Search

Explorative data analysis – interactive learning



Explorative data analysis – interactive learning

  • Explorative data analysis is increasingly applied in all scientific areas. The analysis of empirical data represents a key qualification which has to be tediously acquired by mathematicians, natural scientists, engineers, social scientists and economic scientists, either during their studies or in the course of initial research projects.
  • Statistical questions are often considered to be confusing and difficult. For many students data analysis constitutes an abstract process which underlies firm regulations without any constructive or explorative elements. Statistical methods are applied in a purely mechanical manner without any intuitive approach. This leads to the fact that data analyses do not represent any creative constructive acts which result in interpretable and significant statistical models.
  • Modern mathematical approaches to data analysis, for example the interactive statistical graphics, are hardly applied. Thus, many scientists are not equipped with the central tools necessary to judge the quality of the data. Explorative data analysis – backed by logical considerations – enables scientists to find unknown connections in the data and problems during the survey or with respect to data quality. Due to a mechanic approach in the data analysis, gross misinterpretations often occur, since the user is not aware of the rules of translation from reality into the data set, ie into the language of mathematics. The interpretation of a statistical analysis is nothing but a retranslation from the language of mathematics into reality. Such a translation, however, will only be correct if the rules of translation are clear and known to the user from the very beginning.
  • It is of major importance for students of explorative data analysis to learn how to use the tools of data analysis, handle real data sets and interpret them in their real environment. Didactic data sets lacking a connection to a real problem are not suited to represent the principles of explorative data analysis and to ensure that students really understand this method. In order to process real data sets it is indispensable to apply interactive statistical graphics to real data sets. In this context, interactivity does not only mean menu-controlled user guidance but a direct dependence (dynamic connection) between the individual application windows. That is to say changes made in one window directly effects the other windows. This interactivity can only insufficiently be demonstrated and explained by manuals, tutorials, help functions of programmes or static whole-class teaching.
  • Since the explorative data analysis is based on the computer and interactive software, it is suggested to use congruent E-learning concepts in teaching explorative data analysis. In interpreting difficult data sets it has become evident that it is important to cooperate with other mathematicians to allow a comprehensive analysis and interpretation of the data sets. For this reason, it is suggested to use cooperative didactical concepts for learning to use data analysis. In this respect, too, E-learning seems to be a suitable method, since students may exchange their ideas via forums, wikis, video conferences, etc and can work on a problem in a cooperative manner. Students are often confronted with the problem that their concepts of mathematics learned at school are unsuitable to form a skeleton for a new learning content. To re-adjust the learning skeleton it might be useful to use analogies. E-learning offers perspectives in this respect, too, since due to analogous structures elements of data analysis can be attributed to elements of an E-learning platform, which thus creates added value for the students.
  • The previously mentioned aspects led to the idea to provide an E-learning/Blended learning platform for students and experts (scientists) who want to learn explorative data analysis.

