Das Dissertationsprojekt behandelt das Motiv der propagandistischen Rede im Munde der Feinde des Beters in den Psalmen. Es geht in diesen Äußerungen der Feinde und des frommen Beters nicht um eine private Kontroverse, sondern um eine grundlegende theologische Auseinandersetzung: um die öffentliche Bestreitung der Wirklichkeit Gottes als einer geschichtsmächtigen Größe.
Neben einer systematisierenden Analyse der sog. Zitate soll deren diachrone Entwicklung, u.a. im Hinblick auf eine eventuelle Apokalyptisierung, untersucht werden. An den Psalmen 9-10 (Armentheologie) und 73 (Krise der Weisheit) wird das Thema konkretisiert.
Durch eine Aufschlüsselung der Motive will die Dissertation zum besseren Verständnis der oft als „unchristlich“ abgelehnten Feindaussagen in den Psalmen beitragen. Die Untersuchung bietet zudem einen Einblick in den sozial- und religionsgeschichtlichen Hintergrund Israels in der nachexilischen Zeit.