Projektseminare sind integraler Bestandteil unserer Lehre. Aufgrund ihres interaktiven Charakters ist in Projektseminaren eine intensive und nachhaltige Wissensvermittlung möglich. Regelmäßig bieten wir unterschiedliche Projektseminare sowohl im Bachelor- als auch im Masterstudiengang iBWL sowie für die Studiengänge Wirtschafsinformatik und Wirtschaftsingenieur an. Aber auch Studierende anderer Studiengänge wie bspw. Deutsch-Französisches Management, Global Business Management, Informatik und Informationswirtschafts, iVWL, Rechts- und Wirtschaftswissenschaften oder Wirtschaftsmathematik sind in unseren Projektseminaren herzlich willkommen.Wenn Sie ein Projektseminar bei uns besuchen, können Sie wählen, ob Sie dieses als Forschungs- oder als Praxisseminar absolvieren möchten. Um Ihnen die Unterschiede dieser beiden Seminartypen näher zu bringen, werden diese im Folgenden näher beschrieben:
Forschungsseminare:
Die Wirtschaftsinformatik ist eine vergleichsweise junge Disziplin. Sie beschäftigt sich mit betrieblichen Informations- und Kommunikationssystemen, sowie deren Handlungskontexten. Man unterscheidet zwischen der Wirtschaftsinformatik als Wissenschaft und der Wirtschaftsinformatik in der betrieblichen Anwendung. Dabei bedient sich die Wirtschaftsinformatik häufig Theorien und Forschungsmethoden anderer Disziplinen wie der Betriebswirtschaftslehre, der Informatik oder anderer Fachrichtungen wie beispielsweise der Mathematik. Im Rahmen der Seminare konzentrieren Sie sich einerseits darauf, einen Überblick über den Stand ausgewählter Forschungsrichtungen zu gewinnen und dadurch aktuelle Fragestellungen zu identifizieren. Andererseits werden Sie bei der Gestaltung und Entwicklung von eigenen Artefakten (z. B. formal-mathematische Modelle, Simulationsmodelle) unterstützt. Im Rahmen von regelmäßig stattfindenden Workshops stellen Sie Ihre Zwischenergebnisse vor, erhalten konstruktive Verbesserungsvorschläge von den Betreuern und werden damit umfassend auf die Anfertigung von Abschlussarbeiten vorbereitet.
Praxisseminare:
Praxisseminare greifen aktuelle Fragestellungen aus der Praxis auf und ermöglichen auf diese Weise die Anwendung theoretischen Wissens auf reale Problemstellungen. Sie bieten somit die Gelegenheit, selbst Erfahrung in der Durchführung und dem Management praxisnaher – aber gleichzeitig überschaubarer – Projekte zu sammeln. Auf diese Weise vermitteln die Praxisseminare Ihnen nicht nur fachliche Qualifikation, sondern fördern vor allem auch die Team-, Kommunikations- und Problemlösungsfähigkeit der Teilnehmer. Diese sogenannten Soft Skills sind im Berufsleben von immenser Bedeutung und führen meist die »Hitlisten« der von Unternehmen geforderten Eigenschaften an. Darüber hinaus binden wir hochrangige Praxispartner in die Betreuung von Praxisseminaren ein, so dass Sie Herangehensweisen und Problemlösungen aus Sicht der Praxis aus erster Hand erfahren können.
Falls Ihre Frage durch unsere Informationen an dieser Stelle nicht beantwortet werden konnte, nutzen Sie bitte das Kontaktformular oder die Sprechstunde der Studienfachberatung.