Teletutoring in der Lehrerbildung
Teletutoring in der Lehrerbildung
- Die Weiterbildung von Lehrkräften ist für Lehrerinnen und Lehrer aller Schulformen in Bayern eine dienstrechtliche Verpflichtung. Die Weiterblidungen sollen berufsbezogen stattfinden und neben fachlichen auch pädagogische Inhalte vertiefen.
- In Zukunft sollen Lehrkräfte nicht nur durch Präsenzveranstaltungen, sondern auch durch Live E-Learning Seminare weitergebildet werden.
- Die Leitung eines solchen Live E-Learning Seminars übernehmen sog. „Teletutoren“. Teletutoren sind speziell qualifizierte Lehrende, die Wissen vermitteln und die Lernenden während eines Live E-Learnings unterstützen.
- Die Ausbildung von Lehrkräften zu Teletutoren ist Ziel des Projektes „Teletutoring in der Lehrerbildung“.
- Durchgeführt werden diese Fortbildungen zum Teletutor von der Akademie für Lehrerfortbildung und Personalführung in Dillingen in einem „Virtuellen Klassenzimmer“.
- In Virtuellen Klassenzimmern befinden sich die Lernenden und der Lehrende zeitgleich an verschiedenen Orten. Die Kommunikation verläuft ohne Zeitverzögerung über das Internet. Virtuelle Klassenzimmer sind somit online-basierte Umgebungen für synchrone Lernprozesse.
» Ausführliche Informationen auf der Projekthomepage!
Projektbeteiligte