Scientists

Suche

Explorative Datenanalyse - Interaktiv lernen



Explorative Datenanalyse - Interaktiv lernen

  • Die explorative Datenanalyse findet ein immer größeres Anwendungsfeld in allen Bereichen der Wissenschaft. Die Auswertung empirischer Daten ist eine Schlüsselqualifikation die Mathematiker, Naturwissenschaftler, Ingenieure, Sozial- und Wirtschaftswissenschaftler während ihres Studiums oder bei den ersten Forschungsprojekten mühevoll erlernen müssen.
  • Statistische Fragestellungen werden oft als unübersichtlich und schwierig empfunden. Für viele ist die Analyse von Daten ein abstrakter Vorgang, der nach festgefügten Regeln ohne konstruktive und explorative Elemente verläuft. Statistische Verfahren werden rein mechanisch angewandt, ohne jeden intuitiven Zugang zum Sachverhalt. Dies führt dazu dass die Datenanalyse kein kreatives Konstruieren ist, an dessen Ende interpretierbare sachgerechte und aussagekräftige statistische Modelle stehen.
  • Moderne mathematische Zugänge zur Datenanalyse, wie z.B. die interaktive statistische Grafik werden kaum verwendet. So fehlen vielen Wissenschaftlern die zentralen Werkzeuge, um ihre Datensätze qualitativ beurteilen zu können. Unterstützt von sachlogischen Überlegungen ist es durch die explorative Datenanalyse möglich auch unbekannte Zusammenhänge in den Daten zu finden und auf Probleme bei der Datenerhebung und der Qualität der Daten aufmerksam zu werden. Durch das mechanische Vorgehen bei der Auswertung von Daten kommt es oft zu groben Fehlinterpretationen, da dem Nutzer die Übersetzungsregeln aus der Wirklichkeit in den Datensatz – und damit in die Sprache der Mathematik – nicht bewusst sind. Die Interpretation einer statistischen Auswertung ist nichts anderes, als die Rückübersetzung aus der Sprache der Mathematik in die Wirklichkeit. Diese kann also nur korrekt sein, wenn die Übersetzungsregeln von Anfang an klar und bewusst sind.
  • Beim Erlernen der explorativen Datenanalyse hat sich als zentral herausgestellt, dass es für den Lernenden ungemein wichtig ist, selbst mit den Werkzeugen der Datenanalyse und mit realen Datensätzen umzugehen und diese in ihrem realen Umfeld zu interpretieren. Didaktisch aufgearbeitete Datensätze, denen ein Bezug zu einem realen Problem fehlt, sind nicht geeignet um die Prinzipien der explorativen Datenanalyse schlüssig darzustellen und zu einem wirklichen Verstehen beim Lernenden zu führen. Um reale Datensätze bearbeiten zu können ist es unabdingbar, interaktive statistische Grafik auf reale Datensätze anzuwenden. In diesem Zusammenhang bedeutet Interaktivität nicht nur eine menügesteuerte Nutzerführung, sondern eine unmittelbare Abhängigkeit (dynamische Verknüpfung) zwischen den einzelnen Anwendungsfenstern. Das heißt eine Veränderung in einem Fenster hat direkte Auswirkungen auf die anderen Fenster. Vorhandene Handbücher, Tutorials, Hilfefunktionen der Programme oder statischer Frontalunterricht können diese Interaktivität für den Lernenden nur schwer und unzureichend darstellen und erklären.
  • Da das Hauptarbeitsmedium bei der explorativen Datenanalyse der Rechner und interaktive Software sind, liegt es nahe kongruente E-Learning- Konzepte bei der Vermittlung der Datenanalyse zu verwenden. Bei der Interpretation schwieriger Datensätze hat sich gezeigt, dass kooperatives Arbeiten mit anderen Mathematikern wichtig ist, um Datensätze vollständig auszuwerten und interpretieren zu können. Daher erscheint es naheliegend auch im Bereich des Lernens kooperative didaktische Konzepte zum Erlernen der Datenanalyse zu verwenden. Auch für diesen Aspekt erscheint E-Learning geeignet zu sein, da es möglich ist sich über Foren, Wikis, Videokonferenz usw. auszutauschen und kooperativ an einem Problem zu arbeiten. In der praktischen Arbeit mit Lernenden tritt oft das Problem auf, dass die Vorstellungen, die aus der Schulmathematik mitgebracht werden ungeeignet sind das Gerüst für neue Lerninhalte zu bilden. Um das Lerngerüst neu zu justieren könnte das Verwenden von Analogien nützlich sein. Auch hier bietet E-Learning Perspektiven analoge Strukturen, Elementen aus der Datenanalyse klar zuzuordnen und so einen Mehrwert für den Lernenden zu schaffen.
  • Aus den vorgenannten Punkten entstand die Idee eine E-Learning/ Blended-Learning-Plattform zum Erlernen der explorativen Datenanalyse zu erstellen, die sich an Novizen (Studenten, Anfänger) und Experten (Wissenschaftler) wendet.

Projektbeteiligte