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Symposium
Heterogenität und Bildungserfolg
im Rahmen der 76. AEPF-Tagung


Im Rahmen der 76. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF) vom 4. bis 7. September 2011 in Klagenfurt mit dem Leitthema 'Baustelle Lehrerbildung' veranstalteten Prof. Dr. Leonie Herwartz-Emden, Prof. Dr. Markus Dresel und Cornelia Braun am 6. September das Symposium 'Heterogenität und Bildungserfolg'.

Im Symposium wurden aktuelle (sowohl quantitativ als auch qualitativ ausgerichtete) empirische Forschungsbeiträge vorgestellt. Der Fokus richtete sich auf Heterogenitätsdimensionen der Schüler/innen in Bezug auf die primären Strukturmerkmale 'sozialer Hintergrund' und 'kulturelle Herkunft' sowie auf weitere Effekte, die mit den primären Strukturbedingungen im Zusammenhang stehen. Hier bildeten vor allem sprachliche Kompetenzen, individuelle Eingangsvoraussetzungen sowie vermittelnde Prozessmerkmale in Schule und Familie den Schwerpunkt. Die genannten Dimensionen wurden im Zusammenhang mit dem Kriterium des Bildungserfolges diskutiert.

Beiträge - Symposium 21 (Dienstag, 6. September, 15:00 - 17:30 Uhr)

15:00 bis 15:30 Uhr
"Die Entwicklung von Lese- und Rechtschreibkompetenzen bei Grundschulkindern mit Migrationshintergrund"
Volker Mehringer, Cornelia Braun, Leonie Herwartz-Emden (Universität Augsburg)

15:30 bis 16:00 Uhr
"Motivationale Praxis in Familien unterschiedlicher Herkunft: Ein vielversprechendes Konzept zur Erklärung von schulischen Leistungsdisparitäten?"
Markus Dresel, Valérie-D. Berner (Universität Augsburg)

16:00 bis 16:30 Uhr
"Heterogenität und sprachliche Bildung im naturwissenschaftlichen Unterricht"
Linda Riebling (Universität Hamburg)

16:30 bis 17:00 Uhr
"Lehrpersonen mit Zuwanderungsgeschichte: Professioneller Habitus, berufliche Motivation und Umgang mit kultureller Heterogenität"
Josef Strasser (Universität Augsburg), Corinna Steber (Universität Oldenburg), Stefanie Baumann (Universität Augsburg)

17:00 bis 17:30 Uhr
Diskussion
Hans Merkens (Freie Universität Berlin)

Weitere Informationen finden sich auf der Homepage des ZdFL