Seit dem WS 2011/2012 wird die Lehrveranstaltungsevaluation in den beiden Instituten Geographie und Informatik einheitlich in Papierform mit automatischer Auswertung durch die Qualitätsagentur mittels des Systems Evasys durchgeführt. Sie findet einmal pro Semster statt und umfasst in der Informatik grundsätzlich alle Veranstaltungen und in der Geographie einen Großteil der Veranstaltungen. An beiden Instituten wurden mit Hilfe der jeweiligen Fachschaft neue Fragebögen für die verschiedenen Veranstaltungsarten entworfen.
Evaluationsbeauftragter der Geographie
Evaluationsbeauftragter der Informatik
Es werden grundsätzlich nur Veranstaltungen mit 8 oder mehr Teilnehmern evaluiert.
Bei Lehrbeauftragten, Gastdozenten und aus Studiengebühren gezahlten Mitarbeitern:
Weitere Dozierende:
In der Informatik gibt es unterschiedliche Fragebögen zu den Veranstaltungsarten Vorlesung, Übung, Seminar, Praktikum, Programmierkurs und Softwareprojekt. Sie enthalten Fragen zur Organisation, zur Betreuung, zum Dozenten, zu den Lehrmaterlialien, zu wahrgenommem Nutzen, zur Zufriedenheit, zu erworbenen Softskills und zum Arbeitsaufwand. Außerdem gibt es jeweils ein Feld für Freitext.
In der Geographie kommt bei der Evaluation ein einheitlicher Fragebogen für alle Veranstaltungsarten zum Einsatz. Er enthält unter anderem Fragen zur Betreuung, zum Dozenten, zu den Lehrmaterialien und zum Arbeitsaufwand. Für Anmerkungen, Lob und Kritik, welche nicht durch die standardisierten Fragen abgedeckt werden, steht ein Feld für Freitext zur Verfügung.
Hier geht es zu den Fragebögen
Hier geht es zu einer Darstellung des Ablaufs
Alle Dozenten erhalten innerhalb einer Woche nach der Erhebung eine automatische Auswertung aller Fragen durch die Qualitätsagentur, so dass die Gelegenheit besteht die Ergebnisse in der Veranstaltung mit den Studierenden zu diskutieren.
Nach Berechnung aller Auswertungen erhält der Studiendekan eine Übersicht. Bei Auffälligkeiten führt er Gespräche mit den beteiligten Personen zur Ursachenforschung. Außerdem erhalten alle Lehrstühle die Gelegenheit zu einer Stellungnahme zu ihren Auswertungen. Die Stellungnahmen werden archiviert. Abschließend erstellt der Studiendekan einen internen Bericht zu den Evaluationsergebnissen, der insbesondere auf folgende Punkte eingeht:
In der Informatik wird außerdem ein Aushang erstellt, in dem die Durchschnittsnoten aller evaluierten Veranstaltungen zu der Frage "Ich war insgesamt mit der Veranstaltung zufrieden" veröffentlicht werden.
In der Geographie liegen die Originalergebnisse außerdem zur Einsicht in der Fachschaft aus.