbeitet, präsentiert und diskutiert. Ziel ist die Ableitung von Handlungsempfehlungen für Entscheidungsträger in Unternehmen. Abschließend wird über mögliche zukünftige Entwicklungen informiert.

 

Weitere Informationen zur Bayerischen EliteAkademie

Nähere Informationen zur Förderung, zum Programm und zum Bewerbungsprozedere der Bayerischen EliteAkademie, bei der Herr Prof. Buhl Vertrauensdozent ist, finden Sie auf der Webseite der Bayerischen EliteAkademie.

Möchten Sie sich in einem persönlichen Gespräch näher über die Bayerische EliteAkademie, das Bewerbungsprozedere oder den Bewerbungsschluss informieren, stehen Ihnen Anna-Luisa Müller und Laura Grosswiele selbstverständlich jederzeit gerne zur Verfügung.

 

Kontakt: Anna-Luisa Müller Kontakt: Laura Grosswiele
Tel.: +49 821 598-4883 Tel.: +49 821 598-4855

E-Mail: mail anna-luisa.mueller@wiwi.uni-augsburg.de

E-Mail: mail laura.grosswiele@wiwi.uni-augsburg.de