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Empirische Bildungsforschung


Inhaltlich konstituierend für das Promotionsprogramm „Empirische Bildungsforschung“ ist der Fokus auf die Untersuchung von Bedingungen, Merkmalen und Ergebnissen von Bildungsprozessen in institutionellen und außerinstitutionellen Zusammenhängen. Konstitutiv ist der empirisch-analytische Zugriff. Empirische Bildungsforschung findet in unterschiedlichen Disziplinen (insbesondere Erziehungswissenschaft, Fachdidaktiken, Psycho-logie, Soziologie) statt oder ist interdisziplinär angelegt. Dementsprechend bietet das strukturierte Promotionsprogramm „Empirische Bildungsforschung“ Promovierenden die Möglichkeit, ihr Dissertationsvorhaben mit einer fachspezifischen Profilierung in einer der beteiligten Disziplinen durchzuführen oder – als weitere Alternative – einen Ansatz zu realisieren, der mehrere beteiligte Disziplinen interdisziplinär integriert.

Zentrale Schwerpunkte des Promotionsprogramms sind die Entwicklung des theoretischen Verständnisses von Bildungsprozessen sowie die Entwicklung der Kompetenzen im Bereich empirischer Forschungsmethoden. Dazu dienen u.a. Theorie- und Methodenseminare bzw. -workshops, die regelmäßig angeboten werden.

Das Promotionsprogramm richtet sich an herausragende Absolventen mit einem ausgeprägten Interesse an der Empirischen Bildungsforschung.

Vorausgesetzt werden sehr gute Methodenkenntnisse und Forschungserfahrung.

Beteiligte Professor(inn)en: Prof. Dr. Klaus Bredl (Professur für Digitale Medien); Prof. Dr. Markus Dresel (Lehrstuhl für Psychologie; Sprecher); Prof. Dr. Andreas Hartinger (Lehrstuhl für Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik); Prof. Dr. Leonie Herwartz-Emden (Professur für Pädagogik der Kindheit und Jugend); Prof. Dr. Constanze Kirchner (Lehrstuhl für Kunstpädagogik); Prof. Dr. Ingo Kollar (Lehrstuhl für Psychologie m.b.B.d. Pädagogischen Psychologie); Prof. Dr. Eva Matthes (Lehrstuhl für Pädagogik); JProf. Dr. Ulrike Nett (Juniorprofessur für Empirische Bildungsforschung); Prof. Dr. Werner Schneider (Professur für Soziologie m.B.d. Sozialkunde); Prof. Dr. Klaus Zierer (Lehrstuhl für Schulpädagogik)

Zur ausführlichen Programmbeschreibung